Bern Tipps: Restaurants, Cafés und günstig übernachten in Bern
Ich habe für dich neue Bern Tipps abseits der Touristenpfade gesammelt!
Natürlich sind der Bärenpark, die Zytglogge, das Bundeshaus und die Lauben ein Muss auf deiner Reise nach Bern. Genauso wie ein Besuch im Einstein Haus oder im Rosengarten. Bern hat aber nebst den bekannten Sehenswürdigkeiten noch viele weitere interessante Orte zu bieten. Und alles ist einfach und bequem in kurzer Distanz zu Fuss, mit dem Tram oder per Bus erreichbar.
Während zwei Tagen erkunde ich für dich die coolsten Locations abseits der Touristenpfade. Dort, wo die Berner essen, trinken, plaudern und ihren Feierabend verbringen. Probiere doch meine 15 Bern Tipps bei deiner nächsten Reise gleich aus und mische dich unter die Einheimischen. Oder finde deine eigenen Hot Spots.
Bern Tipps 1: Preiswert übernachten in der Berner Jugendherberge
Um genügend Geld für deine Erlebnisse in Bern zur Verfügung zu haben, kann ich dir die günstige und doch komfortable Jugendherberge an der Aare empfehlen. Die Jugendherberge wurde im April 2018 neu eröffnet. Das nagelneu renovierte Youth Hostel ist eine echte Alternative zu den traditionellen Hotels. Realisiert wurde das Projekt der Aebi Vincent Architekten SIA AG.
Berner Jugendherberge im neuem Glanz
Mein Freund und ich übernachten in einem schönen Doppelzimmer mit gratis Mineralwasser und Früchten. Die grossen Fensterfronten lassen viel Raum zum Atmen. Die Aussicht auf die grüne Aare ist ein hübsches Plus. Der moderne und cleane Stil des Neubaus begeistert uns. Dank der zeitgemässen Architektur erinnert nichts mehr an den alten Jugendherberge-Mief der 80er Jahre, der sich bei mir im Kopf manifestiert hatte. Gut, kann ich mein Vorurteil revidieren. Die Räume sind über 3 Stockwerke verteilt, inklusive Lift und Recycling-System. Auch die Lobby und der kleine Aufenthaltsbereich der Jugendherberge wurden erneuert. Das Frühstücks-Buffet ist im Zimmerpreis inbegriffen und bietet Speisen auf 3-Sterne Niveau.
Zimmer mit eigener Dusche und WC
Der Neubau bietet Doppel- Vierbett- und Familienzimmer, alle mit eigener Dusche und WC ausgestattet. Wir haben uns im hellen Neubau sehr wohl gefühlt. Die Dusche und die Betten sind tadellos sauber. Der Stauraum im Zimmer ist intelligent konzipiert und bietet genug Platz für eine Backpacker Ausrüstung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt zusätzlich sein eigenes Handtuch mit. Pro Person wird ein Tuch fürs Duschen und Hände abtrocknen zur Verfügung gestellt. Am Morgen musst du die Bettlaken selber vom Bett abziehen und in die Lobby bringen 😉
Dank der Berner Jugendherberge kannst du zu fairen Preisen in der Schweizer Hauptstadt logieren.
Die neue Generation der Jugendherberge
Der Sprung in ein neues Jugendherberge-Zeitalter ist eindrücklich gelungen. Eine Übernachtung im neuen Gebäude der Jugendherberge Bern unterscheidet sich kaum noch von einem „normalen“ Hotel. Einzig der Umgangston der Restaurations-Angestellten gegenüber den Gästen müsste unbedingt den modernen Zeiten angeglichen werden. Und man sollte wissen, dass im älteren Trakt öfters Schulklassen übernachten.
Die Jugendherberge verfügt über einige Parkplätze, die du möglichst früh im Voraus buchen solltest. Im Marzili-Quartier haben wir auf der blauen Zone parkiert und eine 24h-Tageskarte der Stadt hinter die Windschutzscheibe gelegt. Trotzdem ist eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr die bessere Variante.
Adresse: Jugendherberge Bern, Weihergasse 4, 3005 Bern
Was tun in der Umgebung der Jugendherberge?
Das Youth Hostel Bern liegt vis-à-vis des Hammam & SPA Oktogon Bern. Hier dreht sich alles um die orientalischen Badekultur.
Im Restaurant Marzilibrücke wird ein leckeres Brunch-Buffet aufgetischt. Das Bärner Meitschi hat es bereits getestet.
Über einen Spazierweg an der Aare erreicht man das Schwellenmätteli-Restaurant und den Bärenpark. Das Marzili-Quartier hat schon fast dörflichen Charakter. Kein Problem, hier auch spätabends zu flanieren.
Das kultige Schwimmbad Marzili mit den riesigen Sonnenwiesen und Schwimmbecken ist ebenfalls nur ein kurzer Fussmarsch entfernt. Eine Filiale der Gelateria di Berna verführt zu hemmungslosem Glacé-Schlemmen.
Wie kommt man von der Jugendherberge in die Altstadt?
Nur wenige Meter neben der Jugendherberge fährt die Marzili-Bahn zur Kleinen Schanze. Alternativ gibt es auch eine Fussgänger-Passage direkt zum Bundeshaus.
Bern Tipps 2: Flohmarkt Dampfzentrale
Am Sonntagmorgen zieht es mich zum Flohmarkt bei der Dampfzentrale. Mehrmals im Jahr werden Flohmärkte mit allerlei Retro-Kram, Oldie-Schallplatten, Vintage-Kleidern und kleinen Schätzen veranstaltet.
Adresse: Marzilistrasse 47, 3005 Bern
Bern Tipps 3: Länggass-Tee
Im Länggass-Tee Lädeli gibt`s Teesorten, Krüge und Geschenke aus aller Welt zu kaufen. Im oberen Stock ist ein kleines Teestübli eingerichtet. Ein wunderschönes Lokal wie aus vergangenen Zeiten mit einer riesigen Teeauswahl, die man in der Schweiz wohl kaum ein zweites Mal findet. Als Japan-Fan musste ich den Matcha-Tee ausprobieren. Auch der etwas bittere vietnamesische Eistee, marokkanische Minze oder chinesischer Oolong steht auf der Karte. Sogleich auf meine Bucket-List gerückt ist die Japanischen Teezeremonie und der High Tea.
Adresse: Länggassstrasse 45-47, 3012 Bern
Bern Tipps 4: Die besten Kuchen von Bern im Apfelgold
Vom Apfelgold habe ich bei Bloggerinnen wie Princess schon viel gelesen. Und sie haben nicht übertrieben! Die Kuchenstücke sind echt der Wahnsinn. So lecker! Hier wird nicht mit den guten Zutaten wie Zucker und Butter gespart, und es wird nicht auf die Linie geachtet. Der Vanillekuchen und der Schokokuchen sind einfach yummy und weit weg von Industrie Ware anderer Bäckereien. Das Interieur ist zurückhaltend und schlicht, es sieht alles ein bisschen nach Understatement aus und erinnert an Oma`s Wohnzimmer. Hier treffen sich Familien mit Babys, Hipster und Freundinnen zum Kaffeeklatsch. Typisch Bern eben.
Bonstettenstrasse 2, 3012 Bern (in der gleichen Strasse wie das Bierhübeli)
Bern Café Tipps 5: Tingel Kringel
Die Bagels im Tingel Kringel werden frisch auf Bestellung zubereitet. Mein Bagel mit Camembert, Sprossen, Gurken und Sauce ist herrlich. Der Laden ist fantasievoll mit allerhand Deko-Artikeln ausgestattet. Im hinteren Teil befindet sich eine gemütliche Sitzecke zum Plaudern. Bei Sonnenschein speist man auf dem Vorplatz auf den farbigen Tischen.
Adresse: Mittelstrasse 12, 3012 Bern
Bern Tipps 6: Café Bar Sattler
Die Café-Bar Sattler ist ein kultiger Quartiermittelpunkt und immer sehr gut besucht. Das Quartier ist sowieso ein hipper Ort und man wähnt sich teilweise dank der Architektur in Skandinavien oder Frankreich.
Adresse: Mittelstrasse 15, 3012 Bern
Bern Tipps 7: Gelateria di Berna
Die Gelateria ist im „Hinterhof“ des Café Sattlers und bekommt so ein spezielles Ambiente. In der Auslage der Gelateria di Berna zähle ich zirka 20 Glacé-Sorten: Fior di Latte, Caffe, Caramel, Cocco, Panna Cotta, Straciatella, Mare di Berna (mit Nutella!), Zuppa Inglese, Heiti, Nocciola und vieles mehr! Unmöglich, sich für ein oder zwei Sorten zu entscheiden…
Blumen Laden Tipp 8: Terra Vecchia
Wenn du in der Gegend bis, solltest du unbedingt einen Blick in den kreativen Blumenladen werfen. Das Treibhaus steht mitten im Quartier und verkauft kreative Sträusse und Geschenke.
Adresse: Mittelstrasse 7, 3012 Bern
Healthy Bern Tipp 9: Energy Kitchen Bar
Sonntags offen! Es ist ja nicht so einfach, am Sonntag ein offenes Restaurant in Bern zu finden. Die Energy Kitchen am Loeb Ecke bietet leckere Salate und Säfte – alles, was halt so für einen Energie-Kick nötig ist.
Adresse: Spitalgasse 47-51, 3001 Bern
Luxuriöser Bern Tipp 10: SKY Terrace Schweizerhof
Den Sonntag Nachmittag verbringen wir auf der berühmten SKY Terrace des Luxushotel Schweizerhof.
Adresse: Dachterrasse des Hotel Schweizerhof, Bahnhofpl. 11, 3001 Bern
Gemütlicher Bern Tipp 11: Park Café Kleine Schanze
Zum Plaudern an der frischen Luft eignet sich das Park Café mit bequemen Liegen und Bücher-Schrank (Nimm eins – Gib eins). An warmen Sommerabenden einer meiner Lieblingsplätze.
Adresse: Bundesgasse 7, 3011 Bern
Bern Tipp 12: Historisches Museum
Das Historische Museum in Bern ist riesig und man braucht bestimmt 3 Stunden, um alle Exponate eingehend zu studieren. Die Räume sind nicht überladen und lehrreich gestaltet. Hier befinden sich die originalen Brunnen-Figuren der Stadt wie die berühmte Justitia oder Statuen vom Berner Münster. Mein Higlight ist die Infinity Treppe in der Einstein Ausstellung.
Adresse: Helvetiaplatz 5, 3005 Bern
Bern Tipp 13: Restaurant Steinhalle
Direkt neben dem Haupteingang des Historischen Museums bietet das Restaurant Steinhalle Ramen, Burger, Tartar oder Gnocchi. Nicht zu vergessen die Eggs Benedict. Immer wieder werden hier neue Pop-Up Konzepte serviert, momentan zum Thema Lima.
Adresse: Helvetiaplatz 5, 3005 Bern
Alternativer Bern Tipp 14: Café Kairo
Im alternativen Teil des Berner Nordens befindet sich das Café Kairo. Es erinnert mich vom Groove her an das Bad Bonn und Fri-Son. Die Burger sollten zu den besten der Stadt gehören (nicht getestet). Zudem finden Slam Poetry Anlässe, Lesungen und eine „legendäre“ Tanznacht statt. Und wir haben etwas von einem Apéro in der Waschküche mitbekommen. Eher für alternative-retro Fans.
Adresse: Dammweg 43, 3013 Bern
Bern Tipp 15: Wasserspiel Bundeshaus
Die 26 Wasserfontänen vor dem Bundeshaus stehen für die Schweizer Kantone.
Nächstens möchte ich an einer Gratis Führung im Bundeshaus teilnehmen. Das letzte Mal war ich vor ca. 20 Jahren auf Schulreise im Inneren unseres Parlaments. Man muss sich online anmelden für einen Time-Slot.
Weitere Bern Sehenswürdigkeiten
- Frühling in Bern: Blühende Orte
- Indian Summer – Herbst im Rosengarten Bern
- Kontrastprogramm: Luxuriös Übernachten im Hotel BELLEVUE PALACE
- Food: Geburtstagsparty im Desperado Westside (Bern-West)
- Food: Romantisches Date bei Wonder Waffel
- Farbiges Fotoshooting im Regen (Oranienburg, Rabbentaltreppe, Botanischer Garten)
- Tour der Lichter in Bern (Brücken-Fotospots zur Weihnachtszeit)
- Antiker Aufzug im Hotel National
Weitere Café und Restaurant Tipps in Bern
- Shangri La Pop Up Restaurant im KA-WE-DE
- Cupcake Affair: farbige Muffins und Afternoon Tea
- Volver Tapas Bar: Spanische Tapas
- Adrianos Café
- Lötschberg: Walliser Spezialiäten
- Landhaus Albert & Frida (der 2. leckerste Schokokuchen der Stadt)
- Klösterli Weincafé
- Papa Joe`s für Cocktails
Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zu der Jugendherberge Bern und den Bern Tipps hat dir gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
Wir wurden zum Aufenthalt in Bern eingeladen.
3 Comments
NaninkasTravelSpots
5. September 2018 at 07:02Da hab ich das „farbig“ auf Facebook wohl fehlinterpretiert 🙂 dieses farbig ist aber auch wunderbar und der Beitrag gibt viele tolle Tipps, die ich mir auf jeden Fall merke!
Nicole
31. August 2018 at 02:44Was für ein toller Beitrag. Wenn ich nächstes Mal in Bern bin, schau ich gerne drauf.. und danke dir für die Erwähnung und Verlinkung.
helga
31. August 2018 at 20:51Liebe Nicole, vielen Dank 🙂
Die Verlinkung ist gern geschehen, ich bin erst durch dich aufs Apfelgold aufmerksam geworden, obwohl es fast an meinem Arbeitsweg liegt 😉
Grüsse Helga