Bern: Lichterglanz
Ich wünsche euch, liebe Leser und Follower, besinnliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.
Danke für euren Support. Ohne euch wäre 2016 nicht so ein tolles Blogger-Jahr mit neuen Eindrücken und Erfahrungen geworden. Ich bin bereits fleissig dran, meine Reisen und Ausflüge fürs 2017 zu planen.
Vor den Feiertagen wollte ich unbedingt noch eine kleine Bilderreise durch die hell beleuchtete Stadt Bern machen. Trotz Minusgraden schnappe ich mir die Kamera mit Stativ und richte mich während der blauen Stunde an der Aare ein. Ich treffe eine wunderbare Stimmung vor – feiner Nebelflaum lässt die Laternen in aussergewöhnlichem Licht erstrahlen. Die Aare scheint durch die Spiegelung wie flüssiges Gold (kein Photoshop, nur leichte Kontrast-Anpassungen durch Lightroom). Während fast 2 Stunden vergesse ich die Kälte und jage den Fotomotiven nach. Gar nicht so einfach, den richtigen Foto-Winkel in den Gassen zu finden. Und irgendwie witzig, dass man als Frau, die mit einen Stativ und einer grösseren Kamera unterwegs ist, irgendwie schief angeschaut wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Männer mit Absicht stehen bleiben und schauen, ob ich das Stativ wirklich aufbauen und die Kamera aufschrauben kann. Die Leute sehen es mir wohl an – ich habe weder irgendwelche Fotokurse besucht, noch lange Tutorials im Internet gelesen. Ich könnte euch auch keine technischen Spezifikationen zu Einstellungen nennen. Das heisst wohl, dass mit der richtigen Ausrüstung, Basiswissen und genug Übung jeder Amateur relativ gute Fotos hinbekommt? Jedenfalls ist einigen neugierigen Personen die Kinnlade runtergeklappt, als ich ihnen die Fotos auf dem Display gezeigt hab *check*.
Am Abend des 22. Dezembers sind die Berner Lauben voll mit Geschenke-Shoppern. Dank Langzeitbelichtung erscheinen die Strassen auf den Fotos menschenleerer, als sie eigentlich sind. Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber Weihnachten hat auch immer etwas tief Melancholisches an sich. Auch wenn man sonst im Alltag bis zu den Feiertagen fest eingebunden ist – ganz entfliehen kann man dieser Stimmung nicht.
Ich weiss nicht, ob ich euch wünschen soll, dass eure Träume 2017 in Erfüllung gehen. Sonst wären ja keine Wünsche mehr übrig fürs 2018? Und wir Menschen zehren davon, immer wieder neue Ziele im Leben zu verfolgen. Make it happen!
Aber nun lasse ich euch die nächtlichen Bilder aus der Schweizer Hauptstadt Bern geniessen – viel Spass!
Fotospot Altenbergstrasse und Untertorbrücke
Fotospot Terrasse Tramdepot
Fotospot Nydeggbrücke
Fotospot Altenbergsteg
Fotospot Klösterlistutz
Fotospot Marktgasse und Kramgasse mit Zytglogge
Fotospot Eisbahn vor dem Bundeshaus
Zum Fotografieren hat mich die Eisbahn vor dem Bundeshaus etwas enttäuscht. Ohne Weihnachtsdeko erscheint die es einfach wie ein Eishockey-Feld 🙂 Schade, ich hätte mir eine romantische Deko à la Vorplatz vom KKL in Luzern gewünscht.
Übernachtungs – Tipp in Bern: Hotel Bellevue Palace
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Beitrag mit den Fotos aus Bern hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.
[jetpack_subscription_form]
10 Comments
xenia
10. Januar 2017 at 16:28Liebe Helga,
ich kann mich nicht satt sehen an deinen tollen Bildern!
Hier in den Ferien in Leukerbad, habe ich nun wunderbar Zeit die tollen Fotos zu bewundern. Hauptsächlich die Wanderwege in der Schweiz haben mich sehr interessiert!
Dass BERN die schönste Stadt der Welt 🙂 ist weiss mittleweile ja jeder! Der Beweis ist mit deinen Fotos ist erbracht!
liebe Grüsse von XENIA
helga
10. Januar 2017 at 19:54Hallo Xenia, in Leukerbad muss es ja mittlerweile sehr viel Schnee haben 🙂
Ich musste auch erst rund um die Welt reisen, um zu erkennen, dass wir hier eine der schönsten Städte haben mit Bern 🙂
xenia
3. Januar 2017 at 23:17Hallo Helga,
das ist ja ein Zufall, dass du auch aus dem Kanton Bern bist! Es freut mich ganz enorm, dass ich deine tollen Bilder sehen kann, die sind einfach nur SUPER schön! Kürzlich waren wir im Schloss Münchenwiler, da hat es uns sehr gut gefallen! Ich werde deine HP noch mehr und besser anschauen, es ist sehr interessant so tolle BIlder von der nächsten Umgebung zu sehen!
Liebe Grüsse von XENIA – vom Pooldeck-Forum
helga
3. Januar 2017 at 23:49Hallo Ernst (xenia!?)
cool hast du den Weg auf meinen Blog gefunden. Wie du sicher schon bemerkt hast, bin ich am Endspurt der Planung unserer Mittelamerika-Kreuzfahrt im Februar 17. Freu mich schon 🙂
Nicht immer muss man weit fliegen, um schöne Orte zu sehen – aber manchmal eben doch 🙂
Liebe Grüsse
Maria Potthoff
27. Dezember 2016 at 17:22Was für wundervolle Bilder! Bern muss eine wunderschöne Stadt sein 🙂 Wir fahren meistens zum Winterurlaub Sölden, aber das kann man ja nicht vergleichen! Bern steht definitiv ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Hoffe du hattest schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr! Liebe Grüße 🙂
helga
31. Dezember 2016 at 13:01Liebe Maria
Für mich ist Bern eine der schönsten und vor allem entspanntesten Städte der Welt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall 🙂
Auch dir ein wunderbares neues Jahr!!!
Grüsse
Helga
PachT / Blogger
23. Dezember 2016 at 20:57Im Mai d. J. waren wir einen Tag in BERN …
Danke für die Teilhabe dieser herrlichen Stadt bei Nacht …
An einige Orte kann ich mich erinnern, aber eben nur bei Tageslicht !
*
Gesegnete Feiertage … PachT
helga
23. Dezember 2016 at 20:59Lieber PachT
Danke vielmal für deinen Comment.
Ich bin täglich in der Stadt Bern unterwegs und staune immer noch über deren Schönheit 🙂
Auch dir wunderbare Festtage.
Liebe Grüsse
Karo-Tina Aldente
23. Dezember 2016 at 20:44Scheint ja eine schnuckelige Stadt zu sein.
Neugierige Grüße aus dem Garten! 🙂
helga
23. Dezember 2016 at 20:59liebe Karo-Tina
danke für deinen Kommentar. Ja, Bern ist wirklich eine der schönsten Altstädte Europas.
Liebe Grüsse