Frühling Japan Kanton Bern Reisen Schweiz

Farbige Sehenswürdigkeiten in Bern: Frühling pur!

Sehenswürdigkeiten in Bern

Blüten-Fotospots im Frühling: Sehenswürdigkeiten in Bern

Bilder stammen vom Frühling 2018, momentan blühen die Kirschblüten noch nicht (Stand 15.3.2020)

Die Kirschblüten im Rosengarten gehören zu den begehrtesten Sehenswürdigkeiten in Bern. Die japanischen Sakura-Bäumestehen für kurze Zeit in Vollblüte. Tausende von Fotografinnen und Fotografen pilgern nach Bern, um ein Bild von den weiss-rosa Blüten zu ergattern.

So schön der Fotospot mit Blick auf die Altstadt auch ist, nach dem hundertsten Foto aus dem immer gleichen Winkel finde ich es ein bisschen langweilig. Die Fotomotive vom Rosengarten sind recht beschränkt: meist wird die Nydeggkirche oder der Münsterturm eingerahmt von Kirschblüten gepostet. Wahlweise bei Sonnenaufgang oder bei Sonnenuntergang. Vielleicht noch eine Langzeitfotografie in der Nacht. Die einzigen Unterschiede bei den Fotos aus dem Rosengarten ist die Intensität der Farben und die Tageszeit der Aufnahme.




Mittlerweile sind die letzten Blütenblätter schon wieder vom Wind weggetragen worden und die Bäume stehen wieder unspektakulär und grün an den steilen Hängen des Rosengartens. Im Herbst zeigen sie dann ihr Indian-Summer-Farbenkleid.

Reisetipps: Sehenswürdigkeiten in Bern im Frühling

Mir kommt es vor, als ob die Fotografen nur rasch im Rosengarten stoppen und die anderen Gärten und Parks von Bern komplett ignorieren. So schade! Ich vermisse es, dass auch noch andere schöne Blütenspots in Bern von Fotoreportern beachtet werden. Bern bietet ja noch einige weitere grüne Oasen, wo viel blumige farbige Blumen, Sträucher und Bäume wachsen.

Mitte April habe ich es mir zum Ziel gemacht, noch andere berauschende Blütenbäume in Bern zu finden. Und ich habe tatsächlich zwei absolute top Spots entdeckt, die mir vorher unbekannt waren. Zwei Wochen lang war ich komplett im rosarot-weissen Blütenparadies. Nun möchte ich euch meine neusten Entdeckungen und Reisetipps in Bern gerne vorstellen.

Sehenswürdigkeiten in Bern

Falls ihr dank meines Blogposts einen dieser Orte besucht, taggt mich doch auf Instagram oder schreibt hier einen Kommentar. Achtung: Für die meisten dieser Fotospots müsst ihr leider bis zum Jahr 2019 warten. Am besten merkt ihr euch die Orte gleich auf Google Maps vor, damit ihr nächsten Frühling bereit zum Ausschwärmen seid und keine Zeit verliert. 🙂

Der ultimative Bern Geheimtipp im Frühling: Pflaumenbäume an der Rodtmattstrasse

Zwischen der BEA Expo und dem Viktoriaplatz gibt es eine Allee mit wunderschönen und dichten Pflaumenbäumen. Ich arbeite seit 9 Jahren in Bern, aber habe noch nie etwas von diesen Bäumen gehört oder gesehen. Ein echter Traumspot! Ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen und habe mindestens eine Stunde verbracht mit Fotografieren. Die Bewohner des Quartiers haben schon ganz genervt die Vorhänge zugezogen. Tja, wenn man halt so schöne Bäume vor den Fenstern hat, muss man sich nicht wundern, dass diese fotografiert werden 😉

Hier wurde ich übrigens auch zum ersten Mal von einer Instagram-Followerin auf offener Strasse erkannt. Ein spezielles Gefühl. Eigentlich bin ich lieber Inkognito unterwegs und gebe mich selten als Bloggerin zu erkennen. Aber über diese nette Begegnung habe ich mich echt gefreut.

Einige Gebäude an der Rodtmattstrasse besitzen eine rosarote oder lachsfarbene Fassade, was für Fotos perfekt ist. Leider stehen ebenfalls uncoole Veloständer auf dem Vorplatz und die Betonmauer ist auch nicht gerade toll. Andererseits könnte man mit einem wallenden Kleid auf der Mauer balancieren.

Ich fahre selten an der Rodtmattstrasse entlang und habe diesen Tipp nur durch eine Arbeitskollegin erhalten. Danke nochmal dafür, Krizia! Für mich ist es eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Bern im Frühling. Und eigentlich irgendwie unfassbar, dass die Instagram-Community diesen Ort noch nicht entdeckt hat.

 

Video der Bäume aus dem vorbeifahrenden Tram 9 von Bernmobil

Insider Tipp Bern im Frühling: Kirschblüten hinter dem BKW Gebäude

Die fluffigen Bäume an der Moserstrasse gehörten für mich zu den schönsten Kirschblüten der Stadt Bern. Die Blütenkronen sind viel dichter und fotogener als im Rosengarten. Leider ist die Rückseite des BKW Gebäudes nicht gerade ideal zum fotografieren. Die Bäume stehen auf einem ca. 1.40m hohen Podest. Als ich diesen rosaroten Blütentraum in der Instagram-Story zeigte, habe ich sogleich duzende von Nachrichten erhalten. Einige meiner Follower sind aufgrund meiner Story extra nach Bern gereist, um diesen versteckten Ort zu entdecken.

Bern im Frühling: Magnolienbäume beim Viktoriaplatz

Auf dem Vorplatz des BKW Gebäudes steht ein Brunnen mit zwei kleinen Magnolienbäumen. Fotografieren kann man diese nur vom Rand, der Park ist für Passanten nicht zugänglich.

Das Foto mit den gelben Osterglocken ist an der Kornhausstrasse entstanden. Nichts deutet darauf hin, dass ich an einer der nervigsten Strassenkreuzungen von Bern stehe, wo ich auch nach dem hundertsten Mal durchfahren nicht genau weiss, wer jetzt Vortritt hat. Und alle anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht.

Kirschblüten im Berner Breitenrain Quartier

Ich kann mich nicht mehr an das Seitengässchen erinnern, wo ich diese Kirschblüten fotografiert habe. Es war auf dem Weg zum Viktoriaplatz, irgendwo im Breitenrain Quartier. Sowieso ist dieser gutbürgerliche und schon fast familiäre Berner Quartier gut geeignet für einen ergiebigen Fotospaziergang.

Sehenswürdigkeit Bern: Die wunderschönen Berner Quartiere

Seit ich blogge und fotografiere, erscheinen mir die gepflegten Quartiere in Bern nochmal in einem ganz anderen Licht. Die Stadtvillen und Herrenhäuser bieten einmalige Gärten. Diese sind nicht öffentlich zugänglich und werden von mir selbstverständlich auch nicht betreten. Aber von der Strasse aus riskiere ich sehr gerne einen Blick auf die üppig begrünten Sitzplätze. Die Quartiere in Bern Breitenrain-Lorraine, Gryphenhübeli, Obstgarten und Kirchenfeld sind besonders geeignet, um schöne Fassaden und Villen abzulichten. Von mir aus könnte der Berner Tourismus eine geführte Tour für Gäste durch diese Stadtteile anbieten.

Handybild iPhone 7

Bern im Frühling: Grosser Magnolienbaum an der Aare

Der Magnolienbaum an der Aare (Altenbergstrasse) ist ein beliebtes Fotomotiv im Frühling. Damen in Sommerkleidern posieren mit den Magnolienblüten. Der Baum ist zum Fotografieren ideal, denn die Magnolien reichen bis zum Boden. Achtung: der Baum steht auf Privatgrund.

Tipp Bern: Kirschblüten Salem-Spital

Auf den Sozialen Medien wie Instagram oder Facebook habe ich auch dieses Jahr kein einziges Bild von den Kirschblüten auf dem Vorplatz des Salem-Spitals entdeckt. Der Spot scheint immer noch ein unbekannter Geheimtipp von Bern zu sein.

Weisser Magnolienbaum bei der Universität Bern

Zufällig habe ich bei einem Mittags-Spaziergang den weissen Sternmagnolienbaum seitlich der Universität Bern entdeckt.

Wandertipp Bern: Narzissen und Obstbäume im Diaconis Gelände

Eine Obstbaum-Plantage mitten in Bern? Ja, am grossen Hang des Diaconis Geländes, direkt unterhalb vom Salem-Spital. Die Treppen sind als Spazierweg (Diaconis Weg) öffentlich zugänglich. Hier gibt es sogar Schafe und Hühner, mitten in der Stadt. Narzissen in Hülle und Fülle kenne ich bisher nur von der Montreux Riviera.

Must Do in Bern: Kirschblüten beim Rosengarten

Okay, der Rosengarten im Frühling ist und bleibt eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bern. Sehr empfehlenswert ist die Webcam im Rosengarten, welche den Blütenstand ganz genau überwacht.

Weitere Orte zum Fotografieren von Blüten in Bern

  • Weisse Kirschblüten bei der Nationalbibliothek
    Ich habe diesen Tipp von einer Kollegin erhalten, jedoch reichte es mir zeitlich nicht mehr, den Spot zu besuchen. Die Blüten sind so schnell verwelkt.
  • Kirschblütenbaum beim Staatsarchiv in der Nähe der Universität Bern (in einem privaten Park)
  • Kirschblüten beim Park des Salem-Spitals
  • Kirschblütenbaum beim Park Elfenau

Ich bin happy über jeden Tipp, wo ich in Bern schöne, farbige Bäume und Pflanzen finden kann! Auch über Informationen zu versteckte Ecken freue ich mich. Was meint ihr? Ist Bern die schönste Stadt der Schweiz?

Noch mehr gute Fotolocations?

Ich hoffe, meine frühlingshaften und blumigen Sehenswürdigkeiten in Bern haben euch gefallen. Ich denke, ich konnte euch einige Geheimtipps für euren nächsten Besuch in Bern mitgeben. Auch von Lausanne habe ich einen Kirschblüten-Guide verfasst.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply