Reisen Weltweit

Das sind die Reisetrends für 2024

Reisen stellt ein wundervolles Erlebnis dar, an das sich die Reisenden noch viele Jahre nach dem Reiseende erinnern werden. Was gibt es Schöneres, als die Welt zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen, Sehenswürdigkeiten zu bestaunen oder die Natur zu erkunden? 

Menschen reisen, um etwas Neues zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und Erinnerungen zu schaffen, auf die sie gerne zurückblicken. Allerdings haben viele Reisenden in den vergangenen Monaten und Jahren nach der Pandemie das Reisen mehr dazu genutzt, um der Realität zu entfliehen und, um endlich wieder einmal etwas anderes zu sehen als die eigenen vier Wände oder das eigene Viertel. 

Das soll sich jedoch – Voraussagen nach – im Jahr 2024 ändern. Im Jahr 2024 reisen Reiselustige nicht mehr, um der Realität zu entfliehen, sondern das Reisen bekommt wieder eine andere Bedeutung. Anstatt der Realitätsflucht zu dienen, begeben sich Menschen auf die Reise, um:

  • neue Dinge kennenzulernen
  • neue Kulturen zu entdecken 
  • das Leben zu genießen

Somit bekommt das Verreisen im Jahr 2024 wieder eine vollkommen andere Bedeutung. Dazu gesellen sich verschiedene Reisetrends, die sich einer immer größeren Beliebtheit erfreuen und somit das Jahr 2024 prägen werden. Wie diese Reisetrends im Jahr 2024 aussehen werden, zeigt dieser Artikel etwas genauer auf. 

Warum Reisetrends im Jahr 2024 anders aussehen als bisher 

Umfragen der Seite „Booking.com“ zufolge bedeuten für die Befragten die bevorstehenden Reisen im Jahr 2024 Folgendes:

AnzahlBedeutung 
78 Prozent Sich lebendiger fühlen
68 ProzentSich mehr sich selbst fühlen 
68 ProzentDas Gefühl, mehr sie selbst zu sein, wenn sie auf Reisen sind 

Ein Aspekt, der eine sehr große Rolle bezüglich des Reisens im Jahr 2024 spielt, ist die KI, die immer mehr in das Leben der Menschen einzieht und somit auch bezüglich der Reisebranche und der Trends Spuren hinterlässt. 

Mit der KI genießen Reisende:

  • eine sehr viel einfachere Planung der Reise, wobei Reisende bei den Vorbereitungen immer auf einen VPN-Server in der Schweiz zurückgreifen sollten, um sich sicher im Internet zu bewegen. 
  • weniger Zeitaufwand 
  • einen Einblick in das Land, in das sie reisen, um sich so etwas besser darauf vorbereiten zu können 
  • uvm. 

Allerdings wirkt sich nicht nur die KI auf die Reisetrends im Jahr 2024 aus. Doch, wie sehen die Vorhersagen bezüglich der Reisetrends nun genau aus?

Reisetrends im Jahr 2024 – so sehen sie aus

Egal, ob sich Reisende für eine Kreuzfahrt, eine Länderreise oder einen Städtetrip entscheiden – diese Reisetrends erfreuen sich für das Jahr 2024 einer großen Beliebtheit und könnten die ein oder andere Reise noch spannender, aufregender und unvergesslicher gestalten: 

Die Rahmenbedingungen und Fakten für 2024 

Mit unter den Deckmantel der Reisetrends für das Jahr 2024 fallen die Rahmenbedingungen, auf die Reisende stoßen werden. Aus diesem Grund spielt es eine wichtige Rolle, sich erst einmal damit auseinanderzusetzen, welche Faktoren bezüglich der Planung der Reise und der Wahl des Reiseortes im Jahr 2024 wichtig sind. 

Politische Situationen Wahlen, Kriege und Naturkatastrophen können das Reisen im Jahr 2024 nicht unerheblich beeinflussen. Reisende informieren sich aus diesem Grund am besten im Voraus über derartige Vorkommnisse und entscheiden sich dementsprechend für ihre Reiseziele und Reiserouten. 
Internationale ReisenImmer mehr Reisende machen sich auf den Weg ins Ausland, anstatt im Heimatland zu reisen und dieses zu erkunden. 
Europa als Top-ReisezielEuropa (vor allem das Land Italien) gilt als Reise-Hotspot und auch im Jahr 2024 scheint der Kontinent Touristen weiterhin anzuziehen. Vor allem Italien verzeichnet einen sehr großen und anhaltenden Tourismus. 
Viele chinesische ReisendeVoraussagen zufolge sollen circa 15 Prozent aller international Reisenden Chinesen sein. Die Nachfrage nach Reisen bleibt somit hoch, weshalb die Hoffnung auf geringere Preise im Jahr 2024 recht utopisch ist. 
Die PreisePrognosen sagen voraus, dass die Preise für die Hotels und allgemein für die Reisen steigen werden. 
Kreuzfahrten immer mehr im TrendImmer mehr Reisende entscheiden sich dafür, sich auf eine Kreuzfahrt zu begeben – auch Menschen, die sich zuvor nie für Kreuzfahrten interessiert haben. 

Die Trends für 2024 genauer betrachtet 

Neben den Fakten und Rahmenbedingungen, die für das Reisen im Jahr 2024 eine fundamentale Rolle spielen, kommen auch ein paar interessante Reistrends ins Spiel. Sicherlich spricht absolut nichts gegen den klassischen Strandurlaub oder den Städtetrip. Doch, wer einmal etwas anderes machen und erleben möchte, kann sich die Trends für das Jahr 2024 bezüglich des Reisens etwas genauer ansehen und möglicherweise Inspiration in dem ein oder anderen Hinweis finden. 

Der Sonne hinterher? – Nichts da! 

Wenngleich sich viele Reisende weiterhin in den Süden begeben, um dort ihren Urlaub zu verbringen, zieht im Jahr 2024 immer mehr der Trend der kühleren Gegenden ein. Reisende sehen sich nach Ländern um, in denen es nicht so heiß ist und, in denen sie somit etwas mehr durchatmen können. 

Die heiße und teilweise stickige Luft wird gegen eine frische Brise ausgetauscht und der Strandurlaub findet Ersatz durch Erkundungstouren in etwas kühleren Gebieten.

IN diesem Zusammenhang entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ihren Urlaub in der Nähe des kühlen und erfrischenden Wassers zu verbringen. Allerdings nicht, um dort den klassischen Strand- und Badeurlaub zu verbringen, sondern, um:

  • Eisbäder zu nehmen 
  • Wasser-Yoga zu machen 
  • Unterwasser-Hotels zu besuchen 
  • uvm.

Wasser bekommt im Jahr 2024 also eine vollkommen neue Bedeutung.

Einfach drauf los 

Während Reisende in der Regel sehr viel Zeit mit der Planung der Reise verbringen und unter Umständen sogar richtige Tagespläne erstellen, lassen sich immer mehr Reisende auf sogenannte „Überraschungs-Trips“ ein. 

Diese Überraschungs-Trips zeichnen sich dadurch aus, dass die Reisenden nicht wissen, wohin die Reise geht, bis sie an dem Zielort angekommen sind. Dort lassen sie sich weiterhin überraschen und gehen einfach drauf los. Diese Überraschungs-Trips stellen somit das vollkommene Gegenteil zu dem in der Regel recht durchgetakteten und durchgeplanten Alltag dar. 

Natürlich muss es nicht direkt der Überraschungs-Trips sein, bei dem nicht einmal der Zielort vor Abreise bekannt ist. Es besteht auch die Möglichkeit, sich einen Zielort auszusuchen, sich vor Ort aber einfach darauf einzulassen, was der Tag so bringt.

In diesem Zusammenhang nutzen Reisende im Jahr 2024 auch gerne den KI-Planner, der ihnen dabei hilft, das Reiseziel für den Urlaub zu suchen und die Reise zu planen.

Kulinarische Reisen 

Sicherlich genießen Reisende leckere Speisen, wenn sie den Urlaub in einem anderen Land verbringen. Doch im Jahr 2024 ist der Trend der, sich ganz speziell in ein Land zu begeben, das für bestimmte Delikatessen bekannt ist. Ziel ist es, der Delikatesse genauer auf den Grund zu gehen, sie besser kennenzulernen und zu verstehen, wo ihre Wurzeln liegen. 

Natürlich gibt es viele weitere interessante und spannende Reisetrends, die auf jeden Fall eine Überlegung wert sind. Am besten überlegen sich Reisende vor der Planung ihres Urlaubs genau, was sie sich von ihrem Urlaub erwarten, um so entscheiden zu können, ob die Trends aus dem Jahr 2024 etwas für sie sind, oder nicht. 

Was feststeht ist, dass das Reisen nach den Jahren der Pandemie und der Unsicherheit wieder sehr beliebt unter den Menschen ist, um dem Alltag zu entfliehen, sich selbst zu finden und das Gefühl der Freiheit zu genießen. Denn viele Menschen haben während der unsicheren und anstrengenden Zeit das Gefühl, sich selbst verloren zu haben. Aus diesem Grund ist ein weiterer Reistrend im Jahr 2024 der, der Selbstfindungsreisen. Viele Urlauber verreisen nicht einfach nur, um Entspannung und Abenteuer zu suchen, sondern vielmehr, um sich selbst wieder ein Stück näher zu kommen, sich selbst zu fragen, was sie überhaupt wollen und wie sie ihr Leben in Zukunft gestalten wollen. 

Reisen im Jahr 2024 ist also nicht nur Entspannung, Spaß und Erholung, sondern Entdeckung, Selbstfindung und Lernen. 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply