Reisen Weltweit

Individuelle Möglichkeiten der Entspannung: Im Urlaub gefragter denn je

Endlich ist es soweit! Die „schönsten Wochen des Jahres“ haben begonnen! Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen, ist: „Wie kann ich meine Entspannung dieses Mal noch ein wenig individueller genießen?“. Die gute Nachricht ist, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um sich aus dem Alltag auszuklinken und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Die Optionen, die sich in diesem Fall anbieten, sind oft noch nicht einmal teuer. Welche Arten von Entspannung dann als erstrebenswert angesehen werden, ist natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack abhängig. Es kann definitiv nicht schaden, sich schon vor dem Start in die Ferien mit dem Thema „Entspannung“ auseinanderzusetzen – wenn vielleicht auch vorab erstmal nur „auf dem Papier“. 

Kostenlose Fotos zum Thema Strand

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/strand-sand-meer-sandstrand-urlaub-3369140/ 

Idee Nr. 1: Shisha rauchen

Braucht man hierzu nicht zwangsläufig eine Shisha Bar? Mittlerweile nicht mehr! Wer möchte, kann sich heutzutage seine Elf Bar Shishas bequem über das Internet bestellen. Mit Hinblick auf unterschiedliche Geschmacksrichtungen bleiben hier so gut wie keine Wünsche offen. Egal, ob am See oder auf dem Balkon – einem besonderen Genuss- und Entspannungsmoment steht somit nichts mehr im Wege.

Ein weiterer Vorteil: In vielen Ländern sind die Regelungen mit Hinblick auf Rauchverbote rund um E-Zigaretten vergleichsweise locker. So ist das Rauchen einer E-Zigarette beispielsweise an deutlich mehr Orten erlaubt, als das für klassische Zigaretten der Fall ist.

Idee Nr. 2: Neue Sportarten entdecken

Für viele mag vielleicht nicht nachvollziehbar sein, aber: Es gibt zahlreiche Menschen, die es lieben, sich bei sportlicher Bewegung zu entspannen. Im Urlaub bietet sich die wunderbare Möglichkeit, neue Sportarten zu entdecken und sich selbst vielleicht immer wieder aufs Neue herauszufordern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Surfkurs? Oder mit einem Besuch in der Skischule? Die Optionen, die sich hier bieten, sind vielseitig. 

Besonders vorteilhaft ist es natürlich, dass im Urlaub „endlich“ einmal Zeit ist, sich einem neuen Hobby zu widmen. 

Idee Nr. 3: Achtsamkeitsübungen

Würde das menschliche Gehirn alle Informationen, mit denen es versorgt wird, direkt und ungefiltert weitergeben, wäre eine Reizüberflutung die Folge. Jeden Tag werden wir mit den unterschiedlichsten Einflüssen konfrontiert. Der menschliche Körper ist mittlerweile ein Meister darin geworden, diese zu filtern.

Wer Lust hat, kann sich in seinem Urlaub zu Entspannungszwecken auch mit Achtsamkeitsübungen auseinandersetzen. Das Prinzip: Es geht darum, die Umgebung mit möglichst vielen Details wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Wer lernt, im Alltag achtsamer zu werden, profitiert oft von eine angenehmen Stressreduktion.

Idee Nr. 4: Altbewährte Klassiker: Lesen und Spazierengehen

Was für die einen ein wenig langweilig klingen mag, ist für die anderen der Gipfel der Entspannung. Der Alltag bietet oft wenig Zeit dafür, einfach mal wieder ein gutes Buch zu lesen oder im Wald spazieren zu gehen. Wie praktisch, dass der Urlaub mit Freizeit geradezu vollgepackt ist. Die perfekte Möglichkeit, all das nachzuholen, für das Zuhause keine Zeit bleibt.

Mittlerweile gibt es viele Menschen, die das Lesen im Urlaub regelrecht zelebrieren und sich schon Wochen im Vorfeld Gedanken darüber machen, welcher Bestseller es in ihren Koffer schafft. Keine Termine und spannender Lesestoff – was will man mehr? 

Idee Nr. 5: Restaurants vor Ort testen

Entspannung bedeutet für viele Touristen auch, sich mit den kulinarischen Köstlichkeiten des jeweiligen Reiseziels auseinanderzusetzen. Wer Lust hat, kann sich einige besonders authentische und vielleicht auch bekannte Restaurants auf seine To-Do-Liste setzen.

Ein weiterer Vorteil: Wer regelmäßig abends oder zum Mittagessen einkehrt, muss nicht selbst kochen und kann auf diese Weise den Urlaubsalltag vielleicht noch ein wenig mehr genießen. Das Essen im Restaurant im Urlaub muss zudem auch nicht zwangsläufig teuer sein. Urlauber, die Geld sparen möchten, sind gut beraten, sich nicht für die Restaurants in den Zentren zu entscheiden, sondern auch den Angeboten in den Vororten und in den Nebenstraßen eine Chance zu geben. Je nach Reiseziel stehen dann unter anderem vielleicht auch exotische Früchte auf dem Plan?

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply