Wanderung Wengen: Wunderschöne Aussichten auf Lauterbrunnen
Wengen ist zu jeder Zeit eine Reise wert. Ich stelle dir eine kurze Wanderung vor, bei welcher du atemberaubende Aussichten auf das Lauterbrunnental erleben kannst. Information zur Anreise nach Wengen: Ins Dorf Wengen gelangst du nur mit der Wengernalpbahn oder zu Fuss. Du parkierst dein Auto am besten in Lauterbrunnen im Bahnhof-Parking. Die Zugfahrt nach Wengen ist sehr kostengünstig, erst die Weiterfahrt nach Kleine Scheidegg ist dann teurer.
Die Länge der vorgestellten Wanderung beträgt ca. 5.1 Kilometer und ist eine Rundtour von Wengen und zurück, ca. 284 hm rauf und 279 hm runter. Hier findest du weitere Aussichtspunkte und eine Winterwanderung rund um Wengen.
Die Wanderung beginnt in Wengen beim Bahnhof. Wir werfen einen kurzen Blick auf die gelben Wandertafeln. Folge immer den Wandertafeln „Hunneflue“ oder „Leiterhorn“. Ein Abstecher zur reformierten Kirche mit der Aussichtsplattform lohnt sich. Dann führt der Weg weiter bergauf in Richtung Hotel Bélvèdere und durch ein kurzes, schattiges Waldstück.
Beim Ortsteil Ledi eröffnet sich eine tolle Aussicht auf das Lauterbrunnetal. Im Sommer arbeiten die Bauern auf den Feldern. Der Weg ist noch breit und flach, danach verengt er sich zu einem Bergwanderweg.
Vorbei an schönen Chalets gehts hinauf in Richtung Hunneflue. Die Hunneflue ist ein Aussichtspunkt auf die andere Talseite mit der Hauptstrasse nach Lauterbrunnen mit vielen Sitzbänkli. Du blickst in Richtung Isenfluh und Interlaken. Die Aussicht kann natürlich nicht mit dem Panorama auf die steilen Felsen des Lauterbrunnentals mithalten.
Beim kurzen und etwas schweisstreibenden Aufstieg zum Leiterhorn bietet sich einen der schönsten Ausblicke auf das Lauterbrunnental. Am Aussichtspunkt Leiterhorn blickt man direkt hinüber zur Bergstation der Schynigen Platte. Beim Leiterhorn ist der höchste Punkt und der Wendeplatz der Wanderung erreicht.
Dieses Wanderstück führt mitten durch eine Kuhweide.
Die Kühe verhalten sich friedlich und sind nicht an den Wanderern interessiert. Es versteht sich von selbst, dass man sich als Besucher ruhig verhält und keine schnellen Bewegungen macht, damit die Tiere sich nicht erschrecken. Dafür bekommt man ein typisches Schweizer Fotomotiv vom Lauterbrunnental und den Kühen mit Hörnern.
Wer möchte, kann an der grossen Feuerstelle mit Aussicht auf die Jungfrau eine Rast einlegen und Cervelat grillieren.
Nun geht es gemütlich zurück über Wald- und Flurwege nach Wengen. Der letzte Abstieg ins Dorf ist etwas steiler.
Wir haben die Tour in der Gegenrichtung dieser Karte gemacht. Wer noch Zeit und Energie hat, dem empfehle ich den Aussichtspunkt „Mönchblick„, nicht weit vom Dorf entfernt.
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zur Wanderwerg in Wengen hat euch gefallen.
[jetpack_subscription_form]
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂
No Comments