Einfacher Winter Rundweg im Berner Oberland
Aeschi oberhalb von Spiez liegt auf einem sonnigen Hochplateau mit fantastischer Sicht auf den Thunersee. Direkt am Dorfzentrum von Aeschi beginnt ein einfacher Winterwanderweg. Der ganze Rundweg dauert ca. 2 Stunden und beträgt 6.5km. Die Winterwanderung führt vom Dorf Aeschi nach Aeschiried und wieder zurück nach Aeschi als Rundwanderung. Der Weg hat eine gewisse Steigung und Gefälle, ist aber technisch einfach. Es kann sein, dass es an einigen Stellen Glatteis hat, daher solltet ihr auf jeden Fall gute Schuhe anziehen. Da der Winter-Rundweg vorgespurt ist, braucht es keine Schneeschuhe.
Die Streckenführung ist so gewählt, dass sich Schlittler, Skifahrer und Langläufler nicht in die Quere kommen.
Parkieren Rundweg Aeschi
Die Parkplätze in Aeschi sind alle kostenpflichtig und an schönen Wochenenden gut besucht. Daher lohnt sich eine frühe Anreise, um auf dem Dorfplatz einen freien Parkplatz zu finden. Bei unserem Besuch war der Parkplatz im Dorfzentrum bereits voll besetzt, daher sind wir auf den Vorplatz des Pflegeheims ausgewichen. Auch hier steht eine Parkuhr. Weil der Winterwanderweg in Aeschi so leicht zugänglich ist, sind viele Leute unterwegs. Sie verteilen sich aber gut auf den breiten Wegen.
Bezahlen auf Reisen mit Yuh
Ich nutze die kostenlose Karte von Yuh fürs Bezahlen auf Reisen.
- Kostenlose Multiwährungs-Debit Mastercard
- 13 vorinstallierte Währungen, alle unter einer IBAN
- Keine Gebühren
- Geld an Mobilnummern senden
- Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay
- TWINT-App: Yuh TWINT
- Mit dem Code kqzwh4 bekommst du 500 Swissqoin Startguthaben
Mit der kostenlosen Banking App zahlst du unterwegs sicher und easy! Jetzt mit dem Code „kqzwh4“ 500 Swissqoin Startguthaben erhalten (Affiliate)
Winterwanderung Aeschi mit Niesenblick
Der mächtige. pyramidenförmige Berg Niesen erscheint in Aeschi ganz nah. Auf der höhe von Aeschiried blickt man hinunter auf den Thunersee.
Diese Winterwanderung ist alles andere als abgelegen und einsam. Für einen erfrischenden Sonntag-Nachmittag im Schnee im Berner Oberland genau das Richtige.
Nach etwa der Hälfte der Marschzeit erreicht man die Lama Farm mit vielen Lamas und Alpakas. Die Tiere sind in einem Innen-Gehege, können aber frei besucht werden, ohne dass die Besitzer anwesend sind. Es wäre schön, gäbe es hier auch einen heissen Tee oder Kaffee, aber während der Corona-Zeit ist dies nicht möglich. Alle Restaurants und Take-Aways entlang des Weges waren komplett geschlossen.
Am Ende dieses Blogposts findet ihr die Wegroute als Karte.
Ich freue mich schon, im Sommer einige Wanderungen rund um Aeschi zu unternehmen.
Nichts mehr verpassen? Ich hoffe, beim Bericht zum Erlebnis in Aeschi bei Spiez hat euch gefallen. Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin..
No Comments