Berner Sternenmarkt: Der neue Weihnachtsmarkt in Bern
Eröffnung Berner Sternenmarkt 2019: Donnerstag, 28.11.2019 um 17.00 Uhr
Endlich hat Bern mit dem Sternenmarkt einen wunderschönen Schweizer Weihnachtsmarkt mit vielen heimeligen Hütten. Die kleinen Holzhäuschen scheinen, als würden sie direkt aus einem Märchenbuch entsprungen sein. Insgesamt 60 Stände verkaufen allerhand Selbstgemachtes und Leckereien. Viele bekannte und liebgewonnene Berner Aussteller sind vor Ort. Also genau das Richtige, um ein lokales Weihnachtsgeschenk zu shoppen. Den einen oder anderen Aussteller werdet ihr sicher von anderen Food-Märkten bereits kennen.
Die kleine Schnanze ist der Park direkt neben dem Bundeshaus. Jetzt im Winter ist diese kleine Anlage kaum wiederzuerkennen. Alles ist weihnachtlich geschmückt, es riecht nach Schnitzelbrot, Mandeln und Glühwein. Sogar ein Fondue Chalet aus Gstaad hat den Weg in die Bundesstadt gefunden. Wobei mir die Preise für Fondue und Raclette viel zu hoch sind – so schön der Pavillon auch ist. In letzter Zeit bezahle ich nicht mehr jeden Preis für Food – auch wenn es noch so gehypt wird.
Berner Sternenmarkt: Lichterglanz
Die Aussteller für Geschenke sind qualitativ sehr hochwertig. Hier wird kein billiger Ramsch wie teilweise an den Märkten von Frankreich (z.B. Colmar) verkauft.
Die Kids vergnügen sich auf dem farbigen Karussell. Ich nutzte gerne das Fotomotiv des drehenden Geräts für meine Langzeitbelichtung 🙂
Das Highlight und Herzstück befindet sich am kleinen Ententeich. Die goldenen Lichter spiegeln sich im Wasser. Hier entfaltet sich der ganze Zauber von Weihnachten. An der beleuchteten Sternenallee kann man gemütlich sitzen und den heissen Glühwein geniessen.
Der Berner Sternenmarkt wird seinem Namen mehr als gerecht – überall findet sich das Thema „Sterne“ wider.
Bern verwandelt sich in der Weihnachtszeit zu einem kleinen Winterwunderland mit verschiedenen Attraktionen. Wer mag, kann vor dem Bundeshaus mit den Schlittschuhen seine Runden drehen. Bei all dem Glanz vom neuen Sternenmarkt gehen die anderen Berner Weihnachtsmärkte fast ein bisschen vergessen. Am Münsterplatz und am Weisenhausplatz warten ebenfalls noch viele Marktstände auf die Besucher. So lässt sich locker ein ganzer Tag in der Weihnachtsstadt Bern verbringen. Ganz besonders empfehle ich euch, einen Blick in das Einkaufszentrum Globus zu werfen und ein Selfie mit dem weissen Einhorn zu schiessen.
Der Sternenmarkt in Bern ist einer der wenigen Weihnachtsmärkte, die auch nach Weihnachten noch offen sind. So hat man während der Festtage bis Neujahr noch genügend Zeit, um mit der Familie durch den Markt zu schlendern.
Was noch fehlt für die perfekte Weihnachtsstimmung? Der Schnee auf den Dächern der Weihnachtsmarktstände 🙂
Trotzdem toppt der Markt nicht „Montreux Noel“ – immer noch mein Schweizer Weihnachts-Favorit.
Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zum Sternenmarkt in Bern hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
No Comments