Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Wandern

Goms Bridge und Gommer Höhenweg

Goms

Goms: Wandern auf dem Gommer Höhenweg und Goms Bridge

Goms: Herbstwanderung auf dem Gommer Höhenweg

Die letzten schönen Herbsttage wollte ich unbedingt nutzen, um ins Wallis zu fahren und ein bisschen vom goldenen Herbst zu erhaschen. Das Goms ist eines der Walliser Täler, die mir noch komplett unbekannt sind. Über den Grimselpass im Berner Oberland gelangt man direkt ins Goms. Es ist der 26. Oktober. Am nächsten Tag wird hier alles schneebedeckt sein und der Pass muss schliessen.




Am Pass kann man einige schöne Aussichten erleben und fährt später an einer verlassenen Kapelle vorbei. Die Anglikanische Kapelle in Gletsch erscheint wie aus einer anderen Welt. Diese Location könnte sich genauso gut irgendwo in einem postapokalyptischen Film befinden.

Wandern auf dem Gommer Höhenweg

Der Gommer Höhenweg kann in einem beliebigen Dorf gestartet werden. Die offizielle Etappe 1 führt von Oberwald nach Münster (11 km). Die zweite Etappe startet in Münster und geht bis nach Bellwald in 18 km. Der Höhenweg ist ein stetiges Auf und Ab und führt an den Hängen durch das ganze Tal. Einfach Wegabschnitte durch Wälder und Flure wechseln sich ab mit anstrengenden Aufstiegen.

Das Goms ist extrem sonnenverwöhnt. Durch den heissen Sommer und Herbst sind die Hänge fast komplett ausgetrocknet.

Die goldgelben Lärchen sind eines meiner liebsten Fotomotive im Herbst.

Gommer Höhenweg: Herbst pur im Wallis

Unterwegs begegnet man typischen Walliser Spichern.

Aussichtsreiche Bänkchen warten auf müde Wanderer, die sich ausruhen möchten.

Im Dorf Geschinen mache ich eine kurze Rast. Unterhalb des Dorfes auf der anderen Strassenseite gibt es einen See, in dem sich die Häuser reflektieren.

Hängebrücke Schweiz: Goms Bridge

Auf meiner Rückfahrt nach Hause mache ich einen Stopp bei der Hängebrücke Fürgangen – Mühlebach bei Bellwald.

In Fürgangen kann man direkt an der Hauptstrasse parkieren und per Fussgänger-Unterführung zur Goms Bridge laufen. Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Bei der Anfahrt zur Brück muss man beachten, dass man das Navigationsgerät korrekt einstellt.

Die Hängebrücke führt über den Fluss Rotten (Rhône) zum Dorf Mühlebach.

Die Goms Bridge ist 92 Meter hoch und 280 Meter lang. Sie wackelt etwas, ist aber sehr stabil gesichert.

Diese Aussicht erkenne ich sofort – es ist ein Motiv von unzähligen Instagram-Posts.

Eine Landschaft wie ein Gemälde eröffnet sich bei einem Blick nach unten in den Abgrund. Für Leute mit Höhenangst ist das wohl nichts…

Bei Café Amy`s Schafstube in Mühlebach genehmige ich mir ein Café mit Rahm. Die Chefin begrüsst mich sogar persönlich mit Handshake. Die Schafe sind wohl nur im Sommer da.

    

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zur Wanderung im Goms hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply