Eucerin Sonnencreme: Schutz gegen Sonnenallergie
Mein Leben mit der Sonnenallergie
Durch mein Hobby als Reisebloggerin bin ich so oft wie möglich draussen unterwegs, am liebsten bei strahlend schönem Wetter. Was viele nicht wissen: ich leide an einer schweren Sonnenallergie. Obwohl ich ein südländischer Typ bin, tauchte die Allergie zum ersten Mal mit ca. 14 Jahren auf. Sobald meine Haut auf Sonnenstrahlen trifft, fängt sie an sich mit Hitze „vollzusaugen“. Die Haut entwickelt starke Blasen, die wässern beim Aufkratzen. Begleitet von einem unangenehmen Juckreiz.
Meine Ferien auf den Malediven waren ein unglaublicher Spiessrutenlauf. Das Reiseziel befindet sich nahe am Äquator und somit ist die Sonneneinstrahlung um einiges stärker als in der Schweiz. Ich musste um schweren Juckreiz und Rötungen vorzubeugen, mich fast komplett in UV-Kleidung einhüllen. Zum Glück entdeckte ich vor meinen Seychellen-Ferien ein Jahr später die Sonnencrèmes 50+ von Eucerin in der Apotheke. Auch im Winter, Frühling und Herbst verwende ich die Crème immer, sobald die Sonne kräftig vom Himmel scheint und ich ein Aufenthalt an der Sonne nicht vermeiden kann oder will. So habe ich die Sonnenallergie mittlerweile gut in den Griff bekommen. Auch ohne Medikamente und sonstigen Massnahmen „von Innen“.
Mit Eucerin am längsten Sandstrand der Schweiz in Salavaux
Nun ist es aber so, dass ich mittlerweile 35 Jahre alt bin und die ersten Zeichen der Hautalterung erleben „darf“. Ich rauche nicht und trinke selten, aber die Sonneneinstrahlung macht einen grossen Teil der Hautalterung aus. Deswegen versuche ich, möglichst nie ohne Sonnenschutz im Gesicht nach draussen zu gehen. Für Eucerin teste ich die neusten Sun Protection Produkte, die speziell für Sonnen-Allergiker wie mich geeignet sind.
Eucerin Sonnencreme Test
Der Schweizer Sommer ist unglaublich heiss, auch heute herrschen wieder + 32 Grad! Normalerweise ein Wetter, an dem ich mich nicht allzu lange an der prallen Sonne aufhalte. Mit Eucerin wage ich mich an den längsten Sandstrand der Schweiz am Murtensee, in der Nähe von Avenches.
Testbericht: Eucerin Photoaging Control Sun Lotion Extra Light LSF 50+
Photoaging ist die vorzeitige sonnenbedingte Hautalterung. Schätzungsweise 90% der vorzeitigen Hautalterung werden durch die Sonneneinstrahlung verursacht! Ich bin gerne mit einem Kleid am Strand – ob kurz oder lang. So darf die Sonnencrème nicht fetten und keine Flecken an meinem neuen Dress machen.
Der Antiage Sonnenschutz von Eucerin Sun Lotion Extra Light mit Lichtschutzfaktor 50 hat eine schnell einziehende Textur, so dass keine Überreste auf der Kleidung entstehen. Die Haut wirkt geschmeidiger und ich fühle mich am ganzen Körper vor der Sonne geschützt. Da meine Kleider meist sehr dünn und luftig sind, creme ich mich trotzdem überall ein, auch unter dem Stoff.
Testbericht: Eucerin Sun Allergy Protect Crème-Gel LSF 50
Diese Crème ist speziell für mich als Sonnenallergikerin gedacht. Nach dem ersten ausgiebigen Schwimmen im See, wo ich natürlich etwas knapper bekleidet bin, trage ich das Sun Allergy Protect Creme-Gel auf. Gut eingecremt verbringe ich so ca. eine Stunde im Halbschatten am Strand. Zwischendurch probiere ich das Stand Up Paddle aus. Die Sonnencrème ist für hochempfindliche Haut gut geeignet. Nach dem ausgiebigen Spass am Strand verspüre ich keinerlei Jucken und keine Rötungen.
Testberericht: Eucerin Photoaging Control Face Sun Fluid LSF 50
Mein Partner ist schmiert sich normalerweise sehr selten ein, da er keine Sonnencrème mag. Trotzdem klagt er nach einem Tag draussen oft über eine verbrannte Nase.
Für heute konnte ich ihn überreden, das Face Sun Fluid mit Lichtschutzfaktor 50 auf sein empfindliches Näschen zu schmieren. Die Textur findet er angenehm leicht und bemerkt die Crème nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Und siehe da – abends nach den Stunden am See und der prallen Sonne klagt er nicht mehr über schmerzende Gesichtspartien. Dank der kleinen Flasche und der praktischen Dosierungs-Möglichkeit ein ideales Begleiter am Strand.
Im Gesicht sind Hautalterungen am ersten sichtbar. Deswegen ist ein intensiver Schutz enorm wichtig.
Um das Auftreten von Falten zu verhindern und um die Gesichtshaut optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen enthält die Formel 2 unterschiedlichen Arten von Hyaluronsäure. Die hochmolekulare reduziert Falten, während die niedermolekulare die hauteigene Produktion von Hyaluronsäure unterstützt.
Es ist sogar als Make-Up Grundlage geeignet.
Überleben im Hitzesommer 2018
UV-Licht ist die Hauptursache für sonnenbedingte Hautschäden. Im Internet findet man momentan viele Seiten, die sich gegen Sonnencrème aussprechen. Ich persönlich halte das für verantwortungslos und weltfremd. Wenn man sich nicht selber schützen möchte, dann bitte aber seine Kinder. Wenn ich manchmal sehe, dass Babys und Kleinkinder ohne Schutz der prallen Sonne ausgesetzt werden, da wird mir ganz anders. Leider auch heute wieder am Murtensee beobachten müssen. Dabei ist es bei kleinen Kindern im Wachstum so wichtig, auf umfassenden Sonnenschutz zu achten.
Für mich sind die Eucerin Sonnencrèmes ein wichtiges Hilfsmittel, um ohne akute Sonnenallergie den Sommer geniessen zu können. Ohne die Crèmes müsste ich mich permanent im Schatten aufhalten. Aber wo bleibt da der Spass? Natürlich meide ich weiterhin die intensive Mittagshitze und creme mich regelmässig ein, vor allem nach den Schwimmen, um den Schutz aufrecht zu erhalten.
Werbung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Eucerin.
Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
No Comments