Kanton Graubünden Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels Winter Ausflüge in der Schweiz

Winterferien im Waldhotel Davos

Waldhotel Davos

Ein kulinarisches Weekend im Waldhotel Davos

Wir besuchen das Waldhotel Davos, ein beeindruckender Viersterne-Superior Komplex, der an privilegierter Lage über Davos thront. Unser Auto parkieren wir direkt vor dem Hotel und sind schon gespannt, wie es wohl im Inneren aussieht. Falls man mit dem Zug anreist, kann man sich vom Bahnhof mit dem hauseigenen Shuttle abholen lassen. Wow. Hier in Davos hats Mitte März immer noch so viel Schnee, während im Flachland bereits Frühling ist. Ich freue mich über die kleine Reise zurück in den zauberhaften Schweizer Winter.

Waldhotel Davos: das Zimmer

An der Lobby werden wir stilecht mit Champagner empfangen und fühlen uns von der ersten Sekunde an wohl. Gastfreundschaft wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt. Im Zimmer erwartet uns eine handgeschriebene Willkommens-Notiz vom Gastgeber-Ehepaar Bardhyl und Maria Coli. Das Boxspring-Bett, die grosse, offene Dusche, die beheizten Frottee-Tücher, genügend Stauraum sowie die weisse Orchideen tragen zur edlen Wohlfühl-Atmosphäre bei. Wir sind zwar nicht in den Flitterwochen, aber unser Bett ist trotzdem über und über mit Rosenblüten bedeckt. So herzig…auch im Badezimmer…überall Rosenblüten!

Waldhotel Davos: die Aussicht und die Terrasse

Mein Highlight ist die grandiose Aussicht von unserem riesigen Balkon auf die Bündner Bergwelt. Ich liebe atemberaubende Hotel-Aussichten! Auf den Davoser-Liegestühlen lassen sich ganze Nachmittage an der Sonne geniessen.

Die Zimmer verfügen zwar über keine Mini-Bar, aber wir können uns im Hotel-Flur mit Biscuits, Früchten, Tee und Mineralwasser eindecken und mit aufs Zimmer nehmen.

In der Nähe der Lobby befindet sich diese Lounge, wo wir in gemütlichem Ambiente Kaffee und Kuchen geniessen. Es darf keinen Graubünden-Trip ohne Engadiner Nusstorte geben!

Waldhotel Davos Wellness

Das Waldhotel Davos bietet einen grossen Wellness-Bereich im Untergeschoss, inklusive Solebad, Sauna und Kneippraum. Ich bevorzuge jeweils den frühen Sonntag Morgen, um zu „wellnessen“. Komplett ungestört kann ich mich am besten entspannen. Und wenn man noch so eine Aussicht auf die verschneiten Berge hat – umso besser.

Hier im Haus wird an alles gedacht, damit sich der Gast von der ersten Minute an wohl fühlt. Herr Bardhyl Coli, der junge Gastgeber und Direktor des Hotels, schaut höchstpersönlich zum Rechten. Kein Wunder, ist das Waldhotel auf Platz 1 auf Tripadvisor in Davos und hat zudem diverse Auszeichnungen gewonnen.

Davos Geschichtsträchtig: (A Cure for) Wellness

„Welch eine herrliche Gabe ist nicht die Phantasie, und welchen Genuss vermag sie zu gewähren.“ Thomas Mann

Der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann („Die Buddenbrooks“) und die Vergangenheit des Hauses sind überall gegenwärtig und spürbar. Das wirkt keineswegs verstaubt. Die History wird sehr spannend in das heutige Gebäude durch Bilder, Gegenstände und Zitate eingewoben und modern interpretiert. Tolle Jugendstil Deko-Elemente (diese Lampen!) und luxuriöser Chic sind gepaart mit modernen Annehmlichkeiten. Das Waldhotel war bis 1957 ein Sanatorium und Davos ein bekannter Luftkurort. Thomas Mann wurde hier zu seinem Roman Der Zauberberg inspiriert, als er seine kranke Ehefrau besuchte. Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an den aktuellen Film „A Cure for Wellness“. Aber hier gehts definitiv eher luxuriös als gruslig zu und her. Zum Glück.

Waldhotel Davos Zmorge-Buffet

Am Wochenende wird das Frühstücks-Buffet bis 12.00 Uhr aufgestellt. Endlich ein Hotel, das den Weekend-Gast versteht! Wie oft habe ich mir diese Frühstücks-Zeiten in anderen Hotels gewünscht. Dazu gibts die schöne Aussicht auf die Berge. Zwar kanns an der Fensterfront in der Morgensonne etwas warm werden, aber man kann die Einstrahlung mit den Sonnenblenden regulieren. Mein Favorit am Frühstücks-Buffet sind die frischen Roastbeef Variationen – sehr lecker. Immer ein Blickfang: der Honig in Bienenwaben-Form zum Abschaben. Ein Koch bereitet vor den Augen der Gäste frische Omeletten zu.

Für die Gäste gibts freie Platzwahl im Frühstücks-Raum. Ich würde mir wünschen, dass das Geschirr der Vorgänger rascher abgeräumt werden würde und die Tische gleich wieder für die neuen Gäste hergerichtet. Das könnte meiner Meinung nach noch verbessert werden.

Waldhotel Davos: Spitzengastronomie im „Mann und Co.“

Das Highlight unseres Aufenthalts im Waldhotel Davos – neben der Freundlichkeit des Hotelpersonals und der grandiosen Aussicht – ist das 6-Gänge-Menu im hauseigenen Wein-Restaurant „Mann und Co“. Das Restaurant wurde mit 14 Punkten GaultMillau ausgezeichnet.

Natürlich können hier auch Besucher speisen, die nicht Übernachtungsgäste des Hotels sind. Es wird sogar ein Shuttle-Service zum Restaurant angeboten. Die Qualität und die Zubereitung der Speisen sind traumhaft. Neben dem Gourmet-Erlebnis ist auch die Freundlichkeit des Service-Personals auf jeden Fall erwähnenswert. Man wird rundum umsorgt und betreut. Ein Pflichtbesuch für Kulinarik-Fans, wenn ihr mal in Davos zu Gast sein solltet. Was das junge Küchenteam in der eigentlich beengten Küche auf die Beine stellt, sucht seinesgleichen. Einfach nur LECKER und jeden Franken wert. Ausserdem habe ich ein neues Wort gelernt: „Pre-Dessert“ (ein kleines Dessert vor der eigentlichen Nachspeise). Das Mehrgang-Menu kann aus diversen Elementen zusammengestellt werden. Fleischliebhaber, Vegetarier und Fisch-Fans kommen dabei alle auf ihre Kosten.

Hier unsere Menu-Wahl:

Brotkorb mit Salzbutter, Pellkartoffeln, Gurken

Gruss aus der Küche

Gang 1

Er: Gebeizte Forelle aus dem Weisstannental
mit Kartoffel-Lauch-Vichyssoise, Merrettich, Roggen

Ich: In der Salzkruste gegarte Rande
Zweierlei von der Schweizer Ente, Nüsslisalat, Kakao

Gang 2

Er & Ich: Essenz vom Spitzkohl
Preiselbeer-Schupfnudeln, Hirsch

Gang 3

Er: Hausgemachte Spaghetti
Flusskrebse, Biskuit, Zucchetti-Dörraprikosen-Chutney

Ich: Gnocchi von blauen Kartoffeln und gepökeltem Schweinebauch
leichter Senfkorn-Sprinz-Sud, Birne, Perlzwiebel

Gang 4

Ich & Er: Trilogie vom Schweizer Alpenkalb
Filet, Kopfbäckchen, Bries, Trüffeljus, bunte Rüebli, Nussbutter

Pre-Dessert

Gang 5

Ich: Tarte au Citron, Kondensmilchkaramell, Apfel, Meringue
Er: satt …

Danke, dass wir keinen kurzen Blick in die Ess-(Zauber-)Werkstatt werfen durften!

Ausflüge im Winter in Davos

Tipp: Winterwanderung Schatzalp

Praktisch: in Davos kann man das Auto eigentlich während des ganzen Aufenthalts stehen lassen. Der Ortsbus fährt alle wichtigen Stationen und Bergbahnen ab. Für Hotelgäste ist der Bus erst noch gratis. Direkt hinter dem Waldhotel Davos beginnt die Wanderung auf dem Thomas-Mann-Weg. Auch im Winter präpariert und begehbar, führt der Weg hoch auf die Schatzalp auf 1861 m ü.M. Die Schatzalp ist der „Zauberberg“ aus dem Roman von Thomas Mann. Das beeindruckende und unbedingt sehenswerte Jugendstil-Hotel trohnt mächtig auf dem Berg. Früher hat dieses Gebäude ebenfalls als Sanatorium gedient. Heute lässt sich hier die Sonne und die Aussicht auf Davos geniessen. Eine Standseilbahn führt von Davos Platz hoch auf die Schatzalp.

 

Winterwanderung Davos: Rundweg Schatzalp – Wasserfall – Schatzalp

Auf der Schatzalp gibt es mehrere ausserordentlich schöne und leichte Winterwanderwege. Unser Aufenthalt soll gemütlich sein – den etwas anstrengenden (aber bestimmt lohnenswerten) Aufstieg auf den Strelaalp-Pass (3 km) sparen wir uns und wandern stattdessen auf der Rundwanderung Schatzalp – Wasserfallrundgang (4.5 km).

       

Das Highlight ist der gefrorene Wasserfall. Die schönen Winterwanderwege könnten direkt aus dem Märchen entsprungen sein. Dank den gespurten Pfaden können wir an den tief verschneiten Berghängen bequem spazieren. Auch an einem Samstagnachmittag ist hier von Massentourismus nichts zu spüren. Eine Wohltat und eine klare Ausflugs-Empfehlung von mir.

Ausflug aufs Jakobshorn

An Tagen wie diesen bereue ich es mal wieder, die Skier schon seit über 10 Jahren nicht mehr aus dem Keller geholt zu haben (ja, ich besitze noch Skier und Snowboard)! Das Skigebiet auf dem Jakobshorn oberhalb von Davos sieht einfach gigantisch aus! Breite, perfekt präparierte Pisten mit einem Panoramablick auf schneebedeckte Bergwipfel. Auf der Bergstation Jakobshorn ganz nach oben auf die Aussichtsterrasse mit dem Lift fahren (der Lift ist etwas versteckt gegenüber dem Ausgang von der Gondel). Vielleicht könnte man hier die Signalisation etwas verbessern?

Zusätzlich kann man als Winterwanderer bis zur Jatzhütte und weiter zum Stadlersee (ca. 2.5 km) wandern.

Spaziergang in Davos: Rundwanderung Davoser See

Der See in Davos kann in rund 5 Kilometern umrundet werden (kinderwagentauglich). Ich hoffte auf schneefreies Wasser, um die Spiegelung der Berge aufnehmen zu können, aber die Oberfläche ist vereist und mit Schnee bedeckt.

Wir sind mit dem Bus Nr. 1 direkt von Davos Platz hin- und zurückgefahren.

Möchtet ihr auch mal ins Waldhotel Davos?

Wollt ihr mehr über die spannende Geschichte des Waldhotel Davos erfahren oder gleich selber einen Aufenthalt buchen? Vielleicht als Wellness-Ausflug oder Kurztrip über Ostern? Ich kann einen Aufenthalt in diesem schönen Hotel uneingeschränkt empfehlen, sei es für Romantiker, Wellness-Fans, Wanderer, Ski-Fahrer oder einfach für eine kurze Auszeit vom Alltag.

www.waldhotel-davos.ch

Und übrigens…Gastfreundschaft in Graubünden

Wer über die fehlende Freundlichkeit im Schweizer Tourismus mosert, war wohl noch nie im Waldhotel Davos. Für mich ist sowieso das gesamte Bündnerland vorbildlich in Sachen Gastfreundschaft. Und zwar überall: in den Restaurants, an den Bergbahnen und eben in den Hotels. SO funktioniert Wohlfühl-Tourismus! Ich bin erstaunt, wie sehr es die Bündner schaffen, zwischen Stadt-Zürchern und High Society immer noch ihre Bodenständigkeit und die Ruhe zu bewahren.

Ich freue mich bereits auf meinen nächsten Besuch im schönen Kanton Graubünden.

Buch – Der Zauberberg von Thomas Mann

Wir wurden zu unserem Aufenthalt im Waldhotel Davos eingeladen. Bild der Aussenansicht des Waldhotel Davos ist eine Mediendatei. Ansonsten sind alle Fotos von uns persönlich aufgenommen worden.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zum Waldhotel Davos hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

PS: Ich finde es übrigens absolut nicht toll, dass der amerikanische Präsident Donald Trump ans WEF in Davos kommt…

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply