Wanderung Oeschinensee
Der Oeschinensee ist für mich eines der schönsten Ausflugsziele der Schweiz. Zwischen meinen Reisen ins Ausland unternehme ich so oft wie möglich Ausflüge im Heimatland, denn die Schweiz hat auf kleinstem Raum enorm viel zu bieten, und das ohne lange Anreisewege.
Der Oeschinensee im Kanton Bern ist ein perfekter, türkisfarbener Bergsee, eingebettet zwischen beeindruckenden Felswänden. Für eine kurze Auszeit in der Natur bestens geeignet.
Anfahrt Oeschinensee
Der BLS Zug fährt in rund 1 Stunde von Bern nach Kandersteg (Zürich-Kandersteg 2.09 h). Alternativ kann die Anreise auch mit dem Auto erfolgen. An der Talstation der Gondel ist ein grosser Parkplatz vorhanden. Aber an schönen Wochenenden und Ferientagen werden die Parkplätze trotzdem rar – daher vor am besten vor 10.00 Uhr morgens anreisen.
Verdiene Geld mit Online-Umfragen
Die Gondel fährt in rund 8 Minuten hoch zur Bergstation, danach führt eine kurze Wanderung zum See 1522 ü. m . Für gehbehinderte Personen steht ein kostenpflichtiger Elektro-Shuttlebus bereit.
Fotogallerie Oeschinensee
Auf dem Panoramaweg Heuberg sind grandiose Ausblicke auf den Oeschinensee garantiert. Hier wurden all die bekannten Instagram-Bilder des Sees „von oben“ gemacht. Am obersten Aussichtspunkt erscheint der See wie ein blaugrünes Auge. Die Sehnsucht nach der perfekten Schweizer Bergwelt wird bei der Wanderung auf Schritt und Tritt erfüllt.
3-4 Stunden dauert die Rundwanderung von der Bergstation hoch zum Heuberg – Oberbergli – Unterbergli – Oeschinensee und zurück zum Ausganspunkt.
Vor allem im Bergfrühling und im goldenen Herbst ist diese Wanderung ein Traum.
Aktivitäten am Oeschinensee
Auch ohne Wanderung kann eine entspannte Zeit am See verbracht werden: Am Ufer schlendern oder ein Boot mieten für eine kleine Paddelrunde und danach eine feine Wurstplatte im Restaurant geniessen – so lässt sich problemlos ein ganzer Tag in der Bergidylle verbringen.
Schön fast unwirklich scheint die spiegelglatte See-Oberfläche….
Tipp Oeschinensee
Morgens nicht zu früh loswandern – der See erstrahlt erst in den Nachmittagsstunden in seinem schönsten Türkis.
Die Wanderung bietet immer wieder unglaubliche Ausblicke.
Der Oeschinensee ist viel grösser als er ursprünglich scheint. Manchmal erinnert mich die Berglandschaft an die Weiten Kanadas.
Noch ein letzter, sonniger Ausblick vor der Talfahrt. Zum Glück ist der See sehr gut erreichbar – ich freue mich bereits auf den nächsten Besuch!
Untersättliche Wanderfans können die Gondelfahrt auslassen und ins Tal nach Kandersteg wandern (ca. 1 h).
Mit diesem Artikel nehme ich an der Blogparade Eure schönsten Orte von Markus` Outdoorblog.
Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?
Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
6 Comments
Die schönsten Orte › Outdoor-Blog.org
30. August 2017 at 15:58[…] In der Schweiz gibt es extrem viele tolle Orte, so ist für Helga einer der schönsten Orte der Oeschinensee im Kanton Bern. […]
17 schöne und leichte Herbstwanderungen Schweiz - Wandern im Herbst
19. September 2016 at 16:23[…] der Hohtürli-Wanderung kam ich damals aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Oeschinensee ist wirklich noch viel schöner […]
17 schöne Herbstwanderungen Schweiz - Wandern im Herbst
3. September 2016 at 00:32[…] Fotostrecke Oeschinensee […]
Auszeit an idyllischen Schweizer Seen – Travelstory.ch – Schweizer Reiseblog
29. Mai 2016 at 23:38[…] Fotostory zum Oeschinensee […]
simone
9. März 2016 at 13:33Ein super schöner Beitrag.
helga
15. März 2016 at 14:27Hallo Simone.
Merci 🙂