Herbstwanderung um Spiez
Ich bin ein grosser Fan von See-Uferwegen und Rebenwanderungen. Ausserdem möchte ich nach und nach die schönen Orte rund um den Thunersee erkunden. Die Rundwanderung in Spiez steht dabei seit Wochen ganz oben auf meiner Liste. Spiez-Tourismus hat 4 Teilabschnitte definiert: Strandweg, Höhenweg, Ausblicke und Rebenweg. Offiziell ist der Weg 14 km lang, aber er kann auch jederzeit unterbrochen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ausganspunkt zurückgefahren werden. Wir entscheiden uns, nicht den ganzen Weg zu erwandern, sondern nur bis zum Spiezberg und wieder zurück.
Begonnen haben wir die Wanderung in Faulensee. Mitten im Dorf befindet sich ein praktischer Parkplatz zu relativ günstigen Tarifen. Neben dem Strandhotel Seeblick verläuft der idyllische und sehr beliebte Strandweg. Wir laufen Richtung Spiez immer am See entlang.
Bald richtet sich der Blick auf die Spiezer Bucht.
Wir spazieren entlang der schönen Spiezer Bucht und lassen uns von der Ruhe verzaubern. Nach einem kurzen Innehalten am Wasser steigen wir die Treppen Richtung Schloss hinauf. Ein kleiner Garten mit Kräutern liegt am Weg.
Im Schlosspark lässt sich wunderbar flanieren und die Sonnenstrahlen geniessen. Der Park ist überaus gepflegt. Auch die Schlosskapelle kann frei besichtigt werden.
Direkt hinter dem Schloss folgt der Aufstieg zum Spiezberg. Schon bald sind die ersten Reben zu sehen. Das Highlight der Wanderung ist dieser Ausblick:
Die Spiezer Rebberge strahlen in der Herbstsonne.
Ganz oben auf dem Spiezerberg befinden sich mehrere Sitzbänkli zum Ausruhen und um die Aussicht zu geniessen.
Nach einem ausgiebigen Pick-Nick, Fotosessions und Gesprächen kehren wir zurück nach Faulensee.
1 Comment
Luna
30. August 2020 at 13:18Liebe Helga,
Dein Beitrag ist wirklich toll, auch die Bilder gefallen mir sehr gut!
Dank dir, habe ich mich entschieden auch mal Urlaub in Spiez zu machen und bei Google auch eine tolle Unterkunft Spiez (https://www.abzspiez.ch/) gefunden. Darauf freue ich mich nun sehr 🙂
Vielen Dank für die Inspiration 🙂