Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Wandern

Herbstlicher Goldrausch in Saas Fee

Herbstwanderung Saas Fee

Schon die Fahrt mit dem Postauto ins herbstliche Saas Fee hat mir den Atem geraubt. Die Hänge gespickt mit abwechselnd gold und sattgrün leuchtenden Lärchen und Arven, der Himmel azurblau. Ich hatte den perfekten Herbst-Wandertag erwischt.

Herbstliches Saas Fee im Wallis

Dorf Saas Fee mit Blick auf den Gletscher

Saas Fee Speicher Hütten Herbst Wallis Christlich Jesus

Walliser Speicher in Saas Fee mit Jesuskreuz

Erreichbarkeit Saas Fee im Herbst

Saas Fee ist ab Bern in 2 Stunden per SBB und Postauto erreichbar. Für die Rückreise musste ich mich beim Busterminal im Dorf mit der gewünschten Rückreisezeit registrieren lassen. An schönen Herbsttagen verlaufen sich viele Wanderer und Ausflügler in den Ort, die abends wieder aus dem Tal chauffiert werden möchten. Es scheint eventuell etwas unflexibel, aber durchaus verständlich, damit genügend Postautos zur Verfügung gestellt werden können. Nach Saas Fee fährt kein Zug.

Saas Fee Dorf

Der Busterminal befindet sich mitten im Dorf, wo rasch die gelben Wander-Wegweiser zu finden sind. Es lohnt sich, noch ein bisschen im Dörfchen zu vereweilen mit den schönen Gässchen und den typischen Walliser Speichern. Pittoreske Fotomotive sind garantiert.

Walliser Speicher in Saas Fee

Walliser Speicher

Wer nicht wandern möchte, findet an der Bergstation Allalin das höchstgelegene Drehrestaurant Europas. Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf das gesamte Saastal und die umliegenden Berge und Gletscher.

Lärchen und Arven im Wallis

Goldener Nadelbaum

Es kann sein, dass in der Zwischensaison Läden und Restaurants geschlossen haben, aber das spielte für mich keine Rolle, da ich genügend Wasser und Proviant dabei hatte.

Wanderung durch Herbstwald

Wanderweg

Saas Fee: Wanderung in Richtung Grächen

Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, eine Wanderung ab Kreuzboden zu unternehmen. Jedoch ist die Bahn auf den Kreuzboden bei Saas Grund Ende Oktober in Revision (unbedingt die Fahrzeiten unter Hohensaas konsultieren), somit musste ich kurzfristig umdisponieren. Das Saastal ist aber überall wunderschön, daher war das kein Problem.

Ich habe schliesslich eine Rundwanderung vom Dorfkern ausgehend Richtung Grächen auf dem Grächner Höhenweg unternommen und konnten dabei unglaublich schöne Fotos schiessen. Die Wanderzeit für den gesamten Höhenweg beträgt ca. 8 Stunden und sollte dementsprechend frühmorgens begonnen werden. Ich war ca. 1.5 Stunden hin und 1.5 Stunden zurück auf dem Pfad unterwegs.

Der Wanderweg führt aus dem Dorf hinaus Richtung Waldgebiet.

Herbstlicher Wald in Saas Fee

Lärchen und Arven im Herbst

Spaziergang zur Waldlichtung

Nach kurzer Wanderzeit gelangt man an eine Lichtung mit Kinderspielplatz und einem Holzbrücklein.

Schild Märliweg Märchenweg Saas Fee Wallis Wandern

Märliweg in Saas Fee

Hier befindet sich auch der Märliweg.

Goldener Herbst Wandern Saas Fee

Kleine Holzbrücke in einer Lichtung am Wanderweg in Saas Fee

Die Lichtung mit der Holzbrücke ist perfekt, um Fotos zu schiessen und tief durchzuatmen.

Danach steigt der Weg stetig an und führt durch dichte Waldgebiete mit grandiosen Ausblicken auf die umliegenden Berge und das Saastal.

Wallis Bäume Herbst Gold

Goldene Bäume in der Nachmittagssonne

Herbstbäume Nadelbaum Herbst

Lärchen und Arven

Goldene Lärchen und Arven

Herbstbäume

Die Sonne lässt die Bäume in gold-strahlendem Licht erscheinen.  Leider kann man übers Internet nicht den grandiosen Geruch des Waldes übertragen. Ich habe tatsächlich noch nie einen Wald besuch, der einen solch wunderbaren Duft verströmte: eine Mischung von trockenem Harz, Gräsern, Tannenzapfen und Sonnenstrahlen. Zwischen den Bäumen sah man Eichhörnchen tanzen, Vögel zwitschern, Spechte hacken. Einfach innehalten und geniessen, es ist paradiesisch.

Saas Fee goldener Wald

Wald im Saastal

Herbstwald in Saas Fee

Aussicht auf Berge und Wälder

Schwarzes Kalb sitzt neben Brunnen

Kuh geniesst die Herbstsonne

Eine sitzende Kuh habe ich bisher noch nie gesehen. Sie liess sich auch nicht durch vorbeigehende Wanderer stören.

Wald Saas Fee im Herbst bewandern

Sonniger Wanderweg in Saas Fee

Bei bereits untergehender Sonne führte die Wanderung auf gleichem Weg zurück ins Dorf.

Wow ich bin begeistert. Das Wallis im Herbst ist ein Traum.

Wallis Wanderung Saas Fee Herbst Wandern

Nach einer wunderschönen Wanderung geht die Sonne langsam über Saas Fee unter

Eins ist klar: ich komme wieder, diesmal aber für mindestens ein Wochenende, um die Gegend länger und intensiver geniessen zu können. Mal schauen, wann es klappt.

Eigentlich möchte ich nach wie vor gerne die Wanderung vom Kreuzboden machen, wie ursprünglich geplant…

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht aus Saas Fee hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt meinem Reiseblog travelstory.ch über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

3 Comments

Leave a Reply