Rund ein Viertel der Schweizer und Schweizerinnen fühlen sich bei der Arbeit gestresst. Schuld sind meist ein hohes Arbeitspensum, Zeitdruck oder Spannungen am Arbeitsplatz. Damit solche Stressgefühle nicht dauerhaft den Alltag bestimmen und der Gesundheit schaden, empfehlen sich bewusste Pausen aus dem alltäglichen Trott. Der ein oder andere Wochenendausflug im Jahr bietet sich an, um Abstand vom täglichen Einerlei zu gewinnen und neue Energie zu tanken.
Ein Kurzurlaub im Luxusapartment
Möchtet ihr einmal für mehrere Tage abschalten und zu zweit die Flucht aus dem Alltag planen? Eine entspannende und luxuriöse Atmosphäre erwartet euch in der La Spa Suite in der Schweiz, einem Fünf Sterne-Apartment im beschaulichen Widen. 160 Quadratmeter raffinierte Eleganz, aufgeteilt auf zwei Etagen, laden zum Entspannen ein.
Den Massageraum, das gemütliche Master-Schlafzimmer und den Jacuzzi könnt ihr zwischendurch gegen etwas Outdoor-Action eintauschen, wenn euch danach zumute ist. Ich rate euch zu einem Ausflug an den malerischen Walensee. Dieser liegt rund eine Autostunde von Widen entfernt.
Am Walensee erwartet euch eine spiegelglatte Wasseroberfläche inmitten eines imposanten Bergpanoramas. An einer der vielen Badestellen könnt ihr euer Handtuch ausbreiten und beim Anblick des Sees in der Sonne entspannen.
Die Geheimnisse des Gewässers entdeckt ihr allerdings erst bei einem Tauchgang. Denn unter der Wasseroberfläche könnt ihr einen Blick auf schaurig-schöne Schiffwracks werfen, die einst im See versenkt wurden.
Ein Ausflug zu einem der höchsten Wasserfälle in der Schweiz
Noch mehr Naturattraktionen erwarten euch ganz in der Nähe – am nördlichen Ufer des Walensees bei Betlis. Hier beginnt ein Wanderweg, der euch zu den beeindruckenden Seerenbachfällen führt.
Plant für den Spaziergang ab der Schiffsanlegestelle in Betlis rund 20 Minuten zu den drei Wasserfällen ein. Sie erstrecken sich entlang des namensgebenden Seerenbachs und stürzen aus einer Gesamthöhe von rund 600 Metern in die Schlucht, in der sich auch die Ringquelle befindet.
Eine Wanderung zum romantischen Weindorf
Wollt ihr es lieber etwas ruhiger angehen lassen, besucht das autofreie Weindorf Quinten. Dieses liegt ebenfalls am Nordufer des Walensees, rund fünf Kilometer von Betlis entfernt. Das Besondere: Ihr könnt es nur zu Fuss oder mit dem Schiff erreichen.
Ab Betlis folgt ihr dem oberen Wanderweg, der am Seeufer entlangführt. Dieser beschert euch im Vergleich zum unteren eine schönere Aussicht aufs Wasser. Zudem ist er ungeteert, was das Laufen etwas angenehmer gestaltet. Plant für die Wanderung nach Quinten am besten rund zweieinhalb Stunden ein.
Der Fussmarsch kann euch stellenweise herausfordern, ist jedoch auch für Wanderanfänger zu schaffen. Entschädigt werdet ihr vom malerischen Ambiente, das euch in Quinten erwartet. Das Dörfchen in Südlage wird von beinahe senkrechten Bergmassiven geschützt, sodass hier ein fast mediterranes Klima herrscht. Neben den weitläufigen Weinhängen könnt ihr Feigenbäume und Kiwipflanzen entdecken, an denen süsse Früchte wachsen.
Eine Seilbahnfahrt zum Flumserberg
Möchtet ihr während eures entspannenden Kurztrips hoch hinaus, plant eine Fahrt auf den Flumserberg ein. Dieser erhebt sich am südlichen Ufer des Walensees. Von eurem Luxusapartment in Widen braucht ihr rund eine Stunde mit dem Auto, um ihn zu erreichen.
Steuert am besten die Ortschaft Unterterzen in Quarten an. Hier befindet sich die Bodenstation der Luftseilbahn, die euch auf den Flumserberg bringt. Die Seilbahnfahrt dauert zwölf Minuten, in denen ihr eine faszinierende Aussicht erleben könnt. Haltet am besten Kamera oder Smartphone bereit, um schöne Erinnerungsfotos zu schießen.
Auf dem Flumserberg angekommen, geniesst ihr einen Panoramablick auf den Walensee. Zudem findet ihr zahlreiche Wanderwege und Biketrails.
Ein Spaziergang im Kastanienwald
Apropos Wandern: Ein Ausflug in die Natur hilft besonders gut gegen Stress. Während eures Aufenthalts in der La Spa Suite empfehle ich euch daher den ein oder anderen Trip zu Fuss.
Ein lohnendes Ziel ist der Kastanienwald in Murg am Walensee. Ihr trefft hier auf den grössten Bestand an Edelkastanienbäumen, den ihr nördlich der Alpen finden könnt – mehr als 1.800 Bäume.
Folgt ihr dem Kastanienweg vom Dorfplatz Murg unter das grüne Blätterdach in den Murger Wald, könnt ihr beim Waldbaden die Seele baumeln lassen. Zudem findet ihr entlang des Wegs spannende Informationstafeln, die euch über die Kastanienbäume und ihre Besonderheiten aufklären.
Übrigens dürft ihr im Herbst auf dem Kastanienweg alle Früchte aufsammeln, die bereits auf dem Boden liegen. Es ist jedoch verboten, sie mit Stöcken oder Steinen von den Ästen zu schlagen.
No Comments