Reisen Schweiz

Die Schokoladenkunst lernen: Schokoladenkurse von Läderach

Die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach Switzerland bietet Schokoladenkurse an, in denen grosse und kleine Naschkatzen lernen, wie die weltberühmte Schoggi gemacht wird. Im „House of Läderach“ in Bilten – nur eine kurze Zugfahrt von Zürich entfernt – wartet ein Walk-In-Atelier auf alle Besucher, die ihre eigene Schokolade kreieren wollen. Schokoladenkurse lassen sich als Teil einer Tour durch das angeschlossene Schokoladenmuseum mitsamt Führung durch eine aktive Schokoladenfabrik oder als Einzel-Event buchen. Vom Kindergeburtstag bis zur Firmenfeier – am meisten Spass machen die Schokoladenkurse bei Läderach gewiss, wenn sie mit Freunden, Verwandten oder Kollegen geteilt werden.

Schokolade selber zu machen, ist nicht ganz einfach. Sehr viel hängt vom richtigen Mischungsverhältnis aus Kakao, Kakaobutter und Milch sowie der korrekten Temperatur ab. Das Mischen der Schokolade wird Teilnehmern der Läderach-Schokoladenkurse zum Glück von den modernen Maschinen der Schokoladenfabrik abgenommen. Doch von da an geht es bei Läderachs Profis tatsächlich nur noch in Handarbeit weiter. Zwar wird die gewünschte Schokoladenmasse in eine vorgefertigte Form gegossen – diese wird jedoch zuvor noch von Hand verziert und vorbereitet. Und damit die Schoggi ihre Form optimal ausfüllt, sind ebenfalls geschickte Handgriffe nötig. Es gibt viel zu lernen in den Schokoladenkursen von Läderach. 

Läderachs Schokoladenkurse im Überblick

Um den unterschiedlichen Vorlieben seiner Besucher gerecht zu werden, bietet Läderach eine stattliche Anzahl verschiedener Kurse an. Schokoladenkurse lassen sich zum Beispiel mit kindgerechter Betreuung, für geschlossene Gesellschaften oder als Teil eines Events buchen. Auch Länge und Anspruch der Lektionen lässt sich an die vorhandene Zeit und sogar an den Ehrgeiz der Teilnehmer anpassen. So ist das „Pralinés Atelier“ um einiges anspruchsvoller als das Dekorieren von Schokoladentafeln auf einem Kindergeburtstag. Im Folgenden finden Interessenten einen Überblick über die unterschiedlichen Schokoladenkurse sowie deren Besonderheiten.

  • Schokoladenkurs für Gross & Klein: Der klassische Kurs, bei dem grosse und kleine Besucher in bunter Mischung zusammenfinden, um Schokolade selbst zu giessen und zu dekorieren. Mit einer Dauer von 120 Minuten bietet dieser Schokoladenkurs reichlich Zeit, sich ausgiebig mit der eigenen Kreation zu beschäftigen. Ausserdem sind die Degustation mit FrischSchoggi und Getränken sowie der Besuch im Schokoladenmuseum im Preis enthalten. Teilnehmer dürfen zudem am imposanten Schokoladenbrunnen vier verschiedene Schoggi-Sorten probieren.  
  • Schokoladenkurs für Kinder: Dieser Kurs ist so ausgelegt, dass Eltern ihn gemeinsam mit ihren Kindern absolvieren können. Es werden Teams eingeteilt, die jeweils aus einem Erwachsenen und einem Kind bestehen. Vor allem bei kleineren Kindern können „die Alten“ bei den komplizierteren Aufgaben helfen. Jedes Team stellt gemeinsam eine Schokoladenfigur her. Die Teilnahme ist für Kinder ab sechs Jahren erlaubt. Auch bei diesem Schokoladenkurs werden Museum und Schokoladenbrunnen besucht.
  • Schokoladenkurs (privat): Wer in einer geschlossenen Gesellschaft die Schokoladenkunst lernen möchte, sollte einen der privaten Schokoladenkurse reservieren. Diese Konstellation ist besonders interessant für Team-Events oder Feiern im Kreis von Familie und Freunden. Ob ein Geburtstag, ein Polterabend oder ein Babyshower gefeiert wird – mit viel Spass eigene Schokolade zu kreieren ist sicher für viele Gäste ein neues und willkommenes Vergnügen. Neben der fest enthaltenen Schokoladenverköstigung lassen sich zum Anlass passende Getränke hinzubuchen. Das Museum und den Schokoladenbrunnen haben die Teilnehmer des privaten Kurses ebenfalls eine Weile für sich allein. 
  • Kids Birthday Party (privat): Welches Kind träumt nicht davon, einmal selbst Schokolade herzustellen? Private Schokoladenkurse lassen sich problemlos als Kindergeburtstage mit 12 bis 20 Kindern reservieren. Sie enthalten das gleiche Programm wie die Standard-Kurse – mit entsprechender Betreuung für eine Horde kleiner Naschkatzen. Kindgerechte Getränke und ein süsser Läderach-Geburtstagskuchen lassen sich optional vorbestellen. 120 Minuten lang dürfen die Kinder ihre Kreativität und Naschlust austoben und eigene Schokolade machen.
  • Pralinés Atelier: Fortgeschrittene Schokoladenkurs-Absolventen, die eine neue Herausforderung suchen, finden sie in Form des Pralinés-Kurses. Diese besonderen Kurse finden nur am letzten Samstag jedes Monats statt und werden von erfahrenen Chocolatiers begleitet. Die Experten von Läderach nehmen sich zwei Stunden Zeit, um ihren Gästen die Feinheiten der Pralinen-Kunst zu zeigen. Die Schweizer sind berühmt für ihre dünnwandigen Schokokugeln, welche Kursteilnehmer selbst herstellen, füllen und veredeln dürfen. Am Ende des Kurses werden die selbstgemachten Köstlichkeiten in einer schönen Schachtel zum Mitnehmen verpackt. Das Pralinés Atelier ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. 
  • Pralinés Atelier (privat): Auf Anfrage lässt sich das Läderach Pralinés Atelier auch privat reservieren. Der Kursumfang entspricht dem freien Praliné-Kurs, inklusive Degustation ausgesuchter FrischSchoggi-Produkte und verschiedener Getränke. Übrigens gehört ein Museumsbesuch nebst Schokoladenbrunnen auch zu diesem Kurs. Das private Pralinés Atelier ist eine schöne Idee für Firmen-Events oder erwachsene Geburtstagsfeiern.
  • Schokolade und Wein Tasting: Zusätzlich zu den Schoko-Kursen können volljährige Besucher im House of Läderach eine Verköstigung mit edlem Wein und feiner Schokolade buchen. Ein Läderach-Schokoladenexperte sowie ein Weinkenner von Evovino führen die Gäste durch ein faszinierendes Programm mit vielen süssen Überraschungen. 

Saisonale Schokoladenkurse im House of Läderach

Neben den ganzjährigen Schokoladenkursen bietet Läderach auch saisonale Kurse zu Themen und Festen wie Ostern und Weihnachten an. Kinder können sich bei diesen Kursen besonders schön austoben, an Ostern Schokoladenhasen und an Weihnachten den Samichlaus (der Schweizer Nikolaus) giessen. Zu diesen Feiertagen werden eigens Schokoladenkurse für Kinder angeboten. Je nach Art des Kurses werden diese pro Person oder für 2er-Teams berechnet. Ein weiteres beliebtes Highlight ist der Schokoladenkurs zum Schweizer Nationalfeiertag, der Teilnehmern erlaubt, eine süsse Schokoladenkuh anzugiessen und zu dekorieren. Zum Muttertag sowie zum Valentinstag gibt es Schokoladenkurse, bei denen Schoko-Herzen mit lieben Grussbotschaften verziert werden.

Was hat das House of Läderach noch zu bieten?

Schokoladenkurse sind nicht der einzige Grund, dem House of Läderach im Kanton Glarus einen Besuch abzustatten. Am Standort in Bilten befindet sich eine aktive Schokoladenfabrik, welche in geführten Touren besichtigt werden darf. Die spektakulären Fabrikführungen bieten faszinierende Einblicke in die Welt der Schokoladenkunst. Bei Läderach entsteht die Schokolade noch weitestgehend in Handarbeit und Teilnehmer der Touren können jeden Fertigungsschritt beobachten. Darüber steht mit dem Café Läderach eine absolut exklusive Location zum Frühstücken oder für Kaffee und Kuchen nach den Führungen bereit. Wer hier speist, geniesst Läderach-Spezialitäten, die es in keiner anderen Filiale gibt. Im Factory Outlet finden Besucher schliesslich die längste FrischSchoggi-Theke der Welt, wo sie sich günstig mit ganz frischer Läderach-Schokolade für den Heimweg eindecken können. 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply