Rundweg um den Schwarzsee im Winter
Winterwanderung Schwarzsee: Im Hinterland vom Kanton Freiburg, zuoberst im Sensebezirk befindet sich der Schwarzsee. Am idyllischen Talabschluss kann man diverse Wanderungen unternehmen, auch im Winter.
Es gibt 3 Winterwanderwege, wobei der Rundweg um den gefrorenen Schwarzsee der Schönste ist! In rund 4 Kilometern umrundet man den See in sanftem Auf und Ab. Den Abstecher zum gefrorenen Wasserfall mit den gigantischen Eiszapfen sollte man nicht verpassen. Einfach dem Hexenweg folgen!
Wem die einstündige Wanderung rund um den Schwarzsee zu kurz ist, kann noch bis zu den Eispalästen auf dem präparierten Winterweg laufen. Von der Gypsera bis zu den Eispaläste hat man ca. 1 h 10 min. Danach kann man mit dem Postauto wieder zurück zum Ausgangspunkt fahren. Der Eispaläste-Weg folgt bergab entlang der warmen Sense bis zu den schweizweit bekannten Eisskulpturen (während der Corona-Zeit geschlossen!).
Ein dritter Winterwanderweg ist auf der Riggisalp präpariert, Dauer ca. 45 Minuten. Ab Bärghuus Riggisalp führt die Wanderung Richtung Euschels. Im Sommer könnte man hier bis nach Jaun laufen. Der vorgestellte Weg im Winter ist ein Rundweg der wieder zurück zum Bärghuus f¨ührt. Man geniesst einen schönen Blick in Richtung Euschelspass, Gastlosen und den Breccaschlund.
An schönen Wintertagen fahren hunderte von Autos an den Schwarzsee. Der Parkplatz ist zwar gross genug, aber unter der Woche spaziert es sich einfach angenehmer.
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zur Rundwanderung um den Schwarzsee im Winter hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂
No Comments