Einfache Wanderung in Zermatt
Am letzten schönen Herbsttag 2019 wollte ich unbedingt noch eine Wanderung machen. Mein Wahl fällt auf Zermatt Kanton Wallis. Der Bergkanton ist im Herbst einfach am schönsten. Die Lärchen leuchten in der Sonne und der Schnee scheint noch ganz weit weg zu sein.
Wandern in Zermatt: Ein Bergparadies
Das Auto wird in Täsch parkiert, denn Zermatt ist seit 1931 komplett autofrei. Im Dorf gibt es unzählige Restaurants, Bars und Läden – von edel bis währschaft. Viele sind auch am Sonntag geöffnet. Wunderschöne Wandermöglichkeiten warten auf die Gäste. Man könnte zum Beispiel mit der Gondel bis Sunnegga fahren und die allseits beliebte 5-Seenwanderung absolvieren. Hier befindet sich die der berühmte Stellisee mit der Matterhorn-Spiegelung.
Für Leute, die nicht so gerne wandern, empfiehlt sich eine Fahrt mit der Gornergrat Bahn. Von hier aus hat man eine tolle Sicht auf das Matterhorn.
Zermatt ist weltberühmt und das Matterhorn zieht tausende von Touristen an. Dementsprechend geschäftig geht es im Dorf zu und her. Trotzdem hat sich Zermatt mit seinen schmucken Häusern, den freundlichen Bewohnern und der traditionellen Bauweise den Charme eines typischen Schweizer Bergdorfs bewahrt.
Wandern in Zermatt: Spaziergang auf dem AHV – Weg
Wenn man sich nur wenige Schritte ausserhalb des Dorfes bewegt, wird es schon ruhiger und die Massen werden weniger. Die Ruhe kehrt ein und man kann entspannt die Natur geniessen. Für eine kurze Wanderung kann ich euch den sogenannten AHV-Weg empfehlen. Der Weg ist nur 2.2 km lang. Jedoch muss man zuerst das ganze Dorf durchqueren, um zum Startpunkt zu gelangen.
Auf dem Höhenweg wird ein wunderschöner Lärchenwald durchquert mit Aussicht auf das Dorf Zermatt. Die Wanderung führt von der Kapelle Winkelmatten bergauf zum Gleis der Gornergrat-Bahn. Von hier hat man einen tollen Panoramablick auf das Matterhorn.
Dann kommt der angenehmste Teil des Weges. Durch den traumhaften Waldweg durch die Lerchenbstände. Wer fit und munter ist, könnte bis zum Majingsee hochwandern. Auch im Winter ist der AHV-Weg in Zermatt für Winterwanderer präpariert. Fürs Wandern ist eine richtige Ausrüstung wichtig. Meine neue engelbert strauss-Softshell Jacke ist nicht zu dick, aber schützt ideal vor dem bissigen Wind. Der Herbsttag ist zwar sonnig, aber die kalte Bergluft ist im Anzug, so bin ich froh um die qualitativ hochwertige Jacke von engelbert strauss.
engelbert strauss Softshell-Jacke
Die sportliche Funktionsjacke ist wasserabweisend, winddicht und atmungsaktiv. Zwei vollwertige Jacken kombiniert zu Einer, ergeben ein multifunktionales Bekleidungssystem. Wird die wasserdichte Aussenjacke wegen aufklarendem Himmel nicht mehr benötigt, kann die Fleece-Innenjacke auch einzeln getragen werden. Die Jacke ist wasserabweisend, windabweisend und atmungsaktiv durch dryplexx®-Ausstattung. Die Ausstattung mit Fleece hält den Oberkörper zu jeder Zeit warm.
Bild Quelle: Website engelbert strauss
No Comments