NOA: das beste Fleischrestaurant in Bern
Restaurant Tipp Bern: Besuch im NOA Restaurant Bar Grill, Murtenstrasse 143, 3008 Bern
Trotz Klimadebatten, Vegan-Hype und Insta-Food liegt qualitativ hochwertiges Fleisch im Trend und wird zelebriert. Anscheinend gibt es auch in der Schweiz immer noch genügend Fleischliebhaber, die bereit sind, gutes Geld für leckeres Fleisch auszugeben.
Durch einen Geschenk-Gutschein bin ich aufs NOA Restaurant aufmerksam geworden. Das Restaurant befindet sich nicht weit vom Weyerli (Bushaltestelle Weyermannshaus), im Westen von Bern. Der Essbereich und die Sommer-Terrasse sind im 5. Stock eines Hochhauses angesiedelt. Parkieren kann man im Aldi-Parking, wo einige Parkplätze fürs NOA Restaurant reserviert sind (kostenfrei). Wenn kein Platz mehr frei ist, muss man den Tarif des Parkhauses bezahlen.
NOA Restaurant mit Dry Aged Beef
Dry Aged Beef ist das wohl beste Steak der Welt. Das Fleisch wird am Knochen bei einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit im speziellen Trockenschrank gereift. Das trockengereifte Fleisch erhält eine einzigartige Konsistenz und Geschmack. Solches Fleisch wird im NOA Restaurant serviert.
Die einladende Gestaltung des Restaurants gefällt mir auf Anhieb. Warme Brauntöne, Lichtstimmungen und weisse Kontrastelemente machen das Lokal zu einem gemütlichen Ort, auch bei Vollbesetzung. Der Lärmpegel hält sich zu jeder Zeit in Grenzen. Ohne Reservation geht hier aber gar nichts. Wir waren an einem gewöhnlichen Mittwochabend da und es waren keine Plätze mehr frei. Auf der Website kann man den gewünschten Tag und Time-Slot direkt anwählen und buchen. Darauf erhält man eine Bestätigung per Mail und SMS.
Den versierten Köchen kann bei der Arbeit am Grill zugeschaut werden. Faszinierend, wie jeder Handgriff sitzt und das Zusammenspiel der Angestellten harmoniert. Unsere Bedienung ist auch bei viel Arbeit freundlich und hilfsbereit.
Auf der Speisekarte finden wir eine schöne Auswahl an Fleisch Gerichten mit lokalen Elementen. Lamm, Fisch, Mistkratzerli (Poulet) und 3 Vegi-Gerichte sind ebenfalls vertreten. Eine unserer Vorspeisen ist der „42 Stunden Speck“.
Auch das Tatar vom Simmentaler Rind mit dem Ei ist ein Vergnügen.
Meine Hauptspeise „Rinds-Entrecôte Black Angus“ (Ladies Cut 150 g) ist ein Genuss. Leider lässt sich ein Fleisch-Stück manchmal auf Fotos nicht so schön darstellen. Das Entrecôte ist sehr zart und nicht vergleichbar mit Fleisch, das man in „normalen“ Restaurants bekommt.
Der Rooftop Burger Black Angus ist lauwarm und die Brötchen kalt. Etwas schade bei dem feinen Fleisch.
Die Long Ribs Black Angus mit Kaffee BBQ, Kräutersalat und dem sättigenden Maispfännli sind wiederum top, vor allem die glänzende Glasur auf dem Fleisch.
Vorspeise und Hauptspeise waren mengenmässig grosszügig berechnet. Platz für ein Dessert haben wir eigentlich nicht mehr. Trotzdem probieren wir den Eiskaffee mit weisser Kaffeeglace. Deftig fein!
Bei unserem herbstlichen Besuch Ende September regnete es in Strömen. So konnten wir das Abendessen nicht auf der Terrasse einnehmen. Im Sommer muss es hier gemütlich sein, mit einem Blick auf die Lichter der „Grossstadt“ (und dem Autobahn-Viadukt).
NOA Restaurant: Fazit
Wir werden wieder ins NOA zurückkehren, um die anderen Gerichte zu testen. Wir freuen uns schon und werden vor dem Restaurant-Besuch sicher nichts essen, um richtig hungrig zu sein. Hier sollte man mit Bärenhunger vorbeigehen. Ich habe bisher noch in keinem Berner Restaurant so gutes Fleisch gegessen.
Special Cuts: Fleischkenner sollten das Tomahawk Steak vom Wolowina Rind testen oder das Home Dry Aged Angus Beef (vom eigenen Trockenschrank).
NOA ist ein ganz klarer Food Tipp für Fleischliebhaber. Und ein Beispiel von Spitzengastronomie in Bern.
Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zum NOA Restaurant in Bern hat euch gefallen.
Folgt meinem Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Blog Beiträge in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
No Comments