Sehenswürdigkeit nahe der Stadt Bern: Schloss Jegenstorf
Manchmal fallen mir einfach keine neuen, extravaganten Ausflugsziele ein. Oder ich habe keine Lust, stundenlang in die Berge zu fahren oder auf überlaufene Sehenswürdigkeiten. Für diese Momente sind Ausflugsziele ganz in der Nähe ideal. In der Schweiz gibt es so viele kleine, unbekannte Park- und Schlossanlagen, die oft kaum beachtet werden. Und dabei eignen sie sich perfekt für einen gemütlichen Sonntags-Trip mit dem Partner oder der Familie. Ohne Anstehen, ohne Massen – einfach ein bisschen entspannen und geniessen.
Schloss Jegenstorf: ein barockes Kleinod im Kanton Bern
Das
Schloss Jegenstorf ist ein herrschaftliches Anwesen mit schöner Parkanlage, nur gerade 17 km von der
Stadt Bern entfernt. Den Park kann man ohne Eintritt besuchen, für die Besichtigung der Innenräume ist ein kleiner Eintritt zu entrichten. Das Schloss ist
ideal mit dem Privatauto erreichbar. Wir parkieren unser Fahrzeug auf dem grosszügigen Parkplatz. Hier hat es auch Platz für grössere SUV und Wohnwagen mit Anhänger und Fahrradträger. Die neue Fahrrad-Route zwischen Jegenstorf und Fraubrunnen ist als Anschlussprogramm auf jeden Fall zu empfehlen. Für den Besuch des Schlosses reichen 2 gemütliche Stunden völlig aus.
Das Foto-Highlight ist der Weiher mitten in der Parkanlage, wo sich die Schlossmauern im Wasser spiegeln. Enten, Forellen und Karpfen schwimmen umher. Besonders hübsch ist die barocke Apfelbaum-Plantage (ProSpecieRara). Der Teich ist gesäumt von den grössten und ältesten Platanen im Kanton Bern. Im Schlosscafé probiere ich den Apfelschaumwein, der als Geheimtipp gehandelt wird.
Das
elegante Interieur zeugt vom Glanz vergangener Zeiten. Die verschnörkelten Möbel, die Gemälde mit goldenen Rahmen und filigranes Kunsthandwerk sorgen für ein herrschaftliches Ambiente.
-
-
Schloss Schweiz
-
-
Schloss Jegenstorf Barockschloss von Henri Guisan
Wer möchte hier nicht speisen? Die farbigen Kristall-Gläser, die eleganten Teller und das Silberbesteck laden ein zu einem
Afternoon-Tea. Leider befindet sich der Tisch als Teil der Ausstellung hinter einer Absperrung – absitzen und Prinzessin spielen ist nicht möglich 😉
Natur pur: Spaziergang am Moossee
Wenn man in der Gegend ist, lädt das
Strandbad am Moossee zur Erfrischung ein. Oder zu einem gemütlichen Spaziergang im Grünen. Der Moossee macht seinem Namen alle Ehre – er kommt verwildert und moosig daher. Trotzdem ist er ein gut erreichbares Kleinod für Naturliebhaber, ca. 6 Kilometer vom Schloss Jegenstorf entfernt.
Ich umrunde den Moossee zu Fuss, aber ich empfehle euch, nur das linke Seeufer abzulaufen (vom Strandbad aus gesehen) bis zum Restaurant Seerose. Das rechte Ufer ist sehr unwegsam und eben „vermoost“ oder führt entlang der Hauptstrasse.
Beim Restaurant Seerose gibt es einen kleinen Kies-Strand, der als Anlegestelle für Boote dient.
Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zum Sonntagsausflug an den Moossee und zum Schloss Jegenstorf hat euch gefallen.
Folgt mir auf
Facebook,
Twitter und
Instagram,
Pinterest,
RSS-Feed und
Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
No Comments