Kreuzfahrt Ausflug mit der Mein Schiff 4 zur Isla Catalina
Der kleine Hafen La Romana in der Dominikanischen Republik ist Ausgangs- und Endpunkt meiner Mittelamerika-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4. In vielen Internet-Foren liest man, dass am Abreise-Tag kein Ausflug mehr möglich sei. Ich habe trotzdem den Trip zur Isla Catalina („Strandaufenthalt auf der Isla Catalina“) gebucht – es ist die letzte Chance, auf meiner Reise noch etwas karibisches Strandfeeling zu geniessen. Zeitlich zwar etwas knapp, aber durchaus machbar. Der Ausflug startet um 8.45 Uhr und dauert 4.5 Stunden. Die Abholzeit vom Schiff zum Flughafen Flug nach München ist auf 14.45 Uhr festgesetzt. Also sollten wir spätestens um 13.30 Uhr wieder am Schiff sein. Unser Plan ist es, noch rasch im Wellnes-Bereich des Schiffs (12. Stock) zu duschen und frische Klamotten für den bevorstehenden 10-Stunden Flug anzuziehen (natürlich haben diese Idee auch „einige“ andere Kreuzfahrer).
Ausflug zum Traumstrand Isla Catalina
Den Besuch auf der Isla Catalina kann ich unbedingt empfehlen. Hier findet man wohl einer der schönsten Strände der Mittelamerika-Route. Direkt vom Kreuzfahrtschiff steigen wir ohne Bustransfer aufs Boot und fahren – stilecht begleitet von Merengue-Sound – in ca. 40 Minuten zur Insel. Die Isla Catalina ist in privater Hand und man muss Eintritt bezahlen. Im stolzen Ausflugspreis von ca. 50 Euro ist der Bootstransfer, der Eintritt auf die Insel, ein Willkommensgetränk und die Strandliegen/Sonnenschirme inklusive.
Die Insel beherbergt keine Hotels – alle Gäste kommen als Tagesausflügler. Am Strand stehen massenhaft Sonnenliegen bereit, die von den Insel-Boys für die Gäste in Position gerückt werden. Natürlich erwarten die Angestellten ein Trinkgeld dafür und sehen es nicht gerne, wenn man als Tourist sich die Liegen selber schnappt und ausrichtet. Auch fürs Aufstellen der Sonnenschirme werden Dollars erbeten. Man kann dem ganzen Zirkus entgehen, in dem man sich nicht direkt an der Anlegestelle niederlässt, sondern einige Meter am Strand weiterspaziert. Die Angestellten und die meisten Touristen bleiben gleich am Strand beim Steg. Alle Liegen auf der Insel sind inklusive, man darf sich auch einsamere und ruhigere Plätzchen suchen. Toiletten (auch hier wird Trinkgeld erwartet), Food- und Verkaufsstände sind vorhanden. Die Strand-Boys betreuen zusätzlich einzelne Marktstände und wollen uns zu ihrem Stand locken.
Isla Catalina: das schönste Plätzchen auf der Insel finden
Spaziert einfach einige Meter weiter und ihr werdet euer einsames Inselparadies finden. Im hinteren Abschnitt gibts sogar noch grössere und schattenspendende Hütten, die man nutzen darf. Schade, sind die meisten Strandabschnitte bereits mit Liegen zugepflastert. Nichts desto trotz kann man wunderbare und paradiesische Strandbilder fotografieren. Das Wasser schimmert türkisblau und der Sand strahlt in sauberem weiss-gold. Schattenspendende Palmen komplettieren das Bild des karibischen Traums. Zum Baden und Entspannen sehr zu empfehlen! Dazu ertönt unaufdringliche und sehr passender Merengue-Musik, die das Karibik-Feeling nochmal unterstreichen.
Nach wenigen Stunden heisst es bereits, Badesachen packen und – bye bye Isla Catalina, bye bye Karibik. Als wir wieder auf den Katamaran steigen, sehen wir, dass die Strand-Boys die Liegen zusammenräumen, damit sie diese für die nächsten Gäste wiederum „freundlicherweise“ ausrichten können. Und somit geht das ganze Spiel mit dem Trinkgeld wieder von Neuem los. So kann man auch zu Geld kommen. Naja. Wir sind wohl auch nicht ganz unschuldig am gierigen Verhalten der Einheimischen.
Der Tui-Scout achtet übrigens drauf, dass der Ausflug pünktlich ist – ihm ist bewusst, dass viele abreisende Gäste dabei sind. Man muss ich also keine Sorgen machen, dass man den Bustransfer zum Flughafen verpasst.
Infos zu Ausflügen am Abreisetag von Tui Cruises – Mein Schiff 4
Falls ihr ebenfalls gerne einen Ausflug am Abreisetag buchen möchtet, fragt am besten beim Ausflugs-Schalter nach, ob euer Wunsch-Trip mit den Abflugzeiten eurer Flüge kompatibel ist. Bitte bedenkt, dass ihr euer Gepäck bei einem pauschalen Abreisepaket bereits um 24.00 Uhr am Vortag vor die Kabinentüre stellen müsst und bis am Flughafen nicht mehr seht. Badesachen müsst ihr im Handgepäck unterbringen. Falls ihr eure Pässe nicht auf die Insel schleppen möchtet, gibt es die Möglichkeit, das Handgepäck in der Abtanz-Bar auf dem Schiff abzustellen (unbeaufsichtigt). Wir haben dies so gemacht und es wurde nichts gestohlen. Wir haben dort ebenfalls unsere Wechsel-Kleidung stationiert und zum Duschen abgeholt. Bitte bedenkt, dass es im Wellness-Bereich nur 2 Duschen für Damen und 1 Dusche für Herren gibt. Die Duschmöglichkeiten sind winzig klein, Shampoo, Duschgel und Badetücher sind vorhanden. Bei den Damen sind die Duschkabinen mit durchsichtigem Glas ausgestattet, was ich doch sehr unangenehm finde. Zum Anziehen habe ich mich in der Toilette eingeschlossen. Mir ist das viel zu indiskret, vor fremden Leuten nackig rumzulaufen.
Viele Profi-Kreuzfahrer kennen die Möglichkeit des Duschens natürlich auch bereits und dementsprechend voll sind die Nasszellen.
Ich würde mir wünschen, dass auf der Tui Cruises-Flotte ein besseres Abreise-Konzept erstellt würde. Die Kabinen muss man ja bereits um 9.00 Uhr räumen und das Gepäck bereits um 0.00 Uhr vor die Türe stellen. Ich wünsche mir mehr (diskrete!) Dusch-Möglichkeiten oder sogar eine Abreise-Lounge und bewachtes Abstellen von Handgepäck. Viele gute Hotels bieten diesen Service an.
Am Flughafen muss dann jeder Passagier sein Handgepäck selber abholen und einchecken. So besteht die Möglichkeit, noch nasse Badeklamotten in den Koffer zu stopfen…
Möchtet ihr auch gute Fotos auf eurer Reise machen können? Dann empfehle ich euch von Herzen den Online-Foto-Kurs von 22 Places! Für mich eigentlich der am besten erklärte Kurs für Anfänger der Fotografie.
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Reisebericht zum Mein Schiff 4 – Ausflug auf die Isla Catalina hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.
[jetpack_subscription_form]
2 Comments
Janine
4. August 2017 at 10:15Oh wie schön, die Isla Catalina sieht ja auch wirklich toll aus! Wir hatten uns während unserer Kreufahrt durch die Karibik für den Tagesausflug zur Isla Saona entschieden und waren begeistert. Da snächste Mal kann ich dann also mal die Isla Catalina ausprobieren. Danke für die tollen Fotos! 🙂
http://www.ninifeh.de
helga
4. August 2017 at 10:22ohh dein Blog sieht ja traumhaft aus mit den Farben weiss/blau 🙂
im Unterschied zur Isla Saona ist die Isla Catalina unbewohnt und daher gibts auch keinen Zivilisationsmüll von den Einheimischen…das ist recht angenehm.
Trotzdem lohnt es sich, beide Inseln zu besuchen 😉