Wanderweg vom Caumasee zum Crestasee in Flims / Laax
Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen: ich bin süchtig nach schönen Bergseen und würde am liebsten jedes Wochenende an einem der idyllischen Schweizer Seen verbringen. Seit einiger Zeit warte ich auf die passende Gelegenheit, um den Caumasee und den Crestasee im Kanton Graubünden zu entdecken. Am Weekend vom 23.-25. September entscheiden wir uns wegen den guten Wetteraussichten spontan, endlich die beiden Traum-Seen in Flims-Laax zu besuchen. Über die reizvolle Strecke Sustenpass – Andermatt – Oberalppass – Disentis fahren wir von der Westschweiz in rund 3.5 Stunden nach Laax. Ich kann euch nur empfehlen, die Autobahn links liegen zu lassen und über diese wunderbaren Bergstrassen zu fahren. Vor allem der legendäre Sustenpass bietet einige grandiose Ausblicke.
Unsere Seen-Wanderung ab Flims
Die Rundwanderung Flims – Caumasee – Conn – Aussichtsplattform Il Spir – Crestasee – Flims eignet sich perfekt, um in kurzer Zeit die schönsten Plätze der Region zu erkunden.
Wanderung Caumasee – Rheinschlucht – Crestasee
Wir starten um 9.30 Uhr beim Parkplatz Films Waldhaus. Um diese Zeit sind noch genügend Parkplätze vorhanden – zumindest im Herbst. Die Kosten für das ganztägige Parkieren des Autos betragen 5 Franken. Im Vorfeld las ich online immer wieder, dass der Zugang zum Caumasee Eintritt kostet. Umso überraschter bin ich, als vor Ort überhaupt kein Wegzoll fällig ist. Anscheinend ist der Eintritt nur im Sommer während der Badesaison ein Thema. Ende September sind die Menschenmassen am See nicht mehr ganz so ausgeprägt. Klar kommen an schönen Wochenenden immer noch viele Leute zum Caumasee. Alleine ist man hier nie. Mit dem praktischen Personenlift lassen wir uns direkt ans Seeufer fahren. Er ist von 8.00-17.00 Uhr in Betrieb und kostet nichts.
Den Caumasee kann man auf einem breiten Uferweg komplett umrunden. Immer wieder finden sich Plätzchen und Bänke zum Ausruhen und Geniessen. Leider ist der See teilweise immer noch mit einem hohen Maschendraht-Zaun eingezäumt, der in der Badezeit wohl nicht-zahlende Gäste vom Schwimmen abhalten soll. Zum Fotografieren wirklich etwas nervig.
Rheinschlucht Ruinaulta: Aussichtsplattform il Spir
Weiter wandern wir bis zur Aussichtplattform mit Sicht auf die Rheinschlucht. Es ist wohl einer der spektakulärsten und auch aussergewöhnlichsten Aussichtsplattformen der Schweiz.
Wanderung zum Crestasee: Restaurant Conn
In der Nähe der Aussichtsplattform befindet sich das Ausflugsrestaurant Conn, das zur Mittagszeit gut besucht ist.
Wanderung Caumasee – Rheinschlucht – Crestasee: Flimser Wald
Nach einer kurzen Rast wandern wir weiter Richtung Crestasee. Der Weg wird langsam verwirrend – der Filmser Wald ist ein echtes Labyrinth mit vielen Verzweigungen und alternativen Wegmöglichkeiten. Wegweiser sind genügend vorhanden, jedoch in mehrfacher Ausführung und diversen Variaten ohne Zeitangaben. Unvorbereitete Wanderer können nicht mehr abschätzen, welches jetzt der direkteste Weg zum nächsten See oder zurück nach Films ist. Schlussendlich sind wir an diesem Tag rund 18 km gewandert und davon bestimmt 5 km rumgeirrt – schlussendlich müssen wir doch noch das Handy zu Hilfe nehmen.
Diese frechen Ziegen sind einfach über den Zaun gesprungen und spazieren auf dem Wanderweg rum. Beim nahegelegenen Haus sehen wir den Zigenhirten, wie er gemütlich Zeitung liest.
Wanderung Crestasee: einer der schönsten Bergseen der Schweiz
Endlich erreichen wir den malerischen Crestasee. Hier ist alles ist für eine Hochzeit vorbereitet, Rosen zieren den Bootsteg. Zum Glück sind wir noch rechtzeitig da, um einige Fotos zu knipsen. Danach ist der Steg für die Outdoor-Hochzeit „gesperrt“. Die Gäste sitzen auf der Wiese in der prallen Sonne, während der Pfarrer immer wieder die Grösse von Jesus lobt.
Der Crestasee bietet eine warhaft märchenhafte Kulisse für die Hochzeit. Nur macht die Wedding-Sängerin mit ihrem „Hosanna in the Highest“ der Ex-Nightwish Sängerin Tarja Turunen Konkurrenz – im negativen Sinne. Sie trifft keinen Ton. Autsch, bei meiner Hochzeit wäre es verboten, so zu singen. Mein Freund trällert das Lied danach die ganze Zeit, um mich zu nerven. Hohsaaananaaa … hosahaannaa. Tja.
Wir beschliessen, am nächsten Morgen nochmal zum See zu kommen, um ihn alleine zu geniessen.
Stimmungsvoller Crestasee frühmorgens mit Nebelschwaden
Sonntagmorgen, 7.00 Uhr. Wir stehen früh auf, um nochmal zum Crestasee zu fahren. Es stehen mehrere Parkplätze zur Auswahl, die unterschiedlich weit vom See entfernt sind. Nehmt nicht den erstbesten Parkplatz am Weg, sondern fahrt weiter bis in die Waldlichtung, bis zum Fahrverbot. Sonst läuft ihr noch ca. 1-2 Kilometer.
Obwohl es Sonntagmorgen ist – wir sind nicht alleine! Zwei Fotografinnen machen sich ebenfalls auf den Weg zum See. Ein Mann mit Kinderwagen befindet sich bereits am Ufer und ein Pärchen wirft sich für ein Schwangerschafts-Shooting in Pose. Und schon bald taucht eine ganze Familie mit Sack und Pack auf.
Wahre Earlybirds, die ungestört Fotos machen möchten, sollten also am besten schon vor den ersten Sonnenstrahlen am See eintreffen.
Restaurant Tipp Flims: Hotel Restaurant Bellevue
Nach der schönen Wanderung machen wir uns auf die Suche nach Capuns, meinem Lieblings-Gericht aus dem Kanton Graubünden.
Bei der Restaurant-Recherche merken wir, dass Films-Laax vor allem eine Winterdestination ist. Längst nicht alle Gasthäuser sind im Herbst geöffnet. Ursprünglich wollten wir zum Restaurant Diltut in Flims. Leider ist das Haus verlassen und ohne Licht. Im Internet gibts keinen Hinweis drauf, dass es geschlossen ist. Ich würde mir wünschen, dass die Restaurants im Gebiet Flims-Laax online besser ausweisen, wann sie geöffent haben und wann nicht. Enttäuscht spazieren wir zurück zur Hauptstrasse in Films und entscheiden uns, im Restaurant Bellevue einzukehren. Eine sehr gute Entscheidung. Die warme Atmosphäre im Stübli „La Stiva“ gefällt uns besonders gut. Wir geniessen eine leckere Bündner Gerstensuppe, die Capuns und die Hirsch-Wurst sind ebenfalls sehr zu empfehlen und schmecken so, wie wir uns das Essen in Graubünden vorstellen. Wir fühlen uns sehr wohl und können das Restaurant Bellevue uneingeschränkt empfehlen.
Restaurant Tipp Laax: Tegia Larnags
Für unser Abendessen am 2. Tag entscheiden wir uns fürs Restaurant Tegia Larnags, das zum Rock Resort Laax gehört. Vom Resort wandert man in ca. 20 Minuten zur urigen Skihütte. Einen öffentlichen Zufahrtsweg gibt es nicht. Wir bekommen auch ohne Reservation am Samstag Abend einen Tisch (jedoch sind wir schon um 18.00 Uhr vor Ort). Geführt wird das Haus von einem Holländer. Empfehlenswert: Kürbissuppe zur Vorspeise und Capuns zum Hauptgang, die es hier sogar in der vegetarischen Variante mit Aprikosen gibt. Hmmm, sehr lecker. Das Interior ist hell und mit viel heimeligen Holz eingerichtet. Nur die moderne Kunst an den Wänden finde ich etwas fehl am Platz (ich mag keine abstrakten Malereien). Am Wochenende sollte man unbedingt reservieren, wir hatten Glück, noch einen Tisch zu bekommen, da wir früh aufgekreuzt sind. Die folgenden Bilder sind Handyfotos – wir haben die Kamera im Hotelzimmer vergessen…
Fazit Weekend in Flims-Laax
Aber in erster Linie sind wir wegen dem Caumasee und dem Crestasee ins Gebiet gefahren und nicht wegen dem Hotel-Experience. Dank der wunderbaren Erlebnisse und Aussichten während der Wanderung und dem tollen Bündner Essen konnten wir das Weekend trotzdem in vollen Zügen geniessen.
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Beitrag zum Caumasee und Crestasee hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter, Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.
[jetpack_subscription_form]
7 Comments
19 schöne und leichte Herbstwanderungen Schweiz - Wandern im Herbst
13. August 2018 at 09:49[…] Wandern im Kanton Graubünden: Caumasee – Crestasee […]
Walter Schärer
8. November 2016 at 20:27Wow, gratuliere, sehr schöne Fotos!
helga
9. November 2016 at 08:46Hallo Walter, danke 🙂
Es ist halt einfach eine sehr fotogene Region
Christina Key
22. Oktober 2016 at 06:22WOW! Wie unglaublich schön sind denn bitte all Deine Fotos?! Wahnsinn, wie Du die Momente eingefangen hast. Sehr gerne hätte ich ein paar der Bilder repinnt. Hast Du Dir schon mal überlegt, Pinterest in Deinen Blog einzubinden? 🙂
Ich bin mir sicher, dass sich noch mehr Leute freuen würden, Deine tollen Berichte und Fotos zu bestaunen! 🙂
XX,
♥
Blog Update Herbst - Travelstory.ch Reiseblog Schweiz
30. September 2016 at 19:24[…] Ende September fuhren wir über 2 der schönsten Alpenpässe der Schweiz nach Flims und besuchten die Bergseen Crestasee und Caumasee auf einer lohnenswerten Wanderung. […]
Fotos: Panoramafahrt Sustenpass - Oberalppass - Reiseblog Schweiz
29. September 2016 at 07:16[…] Wochenende machten wir uns auf den Weg in den Kanton Graubünden nach Flims-Laax und nutzen die Gelegenheit, endlich den legendären Sustenpass und den Oberalppass zu […]
Auszeit an den schönsten Schweizer Seen - Reiseblog
27. September 2016 at 11:05[…] Wanderung Caumasee – Crestasee […]