Ausflugstipp im Kanton Bern: Schloss Münchenwiler
Ein wahres Bijou befindet sich ganz in meiner Nähe: das Schloss Münchenwiler zwischen Freiburg und Murten. Sozusagen direkt am ominösen Röstigraben, der die Schweiz ins deutsche und französische Sprachgebiet teilt.
Ich bin persönlich immer wieder gerne zu Gast im Schloss Münchenwiler. Sei es für ein Firmen-Seminar, zum Verweilen im schönen Garten oder fürs liebevoll zubereitete Abendessen. Da ich nur wenige Kilometer entfernt wohne, ergab sich jedoch noch nie die Gelegenheit, in einem der Schlosszimmer zu übernachten. Nur zu gerne würde ich mal für ein ganzes Weekend hier entspannen.
An warmen Sommertagen geniesse ich den makellos gepflegten Garten und sitze bei Kaffee mit Kuchen auf der Terrasse. Kein Durchgangsverkehr stört die Ruhe, die Anlage ist diskret hinter Pflanzen verborgen. Für mich immer wieder eine kleine Oase zum Entspannen und zum Träumen. Ich liebe halt alles, was irgendwie mit Schlössern und Burgen zu tun hat 🙂
Für den Restaurantbetrieb wird sogar schlosseigenes Quellwasser und Kräuter und Gemüse aus dem Garten verwendet. Die Schlossküche bietet ausgewählte Mehrgänge-Menus mit traditionellen Gerichten an. Ich bin bereits mehrmals in den Genuss des leckeren Essens gekommen – unbedingt empfehlenswert.
Der kleine Schloss-Shop neben der Hotellobby verkauft Produkte wie Pesto, Chutneys, Honig, Beautyprodukte, Wein aus der Region und weitere hübsche und nützliche Souvenirs.
Erwähnenswert ist der Klangraum im Nordgewölbe der Kirche – hier ist ein spezielles Klangerlebnis möglich. Der Schlossherr führt die Besuchenden auf Anfrage in dieses Zimmer und legt Musik per Schallplatten auf.
Garten Schloss Münchenwiler
Das Schönste ist für mich der traumhafte Garten mit den vielen kleinen versteckten Ecklein.
Ein lausches Plätzen unter Bäumen findet man im Kräutergarten. Diese Kräuter finden Verwendung in der Schlossküche.
Ganz besonders im späten Frühling und zur Rosenblüte versprüht das Schloss seinen ganzen Charme.
Das Schloss-Team organisiert immer wieder Ausstellungen, Weihnachtsmärkte oder klassische Konzerte in der Schloss-Kapelle. Besonders beliebt ist das Traumschlösschen für Hochzeitspaare. Kein Wunder, bei diesem Park und Foto-Möglichkeiten. Das Logieren in der Turm-Suite ist doch für jedes Hochzeitspaar ein märchenhafter Start ins Eheleben.
Ausflüge und Sehenswertes in der Umgebung
Das Schloss liegt direkt am Veloweg der Herzroute und auch ein Teil des Schweizer Jakobswegs führt hier vorbei (Strecke Murten-Avenches). Viele E-Bike Fahrerinnen und Fahrer nutzen die Pause, um sich das Schloss anzusehen und kurz zu rasten.
Murten (ca. 3 km)
Ofenhaus Münchenwiler (neben dem Schloss)
Das alte Ofenhaus ist optisch nicht spektakulär und kann nicht besichtigt werden. Der wahre Zauber entfaltet das Backhaus, wenn der lokale Kulturverein den Ofen anfeuert und feinen Salzkuchen zubereitet. Unglaublich lecker und deftig! Wenn ihr das Freiburger/Berner Seeland besucht, müsst ihr diesen Kuchen unbedingt probieren. Auch in Kerzers und Salvenach wird mehrmals im Jahr auf traditionelle Weise Salzkuchen gebacken.
Mont Vully, Murtensee (ca. 3 km), Papiliorama Kerzers (ca. 13 km), Altstadt von Freiburg (ca. 16 km), Schwarzsee (ca. 40 km), diverse Wanderwege
Lage
Die Gemeinde Münchenwiler ist eine klitzekleine Exklave des Kantons Bern eingebettet im Kanton Freiburg.
Nichts mehr verpassen?
Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.
6 Comments
Murten & Murtensee Ausflug: Empfehlungen, Restaurants und Reisetipps
31. Juli 2018 at 20:18[…] Hotel Schloss Münchenwiler mit dem wunderbaren Park. […]
Hoteltipps: Schöne und empfehlenswerte Schweizer Hotels
23. Juli 2018 at 20:14[…] Schloss Münchenwiler: Schönes Schloss mit Parkanlage und Restaurant. […]
Urs
14. Mai 2016 at 15:50Jo liebe Helga
Schöner Bericht. Bin ja auch von da. Du schreibst dass du ganz im der Nähe von Münchenwiler Wohnst. Lass uns doch mal einen Kaffee trinken in Muren?
LG, Urs
helga
14. Mai 2016 at 17:41Hallo Urs 🙂
Danke für deinen Kommentar und die Einladung. Leider bin ich eine sehr schüchterne Bloggerin und bin nicht so der offline-Typ 🙂 Daher muss ich absagen 🙂
Maria
10. Mai 2016 at 22:18Traumhaft schön! Ich wollte auch schon immer mal in einem Schloss übernachten und mich ein eine Prinzessin fühlen… Ich liebe Burgen und Schlösser auch sehr 🙂 Es ergab sich leider nur nur die Gelegenheit. Wenn ich den Bericht so lese, muss ich das unbedingt nachholen.
Viele Grüße
Maria
helga
11. Mai 2016 at 10:01Hallo Maria, danke für deinen Comment. Es ist wirklich ein traumhaft schöner Or!