Winterwandern im Berner Oberland
Ich bin ein grosser Wander-Fan und vermisse oft ausgiebige Bergtouren während des Winters. Erfreulicherweise erschliessen immer mehr Bergregionen Wege zum gemütlichen Winterwandern. Ich bevorzuge eher kürzere Touren (bis 10 km), denn das Wandern im Schnee ist schon etwas anstrengender…
Auf dem Niederhorn im Kanton Bern kann ich euch den sehr schönen Winterwanderweg „Niederhorn-Waldegg“ empfehlen. Die Aussicht auf die Bergwelt und die Seenlandschaft ist grandios und der Weg ist leicht zu begehen.
Start der Wanderung: Niederhorn Bergstation
Ende der Wanderung: Waldegg Bushaltestelle
Dauer / Strecke der Winterwanderung: 3 Stunden oder ca. 10 km
Wegbeschrieb Winterwanderung Niederhorn
Über einen Grat führt der breite und bestens gespurte Winterwanderweg. Immer im Blickfeld ist weltbekannte Bergkette Eiger-Mönch-Jungfrau. Auch den Thuner- und Brienzersee kann man von hier oben überblicken. Der Weg hat einige wenige steilere Stücke, die teilweise vereist sein könnten. Auch sollte man immer auf (wilde) Schlittler achten.
Equipment Winterwandern
- Wasserdichte Winterschuhe mit genügend Profil
- Optional Gamaschen
- Wanderstöcke für die manchmal vereisten Flächen
- Lagen-Outfit, Winterjacke, Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille, Sonnencreme
- Wasser und Energy-Snacks/ Früchte
- Handy und Zeitplan des Busses
Schlitteln am Niederhorn
Für eine rasante Fahrt ab Niederhorn bis Vorsass (3 km) können Schlitten gemietet werden. Die Strecke ist teilweise sehr steil und eher weniger für kleinere Kinder geeignet. Den Grossen machts umso mehr Spass 🙂 Nach der Fahrt kann man sich getrost ein Snack oder ein Kaffee Schnaps im Restaurant Vorsass gönnen.
No Comments
Nicolas
7. Februar 2016 at 13:23Danke fürs Folgen – und einen tollen Blog hast du hier! Ich folge gerne zurück – wenn auch via Feedreader 😉
Einen schönen Sonntag.
swisstravelgirl
14. Februar 2016 at 23:56danke nicolas fürs folgen