Reisetipps Lübeck
Lübeck ist weltbekannt als „Marzipan-Hauptstadt“. Für mich als Süssigkeiten-Junkie ist es natürlich ein Muss, das mal genauer anzusehen und mich leckerem Niederegger Marzipan einzudecken. Von unserer Home-Base Hamburg sind wir per Zug nach Lübeck gerattert. Die Reise ab Hauptbahnhof Hamburg dauert rund 50 Minuten. Bis zur Altstadt ist noch ein kleiner Fussmarsch nötig.
Hochzeit am Holstentor
Am Holstentor im markanten, spätgotischen Stil könnten wir ein Hochzeits-Shooting mitverfolgen. Immer wieder lustig, in welche Posen und sich die Leute werfen. Die Formationen hat der Fotograf wild fuchtelnd vorgegeben. Der kleine, grüne Holstentor-Platz scheint ein beliebter Treffpunkt für Einheimische zu sein: Anime-Nerds fachsimpeln über japanischen J-Pop, Familien lassen ihre Kinder rumrennen und ältere Ehepaare machen es sich auf den Bänken gemütlich.
Salzspeicher Lübeck
Entlang der Trave kann man viele schöne Giebelhäuser bestaunen. Ganz wie es sich für eine Hansestadt gehört. Hier führt auch eine schöne Flaniermeile entlag des Kanals, wo Hafenrundfahrten gebucht werden können.
Bevor wir den Gang in die Innenstadt antreten, ist bereits der erste Kaffee- und Kuchenstopp fällig. Dieses Kaffee liegt direkt an der Obertrave.
Marktplatz Lübeck
Das Highlight von Lübeck ist der prächtige Marktplatz mit dem Rathaus und der St. Marienkirche. Am Mittelpunkt der Stadt befinden sich Cafés, Marktstände, Restaurants und Eisverkäufer. Das berühmte Buddenbrook-Haus befindet sich nur ein Block weiter.
Am Marktplatz steht ein Gussmodell der Altstadt mit Brailleschrift.
Lübeck gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.
An einem sommerlichen Samstagnachmittag ist die Innenstadt relativ voll. In entspannter Atmosphäre schlendern mehrheitlich Einheimische durch die Lübecker-Strassen. Ausländische Touristen haben wir kaum gesehen/gehört.
Lübecker Innenhöfe
Lübeck ist ebenfalls bekannt für die schönen Innenhöfe. Sie zu finden ist für den Touri nicht immer einfach. Umso mehr freut man sich über spontane Entdeckungen.
Burgtor Lübeck
Das Burgtor aus Backstein am nördlichen Ende der Stadt
Niederegger Café in Lübeck
Nach Spaziergängen kreuz und quer durch die Lübecker Innenstadt machen wir nun endlich halt im Niederegger Café. Im Erdgeschoss befindet sich die grosse Verkaufsfläche mit Unmengen an Marzipan, Geschenken, Souvenirs und Süssigkeiten. Im oberen Stock können wir an der grossen Kuchentheke unser Stück aussuchen. Es wird mit dem Kaffee an den Tisch gebracht. Schwierig: die grosse Auswahl und der kleine Magen. Mehr als ein Stück Kuchen pro Person haben wir leider nicht geschafft.
Museum Niederegger
Im selben Gebäude befindet sich auch ein kleines Marzipan-Museum, welches man gratis besichtigen kann. Hier kann man die Geschichte des Marzipans nacherleben und nachlesen.
Was dieser geführchige Baby-Engel zu bedeuten hat, weiss ich leider nicht.
Marienkirche Lübeck
Nach der leckeren Kuchenstärkung und Marzipaneinkäufen war unsere nächste Station die Marienkirche mit der schönen astrononmischen Uhr.
4 Comments
diebuntechristine
20. Juni 2016 at 13:54Liebe Helga,
ein schöner Bericht über eine meiner liebsten Städte. Deine Fotos sind echt toll!
Schade, dass man irgendwann immer satt ist. Von dem Kuchen würde man ja am liebsten alles durchprobieren. 🙂
Liebe Grüße,
Christine
helga
21. Juni 2016 at 14:59genau – das ist sowieso eines meiner grössten „Probleme“, wenn ich in Deutschland bin. Die super-leckeren Kuchen und der zu-kleine Magen 🙂
Deutschlandjäger
7. März 2016 at 15:09Hallo Helga!
Toller Blog und tolle Fotos. Leider war ich persönlich von Lübeck enttäuscht. Aufgrund der doch recht geringen Größe der Stadt völlig überlaufen. Selbiges gilt auch für das Café Niederegger. Ich empfand es eher wie in einer Bahnhofshalle und weniger wie in einem gemütlichen Café. Aber lecker ist es dort, keine Frage 🙂 Und schön ist Lübeck natürlich auch… 🙂
Weiter so!
LG aus (Süd-)Deutschland,
Jan
helga
7. März 2016 at 15:12ja, Lübeck war tatsächlich sehr voll, aber vor allem von Einheimischen und weniger von ausländischen Touristen. Ich habe mich für einen Tagesausflug zwischen Bremen und Lübeck entschieden. Im Nachhinein wäre ich auch lieber nach Bremen gefahren. Aber Lübeck hat auch hübsche Ecken und eben – der Kuchen 🙂