Sustenpass und Oberalppass: Auf Kurven die Schweiz entdecken
Früher hatte ich immer Probleme mit Pass-Strassen. Bei den Haarnadelkurven rebellierte mein Magen und ich betete, dass die Kurven endlich ein Ende nehmen. So habe ich viele Jahre Fahrten auf Schweizer Pässen gemieden. Und grandiose Landschaften verpasst…
Letztes Wochenende machten wir uns auf den Weg in den Kanton Graubünden nach Flims-Laax und nutzen die Gelegenheit, endlich den legendären Sustenpass und den Oberalppass zu erleben. Die Fahrt war ein super Erlebnis – eine echte Panoramafahrt durch ein wunderbares Stück Schweiz. Ich nehme mir vor, irgendwann auch die anderen Schweizer Pässe zu befahren. Wenn ich Zeit habe…
Fahrt über den Sustenpass
Wir fahren vom Kanton Freiburg über Bern und Thun nach Meiringen und besuchen auf der Durchfahrt die Reichenbachfälle. Hier hat Sherlock Holmes mit Dr. Moriarty gekämpft.
Ab Meiringen gehts stetig bergauf in Richtung Sustenpass. Die raue und felsige Landschaft mit dem grossartigen Weitblick raubt mir fast den Atem. Unzählige Tunnels wurden in die Steinmassen geschlagen, wie Lindwurm schlängeln sich die Strassen durch die Felsmassive. Bei Motorradfahrern ist die Strecke sehr beliebt. Das kann für uns Autofahrer manchmal auch etwas unangenehm werden, vor allem bei gefährlichen Überholmanövern. Am besten befährt man die Pässe an einem Tag unter der Woche, wenn die Strassen nicht so voll sind. Viel, viel angenehmer. Andererseits sind hier auch viele Touristen mit ihren Mietautos unterwegs (Erkennbar mit dem Autokennzeichen AI). Sie schleichen teilweise im Schneckentempo, weil sie wohl solche Kurven in ihren Herkunftsländern nicht gewohnt sind 🙂
Einige Kurven vor dem Sustenpass-Hospiz befindet sich dieses kleine Hüttchen mit Käserei und Bauernhof. Der Hof wird von einer jungen Deutschen geführt. Witzig: Schweine, die wie Ziegen auf Felswände kraxeln. Wir decken uns mit Käse und Wurst ein und fahren weiter.
Sustenpass Hospiz
Diese Schönwetter-Bilder vom Sustenpass entstehen auf unserer Rückfahrt. Am winzigen See beim Sustenpass-Hospiz kann man schöne Spiegeleffekt-Fotos knipsen.
Oberalppass: Disentis – Andermatt
Der Oberalppass verbindet den Kanton Graubünden mit dem Kanton Uri. Wir fahren durch Andermatt und sehen das Luxushotel „The Chedi“ von Samih Sawiris. Das Hotel würd ich gerne mal von Innen sehen, aber Andermatt find ich ansonsten nicht sehr anmächelig. Den Oberalppass finde ich etwas weniger malerisch als den Sustenpass, aber immer noch spektakulär. Vor allem der völlig unpassende, rote Leuchtturm auf der Passhöhe bietet ein spezielles Fotomotiv.
Ausserdem kommt man auf der Strecke an der Teufelsbrücke vorbei, nur hats kaum Parkplätze, um spontan anzuhalten und Fotos zu schiessen. Man müsste wohl vorher irgendwo parkieren und zur Teufelsbrücke spazieren. Leider hatte ich meine Kamera grad nicht zur Hand, als wir die Brücke passierten…
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Beitrag zum Sustenpass und Oberalppass hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter, Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.
[jetpack_subscription_form]
3 Comments
Wanderung rund um den Gelmersee - Gelmerbahn - Wandertipp
28. Juli 2018 at 23:17[…] fotografieren. Der Grimselpass verbindet das Berner Oberland mit dem Wallis und ist neben dem Oberalppass und Sustenpass eine überaus beliebte […]
Blog Update Herbst - Travelstory.ch Reiseblog Schweiz
30. September 2016 at 19:12[…] September fahren wir über 2 der schönsten Alpenpässe der Schweiz nach Flims und besuchen die 2 Bergseen Crestasee und Caumasee auf einer […]
Wanderung Caumasee-Rheinschlucht-Crestasee Flims - Reiseblog
29. September 2016 at 07:32[…] links liegen zu lassen und über diese wunderbaren Bergstrassen zu fahren. Vor allem der legendäre Sustenpass bietet einige grandiose […]