Iseltwald – Giessbachfälle: Wandern entlang des Uferweg am Brienzersee
Das Berner Oberland strotzt nur so von eindrücklichen Wanderungen und die Auswahl fällt manchmal schwer, den passenden Ausflug zu wählen. Ich stelle euch eine schöne Idee für einen Sonntagsspaziergang am Brienzersee vor. Von Iseltwald bis nach Brienz führt ein durchgängiger Uferweg am See entlang und bietet immer wieder Ausblicke auf den türkisblauen Brienzersee.
Wir parkieren unser Auto am Dorfrand von Iseltwald (kostenpflichtig). Morgens und mittags liegt der Uferweg eher im Schatten. Am späteren Nachmittag und abends vor Sonnenuntergang taucht die Sonne den Weg in warme Goldtöne.
Die Strecke des einfachen Wandertipps beträgt von Iseltwald bis zum Grand Hotel Giessbach ca. 7 Kilometer.
Wanderung Iseltwald – Grand Hotel Giessbach
Vom Parkplatz wandern wir ans Seeufer und zur Schiffsanlegestelle des Brienzersee. Von hier aus immer dem Uferweg in Richtung Brienz entlang wandern.
Die goldenen Herbstfarben strahlen mit dem Türkis des Sees um die Wette.
Von diesem Bänkli hat man übrigens freie Sicht auf das Augstmatthorn, das von unten gar nicht so spektakulär aussieht.
Der Weg führt erst über geteerte Trottoirs, dann beginnen die flachen, breiten Naturwege. Später werden diese Wege etwas hügeliger und sind mit mehr Wurzeln durchzogen.
An der Schiffanlegestelle Giessbach sorgen Palmen für meditteranes Flair. Von hier aus startet die Standseilbahn zum Grand Hotel Giessbach. Es gibt auch mehrere Wanderwege zum Hotel hoch.
Man läuft nicht ganz durchgehend direkt am Ufer, sondern auch mal erhöht durch den Wald. Manchmal über Treppen und Steine, vorbei an idyllischen Bänkli. Etwa zur Mitte des Weges gibt es eine grosse Brätli-Stelle.
Wer möchte, kann auf dem Uferweg bleiben und bis nach Brienz wandern.
Zum Grandhotel Giessbach
Mit der historischen Giessbachbahn fährt man in gut 4 Minuten zum Grand Hotel Giessbach. Alternativ kann man auch zum hübschen Belle-Epoque-Hotel hochwandern.
Die Gegend um das Grand Hotel Giessbach könnte genauso gut aus einem Märchen stammen.
Die Hotelterrasse bietet eine traumhafte Aussicht auf den Brienzersee.
Leider habe ich bisher noch nie im Hotel übernachtet. Ich hoffe, ich werde irgendwann dazu Gelegenheit haben und einen Sonnenuntergang von dieser Treppe beobachten können.
Der Preis für 1 Kaffee beträgt 5 Franken. Die Kosten für den Eiskaffee fand ich im Rahmen (12 Franken).
Unbedingt einen Blick in die wunderschönen Innenräume des Hotels werfen. Einfach nur wow. Hier wurden übrigens Szenen aus dem Film Phantom Thread mit Daniel Day-Lewis gedreht.
Vom Hotel führt ein Weg direkt hinter den Wasserfall. Trockenen Fusses lassen sich hier die Wassermassen erleben.
Nach ausgiebiger Besichtigung des Hotels und der Giessbachfälle wandern wir auf gleichem Weg zurück nach Iseltwald. Hier beobachten wir die letzten Sonnenstrahlen am Pier und machen uns dann auf den Heimweg.
Müde Wanderer können von Giessbach aus das Brienzersee-Schiff zurück nach Iseltwald nehmen. Für eine längere Wanderung startet man in Bönigen, wandert über Iseltwald bis nach Brienz. Auf der anderen Seite des Brienzersees kann ich euch den Uferweg von Ringgenberg nach Niederried empfehlen.
Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zum Wandererlebnis am Brienzersee von Iseltwald nach Giessbach hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂
No Comments