BEATUS Wellness- & Spa-Hotel – Pärchenweekend
Schon seit vielen Jahren liebäugle ich mit einem Besuch im bekannten BEATUS Wellness- & Spa-Hotel am Thunersee.
Bei vergangenen Schifffahrten auf dem Thunersee bestaunte ich jeweils mit anderen Passagieren die strahlende Fassade und die weitläufige Parkanlage. Und stimmte in das ehrfürchtige Flüstern ein, wie toll es wohl wäre, in diesem luxuriösen Grand Hotel einzuchecken.
Umso mehr freue ich mich auf meinen Besuch im BEATUS Wellness- & Spa-Hotel, von dem ich schon so viel gehört und gelesen habe. Endlich kann ich mich mit meinem Partner vor Ort überzeugen, ob das Hotel den Erwartungen gerecht wird.
Vom Niesen nach Merligen ins BEATUS Wellness- & Spa-Hotel
Vor dem Hotelbesuch fahren wir hoch auf den pyramidenförmigen Berg Niesen, der später unsere Aussicht vom Hotel bestimmen wird. Auf der kurvigen See-Strasse gelangen wir vorbei an den Beatus-Höhlen zum Palmendorf Merligen.
Von der Strasse aus sieht das BEATUS Wellness- & Spa-Hotel etwas unscheinbar aus. Fast wären wir am Gebäude vorbeigefahren. Die ganze Pracht der Anlage wird sich später auf der See-Seite zeigen. Parkplätze sind genug vorhanden – trotzdem werden in Zukunft noch mehr Parkmöglichkeiten entstehen, damit die Gäste in der Nähe ihr Auto abstellen können.
Beim Betreten des Foyers ist von Unscheinbar keine Rede mehr. Die Eingangshalle erstrahlt in edlem Glanz und durch die grosszügigen Fensterfassaden breitet sich das Panorama des Niesen und des Thunersees aus. Der Check-in findet nicht wie gewöhnlich an der Reception statt. Wir werden zu Sesseln begleitet und erhalten ein Gläsli Champagner zur Begrüssung.
Das Wohlfühlweekend hat bereits begonnen, bevor wirs überhaupt bemerken. Mir fallen die kunstvollen Blumen-Arrangements im Haus auf und erfahre später, dass das Hotel eine hauseigene Floristin beschäftigt.
Fürs Free-WIFI brauchen wir kein Passwort und können gleich mit der Instagram-Story loslegen.
Übrigens, die 5 Hotelsterne werden nicht sichbar nach Aussen getragen – der Gast soll sich über die Qualität ein eigenes Bild machen. Aber natürlich merkt man relativ rasch, dass die Kategorie selbstverständlich auf 5 Sterne-Niveau liegt.
Die fantastische Turmsuite
Nach der persönlichen Begrüssung durch Hoteldirektor Herrn Sebastian Moser erkunden wir unser Hotelzimmer Nr. 205. Die 40 m² grosse Turmsuite im 2. Stock besitzt einen Balkon mit Seeblick, Fernseher, Nespresso-Maschine, Musik-Anlage, gratis-Mineralwasser und ein geräumiges Badezimmer mit Dusche, Dampfbad und Whirlpool.
An den heissen Tagen ist die Klimaanlage auf der See-Seite sehr zu empfehlen. Es gibt auch günstigere Zimmer ohne Klima-Anlage, aber die sind wohl eher für kühle Jahreszeiten gedacht. Frische Früchte stehen als Willkommensgruss auf dem Tisch. Das Schönste am Zimmer sind für mich die Liege-Matten, die leicht erhöht eine freie Sicht auf den Thunersee bieten. Auch das Box-Spring-Bett mit den hochwertigen Matratzen und das grosszügige Badezimmer mit Sprudel-Badewanne und Dampf-Dusche gefällt uns auf Anhieb.
In den letzten Jahren wurden diverse Hotelbereiche und viele Zimmer umfassend renoviert. Die 2 neue Turmsuiten sind erst 2014 entstanden und somit fast nigelnagelneu. Wir werfen mit Direktor Herrn Moser einen Blick in das beste Zimmer des Hauses, der luxuriösen ERMITAGE-Suite.
Die anderen Zimmer sind ebenfalls einladend gestaltet. Trotzdem finden wir, dass wir mit unserer Turmsuite 205 das wunderbarste Zimmer im ganzen Hotel bewohnen.
BEATUS Wellness- & Spa-Hotel direkt am Thunersee: Wellness pur auf 2000m²
Ein grosser Trumpf des Hotels ist der ausgedehnte Wellness-Bereich mit den einladenden Ruhe-Oasen. Hier lassen sich problemlos ganze Tage ruhig und entspannt verbringen.
Wie es sich für ein Wellness-Hotel gehört, befindet sich eine Badetasche mit allen nötigen Utensilien im Hotelzimmer. Im Bademantel geht’s runter per Lift in den Wellness-Bereich. Damit man die Zimmer-Karte nicht mitschleppen muss, erhält man ein Armbändeli, mit dem man die Zimmertür und die verschiedenen exklusiven Bereiche der Wellness-Anlage aufschliessen kann.
Die Wasser-Becken sind sehr sauber und gepflegt. Ich bin heikel, was Sauberkeit in Bädern anbelangt, aber hier fühle ich mich wohl. 2 Stunden planschen wir im Pool, lassen uns von der Strömung treiben und von den Blubber-Blasen massieren.
Ein Teil der Wellness-Anlage ist öffentlich und kann von Tagesgästen besucht werden. Exlusiv den Hotelgästen vorbehalten ist die asiatisch angehauchte Saunawelt Bamboo. Im Wellness Café le Palmier dürfen sich Hotelgäste vom Salatbuffet und Getränken bedienen und anschliessend im Le Petit Oubli enstpannen.
Komplettiert wird der Wellness-Bereich von einer grossen Saunawelt mit Zen-Sauna, Blockhaus-Aussen-Sauna, Thai-Kräutersauna, einer Solegrotte und einer Blütengrotte. Auch ein osmanisches Hamam und ein Kneippbecken fehlen nicht.
Als Tüpfelchen auf dem i kann man sich direkt im See-Pavillon massieren lassen.
Das Hotel bietet eine grosse Auswahl an Massagen und Anwendungen und Beauty-Behandlungen. Sogar die Dienste eines hauseigener Coiffeurs können in Anspruch genommen werden. Schaut doch am besten auf der Webseite vorbei, das Angebot ist wirklich beeindruckend und kann auch von Day Spa Gästen zu fairen Preisen gebucht werden. Probiert es aus, auch wenn ihr nicht im Hotel übernachten solltet. Diverse Leistungen sind von Krankenkassen anerkannt.
Ich durfte mich vom Können von Masseur Antonio Ferreira Barros überzeugen (und nein, es wird nicht nur sanft massiert, sondern auch konkrete Verspannungen gelöst!). Ich sitze ja meist den ganzen Tag vor dem PC. Leider. Daher sind meine Schultern und die Rückenmuskulatur typischerweise verspannt. Ein Kompliment an Herrn Ferreira Barros, die ganze Atmosphäre mit der Musik und den guten Pflegeprodukten ist einfach super. Ich sollte mir in Zukunft weitere Massagen gönnen (und ja, evtl. mehr Sport machen).
Parkanlage mit Sicht auf den Niesen
Den Hotelgästen steht eine grosszügige Parkanlage zur Verfügung. Vor allem der romantische Rosen-Gang gefällt mir sehr. Für Hochzeiten ist der Park eine perfekte Kulisse.
BEATUS Wellness- & Spa-Hotel: Rosen-Allee am See
Abendessen im Restaurant „Le BelAir“
Unser 3-Gang-Menu im À-la-carte-Restaurants „Le BelAir“ ist ein Gaumenschmauss par excellence.
Vom 13. Mai bis 23. September fährt das nostalgische Schiff Blüemlisalp an der Hotel-Terrasse vorbei.
Sonnenuntergang am Thunersee
Nach dem feinen Essen schlendern wir zur blauen Stunde im Hotelpark umher. Einfach schön, diese Stimmung.
Frühstück mit Aussicht
Am Frühstücks-Buffet decke ich mich mit Früchten, Nutella (klar), Bündnerfleisch, Käse und frischem Brot ein. Champagner inklusive. Am Buffet herrst Ordentlichkeit, ein Durcheinander bei den Speisen wie teilweise in anderen Hotels gibts hier nicht. Ihr müsst euch unbedingt den feinen Cappuchino an den Tisch bringen lassen. Gerne auch einen Zweiten. Auf der Terrasse lasse ich den Tag gemütlich angehen.
Gastfreundschaft: Das BEATUS-Team
Der Wellness-Bereich, die Zimmer, der Park, die Restaurants und die Aussicht sind eine Augenweide. Was die ganze Anlage aber mit Wärme und Leben füllt, sind die Mitarbeitenden des BEATUS-Teams. Wie ihr wisst, war ich bereits in über 40 Ländern unterwegs, teilweise in guten 5-Sterne-Resorts, aber was ich hier an Team-Spirit erleben durfte, sucht seinesgleichen. Alle Mitarbeitenden hatten ein Lächeln auf den Lippen, die Abläufe sind zwar top eingespielt, aber wir hatten nie das Gefühl, dass die Stimmung allzu steif wäre. Mit einer freundlichen Selbstverständlichkeit wirbeln die Angestellten umher und liessen uns am guten Gefühl teilhaben. Ohne auf irgendeine Art zu demütig zu wirken, sondern komplett natürlich und mit einer ansteckenden Freude am Job. Und trotzdem merkt man, dass hier der Service zu jeder Zeit auf 5-Sterne-Niveau ist. Wir sind beeindruckt.
Der Service ist sehr persönlich, man wird sogar mit Namen angesprochen! Hoteldirektor Herr Moser nimmt sich Zeit für die Gaste, um persönlich nach dem Rechten zu schauen und Fragen zu beantworten. Alle Gäste werden gleich behandelt, ob jung oder alt. Wir sofort merken, wie gut das bei den Gästen ankommt.
Auch Frau Susanne Luginbühl, die Vizedirektorin des Hotels, beeindruckt durch ihre natürliche und aufgestellte Präsenz. Sie hat mir sogar auf meine Instagram-Storys live geantwortet (das hatte ich bisher noch nie erlebt).
Uns ist die Stimmung in einem Hotel wichtig, da wir in den letzten Monaten auch Gegenteiliges erleben mussten. Im BEATUS Wellness- & Spa-Hotel fühlt man sich willkommen und kann sich von der ersten Minute an wohlfühlen. Das Hotel darf viele Stammgäste aus der Schweiz begrüssen und die Anzahl Übernachtungen liegen über dem CH-Hoteldurchschnitt.
Fazit aus der Sicht eines jungen Paares
Das BEATUS Wellness- & Spa-Hotel am Thunersee ist ein wunderschöner Ort. Hotel-technisch stimmt hier alles und kann von uns uneingeschränkt empfohlen werden.
Gut geeignet auch für verliebte Pärchen, die eine romantische Auszeit zu zweit geniessen wollen. Junge Paare sollten nicht vor einem Besuch abgehalten werden, denn die Angestellten behandeln alle gleich – ob chice Damen oder jüngere, eher leger-angezogene Leute (wie wir). Die Rückzugsorte im Park und am See kann man abends teilweise fast alleine geniessen. Die romantische Stimmung bei Sonnenuntergang ist wirklich kaum zu übertreffen.
Der ganze Luxus hat selbstverständlich seinen Preis. Fürs kleinere Budget oder falls ihr wenig Zeit habt, empfehle ich euch einen Drink an der traumhaften See-Lounge oder einen Wellness-Tag. Wer mehr Zeit (und das nötige Kleingeld) mitbringt, sollte sich mindestens ein Weekend im BEATUS Wellness- & Spa-Hotel gönnen.
Wir kommen mit Sicherheit wieder für einen Day-Spa Besuch oder als Restaurant-Gäste zurück. Um nochmal ein bisschen von der Grand-Hotel-Atmosphäre zu erhaschen.
Adresse:
BEATUS Wellness- & Spa-Hotel
Seestrasse 300
3658 Merligen-Thunersee
www.beatus.ch
Empfehlenswerte Ausflugstipps Region Thunersee
- Ausflugstipps rund um den Thunersee
- Harder Kulm
- Niesen
- Wanderung Faulensee-Spiez
- Winterwandern am Niederhorn
- Schifffahrt auf dem Thunersee. Praktisch: direkt von der Station Merligen vor dem BEATUS Wellness- & Spa-Hotel ins Schiff einsteigen!
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Bericht zum Luxushotel BEATUS Wellness- & Spa-Hotel am Thunersee hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.
[jetpack_subscription_form]
Wir wurden zum Aufenthalt im Hotel eingeladen.
7 Comments
Thunersee Ausflugstipps: Sehenswürdigkeiten, schöne Orte und Ausflüge
13. August 2018 at 09:33[…] Das Restaurant und die Terrasse liegen direkt am Thunersee. Ausführlicher Blogpost zum Hotel Beatus Merligen […]
Schweizer Seen - Baden an den schönsten Badeplätzen der Schweiz
5. August 2018 at 15:17[…] Übernachtungsmöglichkeit am Thunersee: Ausführlicher Blogpost zum Hotel Beatus Merligen […]
Hoteltipps: Schöne und empfehlenswerte Schweizer Hotels
23. Juli 2018 at 20:23[…] im Berner Oberland am Thunersee Hotel BEATUS, Merligen. Besonderheit: Eine riesige Wellness Anlage mit tollen Massage-Anwendungen und Kulinarik. Aussicht […]
Xenia
1. September 2017 at 08:13Hallo Helga,
auf deinen Bericht hin, waren wir für meinen Geburtstag im schönen Hotel!
Es hat uns im Allgemeinen gut gefallen!
liebe Grüsse von XENIA
Mein Bericht:
https://www.pooldeck24.de/meinschiff-forum/index.php/Thread/13248-Hotel-Beatus-Merligen-Schweiz/
helga
1. September 2017 at 09:06wow habt ihr wirklich Aufgrund meines Beitrags euren Aufenthalt gebucht? Soo cool.
danke für den Link zu deinem Bericht! Ich finde es immer wieder spannend, was andere Besucher so erleben 🙂
Der Geburtstags-Blumenstrauss ist ja genial! Ich glaube, ich geh für meinen Geburi nochmal hin, damit ich auch sowas bekomme 🙂 🙂
Liebe Grüsse
Helga
Walter
26. Juni 2017 at 19:58Wow, sehr anregende Fotos 😉
helga
26. Juni 2017 at 20:15ich kann einen Besuch nur empfehlen 🙂