Santorini Hotel Tipp Imerovigli
Mein Reisebericht und persönlichen Erfahrungen zum 5-Sterne Hotel Kapari Natural Resort 5* (Imerovigli) auf der griechischen Insel Santorini. Es ist eines der schönsten 5 Sterne Hotels in Santorini.
Preise Kapari Natural Resort
Das Kapari Natural Resort gehört zu den Unique Lodges of the World. Nicht ohne Grund: das Resort ist einmalig und hebt sich mit dem erdigen Baustil von anderen Santorini-Hotels ab. Die Hotelanlage erstreckt sich über fast 4 Plattformen (Eingang, Lobby, Restaurant, Zimmer), die alle über steile und schmale Treppen zu begehen sind. Wie bei vielen Santorini-Hotels rate ich leicht gehbehinderten Menschen ab, hier zu übernachten.
Zu Anfang unserer Santorini-Reise nächtigten wir im ebenfalls traumhaften Boutique-Hotel Katikies, Oia. Oia ist der teuerste Ort von Santorini, in Imerovigli sind die Preise etwas niedriger, aber die Aussicht sogar noch schöner! Ich empfehle trotzdem, einige Tagen in beiden Orten zu verbringen.
Pro Nacht zahlten wir 300 Euro pro Person für eine grosse Suite mit direktem Pool-Anschluss, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Jacuzzi und kleine Küche. Wie immer muss jeder und jede selbst entscheiden, ob einem das Geld wert ist. Und es versteht sich von selbst, dass man eher nicht 2 Wochen hier verbringt. Maximal 5 Tage reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, um alles in der Umgebung zu erkunden und die Anlage zu geniessen. Für Santorini braucht es kaum detaillierte Reisetipps.
Imerovigli Santorini – Wie kommt man hin?
Das Hotel bietet einen gratis Abholdienst vom Flughafen oder von einem anderen Hotel auf der Insel. Der Transfer von Oia nach Imerovigli hatten wir bereits direkt mit dem Vizemanager Antonis Kavvadias organisiert, jedoch wollten wir spontan früher ins Hotel fahren. Vom Hotelpool des Katikies schrieb ich Herrn Kavvadias direkt eine E-Mail, ob die Abholung früher erfolgen könnte. Er textete mir sehr rasch zurück und war sofort bereit, uns innerhalb der nächsten Stunde abzuholen!
Check-in Hotel Kapari Natural Resort
Herr Kavvadias, der junge, sympathische Vizechef begrüsste uns mit Namen (von beiden). Das erste Mal empfand ich die Freundlichkeit in einer 5-Sterne-Unterkunft absolut nicht als aufgesetzt, sondern von Herzen kommend. Das Resort ist sehr klein und kann nur einige Dutzend Gäste gleichzeitig beherbergen. Dies macht einen extrem persönlichen Service möglich, alle Angestellte sind total entspannt, trotzdem schnell zur Stelle und ehrlich hilfsbereit. Man spürt, dass ihnen die Arbeit Freude macht. Der Check-in war sehr angenehm: die Koffer wurden uns natürlich direkt ins Zimmer gebracht, die Formalitäten wurden rasch und mit viel Charme erledigt. Witzig: der Front-Desk stand in einem wirklich winzigen Räumchen – hier hatten gerade mal 3 Personen Platz.
Lage Kapari Natural Resort – Imerovigli
Das Kapari Natural Resort befindet sich direkt am vielbegangenen Caldera-Wanderweg zwischen Fira und Oia und bietet einen grandiosen Ausblick über Imerovigli und das Ägäische Meer. Man kann sogar bis nach Oia blicken. Der markante Fels Skaros ragt direkt gegenüber aus den Wassermassen. Die Lage eignet sich super dazu, jederzeit durch Imerovgli und wahlweise über Firostefani bis nach Fira zu spazieren. Jede Tageszeit hat eine ganz eigene Stimmung – auch Abends mit den Lichtern einfach wunderschön! Vom Hotel aus wandert man ausserdem ca. in 20 Minuten zur Plattform des Fels Skaros. Unbedingt mit geschlossenen Schuhen und Wasser loswandern, der Aufstieg ist unbefestigt, geröllig und recht anstrengend.
Die Zufahrt und der Eingang zur Anlage befindet sich direkt am Astra Square, dem Auto-Umschlagplatz von Imerovigli. Lärmemissionen sind aber nicht zu befürchten. In der Nähe befindet sich ein kleiner, praktischer Lebensmittel-Shop mit Getränken, Snacks und Hygieneartikeln.
Das Hotel ist ebenfalls ideal geeignet, um die berühmte Caldera-Wanderung bis nach Oia zu starten – natürlich am besten frühmorgens, wenn die Sonne noch nicht zu heiss ist. In Oia kann man ein Taxi zurück nach Imerovigli nehmen – oder alternativ den Bus, jedoch haben wir nirgends Abfahrszeiten oder eine Bushaltestelle gesehen.
In Imerovigli gibt es einige sehr gute Restaurants wie das „La Maison“ oder das „Mezzo“ – beide mit Meerblick. Beliebt bei den Touristen ist das „Advocado“ mit traditionellen griechischen Gerichten. Die Lage am Parkplatz Astra Square ist zwar fürchterlich – kein Calderablick sondern Autos, die hin und her fahren – aber durchaus ausprobierenswert. Der griechische Kebab und das Moussakka hat uns jedenfalls gut geschmeckt.
Ansonsten ist Imerovigli ein eher ruhiger Ort im Vergleich zum geschäftigen Oia. Die Kreuzfahrt-Touristen kommen nicht oder nur vereinzelt nach Imerovigli. Sie bleiben meist in Fira oder fahren direkt nach Oia. Somit bleibt man von grossen Touri-Horden verschont.
Infinity-Pool Kapari Natural Resort Santorini
Der Ausblick vom Hotelpool ist traumhaft! Hier will man am liebsten gar nicht mehr weg. Zwar ist der Pool und der Poolbereich winzig, aber trotzdem hatten wir den Platz meistens für uns alleine. Der Eingang unserer Junior-Suiten befanden sich fast direkt am Pool.
Wir haben viele Lese-Stunden auf den Liegestühlen verbracht und den Blick über das Meer schweifen lassen. Entspannung pur! Was vielleicht etwas stören könnte, sind die vielen (ja, auch chinesischen) Touristen, die unten am Weg vorbeilaufen. Privatsphäre ist hier nicht gegeben – die Terrassen-Struktur des Ortes tut ihr Übriges.
Abendessen – Kapari Wine Restaurant
Ein einmaliges Erlebnis ist das Abendessen auf der Hotel-Terrasse im Kapari Wine Restaurant bei Sonnenuntergang. Man sollte unbedingt den Platz reservieren – es hat nur wenige Tische und das Hotelrestaurant des Kapari ist eines der besten Restaurants der Insel. Die Auswahl auf der Speisekarte ist zwar klein, aber sehr sorgfältig zusammengestellt – eigentlich sind die meisten Gerichte mit einfachen Zutaten zubereitet, aber grandios interpretiert. Für alle ist etwas dabei: das grosse Stück Fleisch, Fisch aus dem Ägäischen Meer, Vegetarisches…
Am besten hat mir die unglaublich leckere Teigrolle mit Feta gefallen – ein traditionelles Rezept aus Santorini. Zum Hauptgang durfte ich hausgemachte Pasta mit Trüffeln geniessen. Yummy.
Zimmer Kapari Natural Resort: Junior Suite mit Whirlpool
Unser Suiten-Eingang befand direkt rechts hinter den Liegestühlen. Der Baustil ist auch im inneren der Zimmer natürlich gehalten – fast wie in Luke Skywalkers Zuhause in Tatooine – nur luxuriöser. Wir hatten ein Whirlpool im Zimmer, was aber den Nachteil hatte, dass die Wände relativ feucht und warm werden könnten (gut lüften). Das ist auch mein einziger Kritikpunkt am Hotel – deswegen rate ich euch, ein Zimmer ohne Jacuzzi zu buchen.
Klientel Kapari Natural Resort
Ganz besonders ist dieses schöne Boutique-Hotel natürlich für Paare zu empfehlen. Die romantische Stimmung bei Sonnenuntergang ist aussergewöhnlich. Wir haben vor allem Pärchen zwischen 30 und 50 angetroffen, einige Deutsche, Schweizer, Amerikaner und Chinesen. Entspannungs-Suchende sind hier richtig.
Abreise-Lounge Kapari Natural Resort
Ein super tolles Goodie des Hotels ist die Abreise-Lounge. Unser Edelweiss-Flug startete erst Abends um ca. 20.00 Uhr (ich mag keine Abendflüge, aber manchmal gehts nicht anders). Wir mussten das Zimmer um 12.00 Uhr verlassen, da neue Gäste erwartet wurden. Auf Anfrage erhielten wir den Schlüssel zur privaten Abreise-Lounge mit Sofa, TV – und ganz wichtig – Dusche! So konnten wir noch einen vollen Tag den Pool und eine kleine Wanderung geniessen. Bevor wir uns zum Flughafen aufmachten, durften wir noch in aller Ruhe duschen – das ist Gold wert! Da der hoteleigene Minibus bereits im Einsatz war, wurde für uns ein Taxi gerufen- und vom Hotel bezahlt.
Fazit Santorini Reise
Der Aufenthalt im Kapari Natural Resort war unvergesslich und wunderschön. Vor allem die grandiosen Ausblicke aufs Meer und die Caldera sind weltweit einmalig. Die Angestellten, das Essen, die Anlage und das Zimmerdesign sind wirklich von aussergewöhnlicher Qualität. Zudem ist das Hotel sehr gut gelegen, eher ruhig und absolut erschwinglich für ein 5-Sterne-Resort in Santorini. Natürlich gibt es in Imerovigli ebenfalls weitere sehr gute Hotels, wie das Astra Suites…warum nicht mehrere Hotels ausprobieren?
Nichts mehr verpassen?
Folgt mir auch auf Facebook, Twitter und Instagram und bleibt stets auf dem Laufenden. Ich freue mich auch sehr, wenn ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt oder hier einen Comment hinterlässt :). Ich wünsche euch weiterhin viel Spass auf meinem Reiseblog.
No Comments