Bloggen

Ferien am Gardasee

Wo liegt der Gardasee?

Der Gardasee befindet sich zwischen Trentino, Südtirol, Lombardei und Venetien im wunderschönen Italien.

Der Gardasee ist ein Sehnsuchts-Ziel von vielen Menschen aus den nördlicheren Ländern, wo die Sonne nicht so oft scheint wie in Italien. Ferien am Strand in Riva del Garda ist bei vielen Menschen beliebt. Das milde Klima, die üppige Vegetation, der blaue See und das italienische Lebensgefühl zieht die Menschen in Massen an den tollen Gardasee. Der Gardasee gehört zu den beliebtesten und schönsten Reisezielen von Italien. Von München, Salzburg, Lugano und weiteren Städten ist man in relativ kurzer Zeit mit dem Auto am See. Die Fahrt dauert nur wenige Stunden und schon betritt man eine komplett andere Landschaft. Mediterranes Klima, leckeres Essen, Oliven, charmante Gassen und Strässchen und traumhafte Strände warten auf die Reisegäste.

Der Gardasee ist 370 km² gross und somit der grösste See von Italien. An der tiefsten Stelle ist der See 346 m tief. Im See befinden sich 5 Inseln, zum Beispiel die Isola di Garda. 

Durch das milde Klima wachsen Palmen, Olivenbäume und Zitronenbäume. Auch Zypressen und traumhafte italienische Gärten und Villen säumen den See.

Wann ist die beste Reisezeit für den Gardasee?

Der Frühling und der Herbst sind die angenehmsten Reise-Monate für einen Trip an den Gardasee. An Silvester gibt es ein grosses Feuerwerk am See. Der Sommer ist genau das richtige für Sonnenanbeter und Sonnenanbeterinnen, denn dann wird es richtig schön heiss. Lange Badetage können genossen werden.

Essen am Gardasee

Es gibt keine typische Gardasee Küche. Gäste können das Beste aus drei italienischen Food-Regionen kosten: Trentino, Lombardei und Venetien. 

Im Norden des Lago di Garda wird deftige Bauernküche aufgetischt: Polenta mit Schmorgerichten, Fisch und Pastagerichte. Auch Knödel und Gnocchi dürfen nicht fehlen. Die österreichischen Einflüsse sind unverkennbar. Eine bekannte Spezialität ist das eingelegte Rindsfleisch. Überall gibt es Balsamico Essig, Wein, Käse, Olivenöl. Am besten geniesst man diese Gerichte auf einer schönen Terrasse mit Blick auf den See. 

Am anderen Seeufer gibt es verschiedene Fleisch-Gerichte. Speck und Fleisch-Spiesse, die auf dem offenen Grill grilliert werden. Dazu wird Plenta gereicht und leckerer Hartkäse. Auch typische italienische Gerichte wie Risotto und Pasta dürfen auf keiner Reise fehlen. Gourmet-Freunde werden am Gardasee voll auf ihre Kosten kommen und sicher mit ein paar Kilos zusätzlich aus dem Urlaub zurückkehren.

Welches sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten am Gardasee?

Der Gardasee bietet viele schöne Plätze, geheime Orte, lauschige Ecken und belegte Plätze.

Der “Ciclopista del Garda” verbindet Limone sul Garda mit der Grenze der Provinz Trento. Der Weg ist als Holz-Steg gebaut und führt über die Fussgänger über dem Wasser sicher über die Felsen. Der Steg kann auch als Veloweg genutzt werden.

Die Gartenanlagen rund um den Gardasee gehören zu den absoluten Reise Highlights. Die zahlreichen Parkanlagen am Gardasee gehörten zu den bekanntesten von Italien. Es gibt italienische Gärten, englische Gärten und historische Gärten, Zen-Gärten, Gärten mit Wasserspielen, und Zitronen-Haine.

Zu den bekanntesten Gärten am Gardasee gehören: Parco Guerrieri Gonzaga, Giardino Botanico Alpino Viote, Die Gärten von Pojega, Parco Arciducale

Unterkünfte am Gardasee

Am Gardasee gibt es einige exquisite Hotels. Ein Traum ist das Schlosshotel Castel Pergine. Ein echtes Schloss weit oben auf dem Hügel. Mit seinen 3 Turm Suiten bietet das Hotel alles für den exklusiven Gäste Geschmack. Die mittelalterlichen Schlossmauern versprühen eine einmalige Atmosphäre, die einen Aufenthalt im Castel Pergine sehr speziell macht.

Auch sehr beliebt bei den Gästen ist das Park Hotel Imperial. Ein schlichtes, aber sehr luxuriöses 5-Sterne Haus. Das elegante Hotel bietet einen traumhaften Blick über den Gardasee. Das Hotel liegt im Ort Limone sur Garda, eines der beliebtesten Feriendörfchen.

Camping am Gardasee

Legendär ist das Camping am Gardasee. Seit den 50er und 60er Jahren pilgern die Menschen an diese Plätze, um günstig und frei Urlaub zu machen. Das Camping Maroadi gehört zu den beliebtesten Campingplätzen am Gardasee. Hier kann man alles tun, was das Ferienherz begehrt: Baden, Sonnen oder Windsurfen. Der tolle Sandstrand bietet ein einmaliges Ferienflair.

In Lazise nahe beim Campingplatz gibt es eine tolle Uferpromenade und einer netten Altstadt.  

Der Camping Priori in Malcesine ist sehr nahe am See. Das traumhafte Städtchen Malcesine ist bei den Gästen sehr beliebt. Ein Altstadtbummel ist sehr zu empfehlen, auch eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Monte Baldo.

Wichtig zu beachten: Im Juli und August ist der Gardasee sehr gut besucht und dementsprechend voll. Die Restaurants und Plätze müssen im Voraus gebucht werden, wenn man noch einen Platz ergattern möchte. Auch die Parkplätze und Strassen werden sehr voll sein.  

Ausflug in der Umgebung vom Gardasee

Ein äusserst beliebtes Ausflugsziel ist die bekannte Romeo und Julia Stadt Verona. Verona liegt etwa 30 km vom Gardasee entfernt, ist aber sehr einfach per Auto erreichbar. Den berühmten Balkon „Casa di Giulietta“ darf man sich nicht entgehen lassen. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Viele Fussgängerzonen, Cafes, Shops und Restaurants warten auf die neugierigen Touristen. Abends lässt sich der Sonnenuntergang über den Dächern Veronas geniessen.

No Comments

    Leave a Reply