Bloggen

Auf Zeit in Zürich

Wenn du in Zürich ein Studio Apartment gemietet hast und einige Zeit hier verbringen wirst, wirst du merken, was für eine tolle Stadt Zürich ist. Der Freizeitwert ist sehr hoch und die Infrastruktur des gesamten Landes hervorragend. Für die ersten 24 Stunden kannst du mit der Zürich Card unterwegs sein und von vielen Vergünstigungen Gebrauch machen.

Teures Zürich? – nicht unbedingt

Die Stadt am Zürichsee hat den Ruf besonders teuer zu sein – und das nicht von ungefähr. Aber auch für ein kleineres Budget lässt sich hier viel erleben.

So kannst du beispielsweise Kosten frei ein Fahrrad leihen. zwei Verleihstationen gibt es in Zürich, eine am Hauptbahnhof Europaplatz und eine saisonale an der Pestalozziwiese. Die Fahrräder kannst du über den Webshop reservieren. Ein paar der Flussbäder verlangen keinen Eintritt, diese sind: Oberer und Unterer Letten, das Freibad auf der Werdinsel und das den Männern vorbehaltene Bad Schanzengraben. Und in Sachen Wasser ebenfalls erwähnenswert: an den 1200 Brunnen in Zürich fliesst Trinkwasser, fülle deine Trinkflasche einfach immer wieder auf.

Immer Dienstags kannst du an einer kostenlosen einstündigen Führung in der ETH teilnehmen. Keine Führung ist gleich, jeden Abend ein anderes Themengebiet – mehrfach teilnehmen ist also durchaus eine Option.

Umland Zürich

Wenn du eine Weile hier bist und dich in deinem City Pop Studio Apartment richtig wohl fühlst, dann findest du hoffentlich Zeit, dir auch das Umland von Zürich anzuschauen. Das Car-Sharing Angebot am City Pop Standort macht es einfach, auch mal ein bisschen aus der Stadt hinaus zu fahren.

Rapperswil

Das pittoreske Örtchen liegt am südlichen Ende des Zürichsees und du kannst mit dem Schiff ab Bürkliplatz dorthin fahren – das ist am Romantischsten. Aber natürlich bringt dich auch die Bahn nach Rapperswil. Die Bootsfahrt hat den Vorteil, dass du einen Abstecher beim Kloster Einsiedeln auf der Insel Ufenau einlegen kannst. Falls dein Plan allerdings ist, auf der Insel Baden zu gehen, dann nimm Abschied davon: Baden ist auf Ufenau verboten.

Rapperswil ist nicht nur für seinen freitäglichen Frischwarenmarkt bekannt, sondern auch für die 20.000 Rosen, die hier von Mai bis Oktober in Blühte stehen.

Schwyz

Wenn du auf der Suche nach ‘Heidi und Peter’-Idylle bist, dann musst du in die Schwyz. Berge und Seen stehlen sich hier die Schau und du kannst dich zwischen unendlich vielen Wanderungen entscheiden. Wilhelm Tell hat hier den Vogt Gessler ermordet und so gibt es den Wanderweg ‘Weg der Schweiz’, der Tell’s Spuren folgt. Aus dem Kanton Schwyz, genauer gesagt aus Brunnen kommt auch das Schweizer Armeemesser. Du musst es niemandem mitbringen, kauf doch einfach eines für dich selbst!

Zürcher Oberland

So wird die Gegend zwischen Zürich, Rapperswil und Winterthur bezeichnet. Hier kannst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln her kommen oder aber eine ausgedehnte Fahrradtour unternehmen. Hügelig und immer mit einem Blick auf einen See präsentiert sich diese Region. Deftige Leckereien und eine super lange Wandersaison locken Touristen und Einheimische gleichermaßen ins Zürcher Oberland.

Das sind nur ein paar der Dinge, die du während deines Aufenthaltes in Zürich unternehmen kannst. Sowohl die Stadt selbst als auch die Region haben noch viel mehr in Petto.

No Comments

    Leave a Reply