Ausflugsziele Kanton Basel Frühling Reisen Schweiz Wandern

Baselbieter Chriesiwäg

Baselbieter Chriesiwäg

Baselbieter Chriesiwäg: Kirschblüten Wanderung im Baselland

Anfang März blühen die Kirschblüten noch nicht. Die Fotos sind vom April 2020.

Baselbieter Chriesiwäg: der Frühling ist da! Im Flachland ist der Schnee geschmolzen und gibt erste Krokusse, Maiglöckchen und Osterglocken frei. Ganz besonders freue ich mich schon auf die Kirschblüten im Kanton Basel. Die Kirschblüte im Baselland dauert ca. von Mitte bis Ende April. Die genauen Daten könnt ihr online auf Baselland Tourismus abrufen, damit ihr die perfekten Tage in Vollblüte erwischt.

Die Farbexplosion im April ist im Baselland einfach traumhaft. Neben dem bekannten Spot Nuglar-St. Panthaleon und dem Lampenberg könnt ihr im Oberbaselland mit seinen typischen Dörfern überall Wanderungen unternehmen.

Ich gebe euch einen schönen Wandertipp im Baselland weiter: eine Wanderung von Oltigen nach Sommerau und durch viele weisse Kirschblüten-Haine. Die Hobby-Fotografen positionieren sich mit ihren Foto-Stativen und suchen nach den besten Motiven. Für Fotografen ist die Kirschblüten-Saison ein Traum, der einfach zu schnell vorbei geht.

Wanderung Oltigen – Sommerau: Baselland

Die Wanderung beträgt ca. 10.7 Kilometer und dauert 3 Stunden.

Ich startete meine Wanderung in Oltigen mit der pittoresken Stein-Kirche. Einige Meter vom Dorf entfernt gibt es ein tolles Fotomotiv mit dem Kirchturm, umrahmt mit Kirschblüten. Vom Hügel hat man eine tolle Aussicht auf das Baselland mit den vielen weissen Farbtupfern in der Landschaft. Der Weg vom Dorf zur Anhöhe ist geteert, kann also barrierefrei mit Kinderwagen oder Elektro-Rollstuhl begangen werden. Viele Bänkli laden zum Verweilen ein. Danach führt der Wanderweg weiter auf unbefestigten Feld-Strassen, die nicht mehr für Rollstühle geeignet sind.

Das Hinterland von Basel ist verschlafen, mit Bauernhöfen, Tieren und nur wenigen Autos. Ein Ausflug zu den Kirschblüten im Baselland ist eine Auszeit von Corona und dem Alltags-Stress. Die blühenden Bäume säumen Strassen und erstrecken sich über viele Kilometer landaus, landein.

Entlang meiner vorgestellten Wanderung gibt es einige kurze Steigungen und Gefälle, aber die Wege sind alle gut präpariert und ausgeschildert. Trotzdem empfehle ich euch zur Orientierung die App von Outdooractive auf dem Handy runterzuladen. Sie funktioniert als Fussgänger-Navigationsgerät, das der eingegebenen Wanderroute folgt. So könnt ihr euch nicht verlaufen und findet immer den richtigen Pfad.

Das Eintauchen in den Frühling ist wohltuend nach dem langen, grauen Winter. Ich freue mich jedes Mal wieder neu auf den Frühling.

Ich wünsche euch viele schöne Entdeckungen auf dem Baselbieter Chriesiwäg.

Weitere Frühlings-Tipps

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum Frühlings-Wanderwerg im Baselland hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply