Bloggen

Für sportliche Paare: Der Zauberberg Davos

Bildquelle: Photo by Damian Markutt on Unsplash

Während andere am liebsten faul am Pool oder Strand liegen und nur aufstehen, um sich am All-Inclusive-Buffet zu bedienen kann es für Dich und Deine bessere Hälfte im Urlaub gar nicht genug Action geben? Dann habe ich einen tollen Tipp für euch: einfach eine Ferienwohnung in Davos mieten und vor Ort von einem Nervenkitzel zum nächsten jagen. Welche Auswahl ihr bei eurem Aufenthalt am “Zauberberg” habt zeige ich euch in diesem Artikel – von A wie “Airboard” bis W wie “Wintersport”.

Tolle Aktivitäten für einen gemeinsamen Aktivurlaub in Davos

Mountainbiken

Mit über 700 Kilometern an gut präparierten Bike-Trails ist Davos ein echtes Paradies für Mountainbike-Fans. Mehr als 30 verschiedene Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen euch dabei durch die idyllische Berglandschaft. Einen besonderen Adrenalinkick versprechen der mit 45 Kilometern längste Single-Trail der Schweiz oder der Bikepark Davos.

Skifahren oder Snowboarden

Zu behaupten, dass Davos nahezu ideale Bedingungen für Wintersportbegeisterte bietet, wäre leicht untertrieben. Mit rund 300 Kilometern an schneesicheren Pisten, die sich auf sechs Skigebiete verteilen, gibt es hier mehr als genug Auswahl. Vom Freeride-Berg über familienfreundliche Pisten bis hin zum “entschleunigten” Skigebiet Schatzalp-Stresa bleiben hier keine Wünsche offen.

Trailrunning

Laufen macht glücklich – das ist kein Geheimnis. Als mehr oder weniger ambitionierte Hobbyläufer habt ihr auch im Urlaub bestimmt die Laufschuhe immer im Gepäck.

Wie wäre es statt joggen auf Wald und Wiese mal mit Trailrunning? Sprich: abseits der eingetretenen Pfade im Gelände auf Erkundungstour gehen. Doch Trailrunning bietet noch einen anderen Vorteil. Denn das Höhentraining im hochalpinen Klima ist zwar zunächste etwas anstrengender, aber am Ende auch deutlich effektiver.

Airboarden

Ihr wollt bei eurem winterlichen Aufenthalt in Davos mal etwas neues  ausprobieren – natürlich mit dem obligatorischen Schuss Nervenkitzel? Dann könnte Airboarden etwas für euch sein.

Anders als der Name vermuten lässt findet das Ganze jedoch nicht in der Luft, sondern im Schnee statt – auch wenn Luft eine wichtige Rolle spielt. Denn diese füllt den aufblasbaren Schlitten, auf dem man sich auf eigens präparierten Pisten ins Tal stürzt. Anders als auf einem klassischen Schlitten geschieht dies jedoch nicht sitzend, sondern in Bauchlage.

Paragliding

Wie wäre es damit, einfach mal im wahrsten Sinne des Wortes über den Dingen zu schweben und dabei auch noch einen fantastischen Ausblick auf ein herrliches Bergpanorama zu genießen? Genau das ist beim Paragliding möglich.

Einer der beliebtesten Startplätze findet sich auf dem Jakobshorn, wo bei fast allen Windrichtungen ein Start möglich ist. Einmal in der Luft dauert die Flugdauer je nach Windverhältnissen zwischen 15 und 45 Minuten.

Einsteiger müssen sich übrigens keine Sorgen machen, da die Flüge jeweils als Tandemflüge mit erfahrenen Piloten durchgeführt werden. Für euch heißt es also nur: Augen auf und genießen!

Canyoning

Wandern war gestern – wer nach einem unvergesslichen Adrenalinkick sucht und dabei auch noch auf Entdeckungstour gehen möchte ist beim Canyoning genau richtig. Die Wanderschuhe tauscht man hierbei gegen Helm, Neoprenanzug, Seil und Klettergurt – und schon kann es losgehen.

Doch wozu die ganze Ausrüstung? Ganz einfach: beim Canyoning erkundet man eine Schlucht von oben nach unten – die genannten Ausrüstungsgegenstände sind dabei nicht nur praktisch, sondern unbedingt notwendig.

Klingt interessant? Etwa 50 Kilometer von Davos entfernt wartet die Viamala-Schlucht darauf erkundet zu werden. Hier bahnt ihr euch euren Weg über atemberaubende Abgründe, steile Klippen und tosende Wasserfälle.

Sportlich aktiv am Zauberberg

Für alle, denen es im Urlaub gar nicht genug Action geben kann, bietet Davos also im Grunde alles, was das Herz begehrt – und das unabhängig von der Jahreszeit. Denn während es im Winter auf eine der vielen toll präparierten Skipisten hinunter geht, warten im Sommer Mountainbiken oder Trendsportarten wie Canyoning auf Dich und Deine Begleitung.

Und weil selbst die größten Adrenalinjunkies auch mal etwas Entspannung benötigen, macht ihr es euch Abends in eurer eigenen Ferienwohnung in Davos so richtig gemütlich – bevor es am nächsten Tag wieder sportlich aktiv weitergeht.

No Comments

    Leave a Reply