Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Wandern

Wanderung Saas Almagell: Rundweg Furggstalden

Wanderung Saas Almagell

Wanderung Saas Almagell: Wunderschöner Wandertipp im Saastal

Schöne Wanderung Saas Almagell: Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, mindestens einmal im Herbst ins Wallis zu fahren. Die goldenen Lärchen hüllen die Walliser Täler in ein märchenhaftes Kleid. Das Schauspiel ist Jahr für Jahr ein Fest für Fotografen. Zermatt, Grächen, Derborence, Saas Fee, die Riederalp, das Lötschental und das Goms, alle Ziele sind im Herbst sehr empfehlenswert zum Wandern und Fotografieren.

Meine Wahl fällt im Corona Jahr 2020 auf Saas Almagell. Das abgelegen Dörfchen ist verschlafen und es ist im Vergleich zum benachbarten Saas Fee wenig los. Es ist der Heimatort von Pirmin Zurbriggen (Schweizer Ski-Legende), der hier ein Hotel aufgebaut hat. Saas Almagell ist als Homebase für entspannte Wanderungen gut geeignet. Man braucht keine Bergbahn, sondern wandert einfach vom Dorfkern los. Der einzige Sessellift im Dorf ist Ende Oktober geschlossen und wartet auf die Wintersaison.

Bereits ab 1 Übernachtung im Saastal können wir alle (offenen) Bergbahnen und Postautos von Saas Almagell, Saas Fee, Saas Grund und Saas Baalen gratis nutzen.

Saas Almagell ist flankiert von steilen Hängen, die übersaat sind mit dichten Lärchenwäldern. Neben dem Dorfkern befindet sich ein kleiner Enten-Teich.

Bezahlen auf Reisen mit Yuh

Ich nutze die kostenlose Karte von Yuh fürs Bezahlen auf Reisen.

  • Kostenlose Multiwährungs-Debit Mastercard
  • 13 vorinstallierte Währungen, alle unter einer IBAN
  • Keine Gebühren
  • Geld an Mobilnummern senden
  • Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay
  • TWINT-App: Yuh TWINT
  • Mit dem Code kqzwh4 bekommst du 500 Swissqoin Startguthaben
Yuh Karte auf Reisen
Yuh Promo Code 2023

Mit der kostenlosen Banking App zahlst du unterwegs sicher und easy! Jetzt mit dem Code „kqzwh4“ 500 Swissqoin Startguthaben erhalten (Affiliate)

Wanderung Saas Almagell: Rundweg Furggstalden

Ich entscheide mich für eine Wanderung zum Furggstalden, weit oberhalb vom Dorf. Zuerst führt der Weg flach neben der Saaser Vispa bis zur Kapelle von Saas Almagell.

Schon bald kommt das Gefühl auf, weit weg von der Zivilisation zu sein.

Weiter könnte man zum Mattmark-Staudamm wandern. Wir zweigen hier ab in den dichten Wald hinauf ins Furggtal.

Der Rundeweg Furggstalden führt ins mystische Furggtal und zurück nach Saas-Almagell. Es gilt 400 Höhenmeter zu überwinden, die anfangs durch einen Lärchen-Wald führen. Der schmale Weg ist führt über grosszügige Zickzack-Schlaufen stetig nach oben.

Wanderung Saas Almagell

Einmal im Furggtal angekommen, wähnt man sich in einem abgelegenen und einsamen Naturparadies. Keine Menschenseele, die Bauernhöfe und Ställe sind im Herbst verlassen.

Auf der anderen Seite blicken wir auf das Tal des Furggbachs.

Der Ausblick vom Bänkli auf die Berge und den Lärchenwald ist atemberaubend. Bald geht die Sonne unter und es wird richtig kalt.

Bestelle dieses Bild als Poster + Leinwanddruck + Grusskarte

Saas Almagell gehört nicht zu den grossen Touristen Attraktionen im Wallis. Die Landschaften hier hat man nicht schon auf 1000 Instagram Bildern gesehen. Und gerade diese Orte sind für mich in der heutigen digitalen Gesellschaft so spannend.

Wir wandern zurück ins Dorf Saas Almagell auf dem direkten Weg durch das winzige Alpdorf Furggstalden. Durch die alten Gassen der Alp hinab wandern wir auf einem Waldpfad, der hinter der Kirche in Saas Almagell endet. Unser Hotel Pirmin Zurbriggen befindet sich gleich am Endpunkt der Wanderung.

Wanderung Saas Almagell: Karte Furggstalden

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, beim Bericht zum Erlebnis im Saastal hat euch gefallen. Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Alfie23
    25. März 2023 at 00:00

    Hallo liebes Travelstory Team,
    ich bin heute zufällig auf eure Webseite gestossen und konnte mich gar nicht mehr lösen von den vielen spannenden Artikeln. Besonders eure Texte zum Berner Oberland gefallen mir sehr gut!
    Liebe Grüsse

Leave a Reply