Kanton Bern Reisen Schweiz

Choco Tour in Bern: Schöggele unter den Lauben

VisitLovers: Choco Tour in Bern mit Felix

Zusammen mit Felix (genannt Felä) von CHOCOBERN TOURS lerne ich die Schokoladenseiten von Bern kennen. 

Die Choco Tour durch die Berner Altstadt ist speziell für Food Lovers gedacht, denn unterwegs gibt es immer mal wieder eine süsse Köstlichkeit zum Probieren. Ich als Choco-Holic liebe ja Toblerone, Ovomaltine, Lindor Kugeln und Ragusa. Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht zum Kaffee einen kleinen Happen Schweizer Schokolade nasche.

Aber wo haben diese Schweizer Klassiker eigentlich ihren Ursprung? Und was hat das jetzt mit Bern zu tun?

Im breiten Berndeutsch führt uns Felix durch Bern und berichtet viel wissenswertes über die Schokoladen-Tradition der Schweizer Hauptstadt.

Bern war früher eine echte Schokoladen-Weltstadt! 

Felix zeigt uns Orte, wo bekannte Schoggi-Gründer wie Tobler oder Wander wohnten und wo sie ihre Geschäftsräume hatten. Er veranschaulicht mit Bildmaterial, dass früher auf dem Unitobler Areal eine riesige Schokoladen-Fabrik stand. Der Name Unitobler kommt von Jean Tobler, der seine Schokoladenproduktion in Bern aufbaute. Daraus entstand die weltberühmte Toblerone. Sie wird immer noch ausschliesslich in Bern (Brünnen) produziert und in die ganze Welt verschifft.

Wir erfahren auch, wie die Ovomaltine-Schoggi entstanden ist und wo heute noch Ovo im Kanton Bern produziert wird.

Immer wieder zückt Felix sein Säckli und verteilt Ragusa oder Mini-Toblerones. So hat auch unser Gaumen etwas vom Schoggi-Universum.

Spannend finde ich die Story von Camille Bloch und seinem Bestseller Ragusa. Wusstet ihr, dass der Name Ragusa von einer bekannten Stadt an der Adria stammt? Um zu erfahren, um welche Stadt es sich handelt, müsst ihr schon mit Felix eine Tour buchen 🙂

Wir spazieren wir kreuz und quer durch die Lauben der Altstadt. Felix kennt viele „geheime“ Passagen.

Ganz nebenbei kommen wir an schönen Berner Plätzen vorbei, wie hier am Casinoplatz mit Sicht auf die Alpen.

Choco Tour in Bern: Degustation im Casa Nobile

An der Rathausgasse 45 wartet das Highlight unserer Tour auf uns. Im Lädeli von Casa Nobile wird Geniesser-Schokolade auf höchstem Niveau verkauft.

Wir sind schon ganz hungrig drauf, die Schokolade zu degustieren. Die Angestellte des Ladens kann kaum den Folien-Schutz vom Tablett entfernen und schon greifen wir zu. Natürlich Corona-Konform mit einer Holz-Zange.

Während wir uns die Schokolade auf der Zunge zergehen lassen, erklärt uns Felix das Prinzip des Conchierens.

Eine Kakao-Bohne dient als Live-Anschauungsmaterial.

Die Degustationsreise führt uns von Kolumbien bis nach Indonesien.

Nachdem wir uns noch mit Geschenken eingedeckt haben, geht es weiter durch die Lauben der Rathausgasse in Richtung Bärenpark.

 

Auch die weltberühmte Firma Lindt & Sprüngli hat ihren Ursprung in Bern. Die Story der beiden Familien Lindt und Sprüngli erzählt uns Felix auf der Nydeggbrücke mit Sicht auf die grüne Aare. Von der Brücke aus blicken wir auf die alte Schokoladenfabrik in der Matte, die von Rudolf Lindt gegründet wurde.

Schnäpsli in der Matte Brennerei

Wenn man die Choco und Schnäpsli-Tour gebucht hat, geht es nun zur letzten Station bei der Matte Brennerei. Die kleine Brennerei ist versteckt im Häuser-Wirrwar des legendären Berner Matte Quartiers.

An der Bar werden verschiedene Schnäpsli zusammen mit der passenden Schoggi degustiert.

Die Matte Brennerei hat bei VisitLovers ebenfalls Touren im Angebot.

Video-Clip zur Choco Tour in Bern

In diesem Video gewinnt ihr einen ersten Eindruck von Felix und seinem sympathischen Berndeutsch 🙂

Info zu VisitLovers

Auf der Plattform VisitLovers könnt ihr originelle, persönliche Touren und Workshops mit Locals buchen. Die Guides bieten einzigartige Touren, Ausflüge, Workshops und Kurse für Einzelpersonen, Familien oder Gruppen in der Schweiz.

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit VisitLovers.

 

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zur Schoggi Tour in Bern hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply