Kanton Schwyz Reisen Schweiz Wandern

Ausflug zum Fronalpstock mit der schönsten Aussicht der Innerschweiz

Fronalpstock Wanderung

Wanderung Fronalpstock – Klingenstock

Der Ausflug zum Fronalpstock ist ein absolutes Muss während unseren Ferien am Vierwaldstättersee. Die Aussicht vom Gipfel ist einfach grandios. Von hier oben haben wir einen unglaublichen Ausblick auf die Rigi, den Vierwaldstättersee, Brunnen, den Urnersee mit Flüelen und das Seebergseeli. Auch die Rütliwiese ist erkennbar. Ab Fronalpstock absolvieren wir die einmalige Gratwanderung zum Klingenstock.

Fronalpstock Wanderung

Wie kommt man auf den Fronalpstock?

Zuerst geht es mit der Bahn mit den runden, gelben Kapseln auf den Stoos auf 1300m. Die Stoosbahn liegt im Kanton Schwyz. Der Tell Pass ist gültig. Man muss bei der Stoos-Talstation eine Magnetkarte wechseln, damit man die Bahn-Schranken passieren kann. Das kann zu Wartezeiten führen. Beachtet, dass die Parkuhr beim Parkplatz der Stoosbahn keine Kartenzahlung akzeptiert. Mein 10-er Nötli wollte die Maschine ebenfalls nicht schlucken.

Ab Bergstation Stoos wandern wir noch eine kurze Strecke zum einfachen Sessellift, welcher zum Gipfelrestaurant Fronalpstock fährt.

An Samstagen im Juli und August verkehrt die Sesselbahn bis nach Sonnenuntergang. Nutzt diese Möglichkeit unbedingt. Ich bin „leider“ am Freitag vor Ort und kann deshalb keine Sonnenuntergangs-Fahrt unternehmen.

Fronalpstock Wanderung

Mit der neuen Stoos-Bahn fahren wir auf den Stoos und von dort aus weiter mit der Sesselbahn auf den Fronalpstock.

Fronalpstock WanderungFronalpstock Wanderung

Bevor es auf zur Wanderung geht, geniessen wir den traumhaften Rundumblick. Die Schweiz bietet viele Traumpanoramen in den Bergen, aber der Fronalpstock gehört zu den absoluten Highlights. Die tiefblaue Farbe des Wassers verschmilzt beinahe mit dem Himmel. Wir Schweizer müssen nicht extra nach Norwegen fahren – unsere Berge bieten ebenfalls einen „Fjordblick“.

Fronalpstock Wanderung Fronalpstock WanderungFronalpstock Wanderung

Fronalpstock Wanderung: Gratwanderung vom Fronalpstock zum Klingenstock

Die Gratwanderung vom Fronalpstock zum Klingenstock ist eine der aussichtsreichsten Wanderungen der Region. Die Wanderung ist aber kein Spaziergang. Auf dem Gratweg sind einige knifflige Passagen zu bewältigen und die Pfade sind sehr schmal. Trotzdem ist die Panorama-Wanderung sehr lohnenswert und verhältnismässig kurz mit ca. 2 Stunden Wanderzeit. Beachtet unbedingt die Betriebszeiten der Klingenstock-Bahn, damit ihr wieder hinunter zum Stoos gelangt. Der Klingenstock-Sessellift fährt nicht so regelmässig wie die Fronalpstock-Bahn.

Fronalpstock WanderungFronalpstock WanderungFronalpstock WanderungFronalpstock Wanderung

Fronalpstock Wanderung Facts

Start: Fronalpstock – Bergstation, Ziel: Klingenstock – Bergstation Sesselbahn, Dauer: ca. 2 Stunden

Eine steile, aber kurze Felspassage ist mit Ketten gesichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden vorausgesetzt. Wenn man das Panorama mit Ausblicken auf den Vierwaldstättersee besser geniessen möchte, sollte man eher die Richtung vom Klingenstock zum Fronalpstock wandern. Ich habe die umgekehrte Variante gemacht.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost der Fronalpstock Wanderung zum Klingenstock auf dem Gratweg hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply