Kanton Bern Reisen Schweiz Wandern

Arnensee Rundwanderung – Leichter Wanderweg bei Gstaad

Arnensee Rundwanderung

Flache Arnensee Rundwanderung – Gstaad Wandertipp

Sommertipp Arnensee Rundwanderung: Parkplatz Arnensee – Arnensee – Parkplatz Arnensee, Dauer der Wanderung: ca. 1 h 15 min, Topografie: mehrheitlich flach

Einfache und schöne Wanderung rund um den Arnensee

Gstaad bietet unzählige Wandermöglichkeiten und wir haben die Qual der Wahl. Eine easy Wanderung ohne Anstrengungen führt um den Arnensee, am Fuss des Col du Pillon. Diesen Schweizer Sommertipp kann ich euch sehr ans Herz legen. Die Natur und die Wälder um den See sind dicht und wachsen oft bis fast an den Uferrand. Die Wege sind breit und gut präpariert mit Kieselsteinen. Der Arnensee ist auch ein idealer Badesee für den Hochsommer, mit maximal 20 Grad Wassertemperatur. Der künstliche Stausee liegt an der Grenze zum Kanton Waadt. Teilweise ist der Wasserstand nicht sehr hoch, so erscheint das Ufer etwas kiesig und ausgetrocknet.

Arnensee RundwanderungArnensee Rundwanderung

Erreichbarkeit Arnensee

Der Arnensee ist ca. 12 km von Gstaad entfernt und mit dem Auto erreichbar. Die Anfahrt zum See ist kostenpflichtig. Bei der Schranke sind 5 Franken zu bezahlen. Die Zufahrtstrasse zum Arnensee ist relativ schmal, man kann nicht überall kreuzen und muss auch mal rückwärts fahren zum Ausweichen. Parkplätze sind am See genügend vorhanden. Wer nicht wandern möchte, kann auch angeln, schwimmen, Pedalo oder Boote mieten. Alternativ ist der See auch ohne Auto erreichbar – per Bike oder auf einem der vielen Wanderwege der Region Gstaad.

Arnensee Rundwanderung Arnensee Rundwanderung    Arnensee Rundwanderung Arnensee Rundwanderung  Arnensee Rundwanderung  Arnensee Rundwanderung

Arnensee Runwanderung

Die Arnensee Rundwanderung ist sehr angenehm, flach und gut ausgebaut. Die Ruhe ist wohltuend, schattige Passagen wechseln sich ab mit Pfaden direkt am Wasser. Man entfernt sie nie weit vom See. Zwischendurch sind kleine Sandstrände zu finden. Wer mutig genug ist, im kalten Bergsee zu baden, kann das hier problemlos machen 🙂

Arnensee Rundwanderung Arnensee Rundwanderung

An der Grillstelle der „Schweizer Familie“ brutzeln wir unsere Cervelats. Hier steht eine Toi Toi Toilette, die ihr besser nicht betretet. Keine Ahnung, wie oft diese Toilette geleert wird. Einmal in der Woche?

Arnensee Rundwanderung

Teile der Wanderung führen durch eine Kuhweide. Die Tiere sind sehr friedlich und nehmen kaum Notiz von den Passanten. Die gutmütige Kuh lässt uns ohne Probleme passieren.

Eine Kuh schleckt die Wurstreste weg.

Arnensee Rundwanderung

Am Schluss der Wanderung genehmigen wir uns noch einen Drink im See-Restaurant „Huus am Arnensee“. Das Restaurant hat eine schöne Ruhe-Terrasse mit Holzsesseln und Blick auf den See.

Arnensee Rundwanderung Arnensee RundwanderungArnensee Rundwanderung

Für die Umrundung des Sees braucht es ca. 1.15 Stunden ohne Pausen. Wer Zeit hat, sollte in der Umgebung noch das Mirage Gstaad besuchen.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply