Bloggen

Innsbruck im Sommer besuchen

Kurztrip nach Innsbruck

Jetzt einen Trip nach Innsbruck planen und wieder ein bisschen internationale Luft schnuppern! Auch für einen Kurztrip eignet sich die Tiroler Hauptstadt perfekt, da Stadt und Natur hier so eng vereint sind. Die Grenzen zwischen sind – nach heutigem Wissensstand – ab Mitte Juni wieder offen.

Innsbruck hat nicht nur im Winter viel zu bieten, sondern auch im Sommer. Perfekt für einen Aktiv-Urlaub mit Wandern, Radfahren, Schwimmen. Im Sommer ist die Region das ideale Reiseziel für Wanderurlauber oder begeisterte Mountainbiker und Ausflugsziele in Innsbruck für Schlechtwetter gibt es en masse.

Outdoor Aktivitäten lassen sich ohne besondere Sorgen um Corona genießen. Die Berge um Innsbruck eignen sich auch für einen nur kurzen Abstecher.
Auf unserer Seite finden Sie auch immer aktuelle Infos zu Einschränkungen/Bestimmungen zur CoV-Pandemie.

Aber auch die Stadt Innsbruck hat selbst hat viel zu bieten. Innsbruck, die Landeshauptstadt Tirols, überzeugt seine Besucher mit seiner alpin-urbanen Mischung aus Bergwelt und Stadt mit einer lebendigen Geschichte, vielen kulturellen Angeboten und freundlichen Menschen.

Highlight von Innsbruck: Goldenes Dachl

Das Goldene Dachl ist ein goldener Erker in der Altstadt von Innsbruck. Es gilt als Wahrzeichen der City. Die Kupferschindeln wurden feuervergoldet und schimmern in der Sonne. Vor dem Goldenen Dachl erstreckt sich die Innsbrucker Altstadt mit Shoppingmöglichkeiten hinter historischen Hausfassaden.

Kaiserliche Hofkirche

Beeindruckend stehen die schwarzen Figuren in der Kaiserlichen Hofkirche. Das Grabmal Kaiser Maximilians I. zählt zu den bekanntesten Kaisergräbern Europas. In der Hofkirche stehen 28 schwarze Figuren Wache, darunter auch weibliche Statuen.

Schloss Ambras

Das majestätische Barockschloss Ambras bietet einen traumhaften Garten und üppige Zimmer zur Besichtigung.

DAS TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum

Das Tirol Panorama mit dem Riesenrundgemälde der Schlacht am Bergisel (1809) ist einfach atemberaubend. Es bietet eine 360 Grad Sicht auf den legendären Tiroler Freiheitskampf und gibt einem das  Gefühl, direkt in der Schlacht zu stehen.

Ausflüge ins Umland von Tirol

Von Innsbruck zu den Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten sind nur ca. 20 Kilometer von Innsbruck entfernt und unbedingt einen Ausflug wert! Die Swarovski Kristallwelten wollte ich schon immer mal besuchen. Ich mag ja alles was funkelt und glitzert und besitze diverse Swarovski-Schmuckstücke. Im Riesengesicht sind die traumhaft schönen Wunderkammern untergebracht, dem erklärten Highlight der Ausstellung. Einige Kammern sind genial und glitzern um die Wette, andere eher langweilig und mit wenig Bling Bling

Haus steht Kopf

Durch Zufall bin ich auf diese fantasievolle Attraktion aufmerksam geworden. Das Haus steht Kopf ist eine coole Location für Fotoshootings. Im umgekehrten Haus steht alles Kopf. Zudem ist das Gebäude schräg – bei mir stellt sich sofort beim Betreten ein Schwindelgefühl ein. Für ältere Leute und Menschen mit Gleichgewichtsproblemen überhaupt nicht zu empfehlen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit besichtigen wir die einzelnen Räume. Im schrägen Wohnzimmer, Küche, Waschzimmer, Toilette, Autogarage, Mädchenzimmer, Schlafzimmer oder im Schachzimmer posieren wir gegenseitig für Fotos. Die Räume sind klein – wir sind froh, dass nur wenige Besucher gleichzeitig im Haus sind.

Schloss Tratzberg

Der Besuch eines Schlosses gehört bei uns zum Standart-Programm. Im Tirol gibts unzählige Schlösser, Ruinen und Klöster, die beliebte Ausflugsziele für die Einheimischen sind. Wir entscheiden uns für den Besuch im Schloss Tratzberg, das aber nur mit einer Führung besichtigt werden kann. Daher braucht der Besuch mehr Zeit und man kann nicht im eigenen Tempo durch die Räume gehen. Dafür erhalten wir einen Audio-Guide, der recht spannend aus Sicht von früheren Bewohnern die Geschichte des Anwesens erzählen. Das Schloss trohnt auf einem Hügel. Für Bequeme (wie uns) fährt eine Bummelbahn zum Schloss. Ansonsten ist ein Fussmarsch von mindestens 20 Minuten fällig. Der Besuch im Schloss ist nicht unbedingt ein günstiges Vergnügen: Eintritt 13.50 Euro pro Person + Fahrt mit dem Bummelzug 3 Euro sowie zusätzlich Parkplatzgebühren.

Das Tirol bietet unglaublich viele Ausflugsmöglichkeiten, Sightseeing-Touren und Wanderwege.

No Comments

    Leave a Reply