Frühling Kanton Bern Reisen Schweiz

Trip zu den Osterglocken am Chasseral

Osterglocken

Osterglocken im Berner- und Neuenburger Jura

Ausflugs-Tipp für den Frühling im April

Ich nenne euch hier 3 Orte, wo man die wunderbare Osterglocken fotografieren kann. An den Hängen des Chasseral im Kanton Bern und im Neuenburger Jura blühen die gelben Blumen zu tausenden.

In der momentanen Situation empfiehlt sich eine Reise mit dem Auto. Diese Orte befinden sich alle abseits des Massentourismus, auch im Frühling. Die Osterglocken blühen ca. Anfang-Mitte April.

Auf den Fotos sehen die Felder sehr dicht bewachsen aus, aber in Wahrheit kann man mit Vorsicht einige Schritte durch die Felder laufen. Jedoch sollte man wenn möglich immer auf dem Wanderweg bleiben und keine Blumen pflücken.

Osterglocken fotografieren: Vue des Alpes oberhalb von Neuenburg

Eine gut befahrbare, breite Passtrasse führt auf den Vue des Alpes.

Einige Felder voller Osterglocken und Krokusse sind bereits auf dem Fahrtweg zu sehen. Oben am Vue des Alpes gibt es diverse Wanderwege, um die Felder noch besser zu geniessen. Zudem gibt es eine Aussicht auf den Neuenburgersee.

Weisse und lilafarbene Krokusse mischen sich unter die Osterblumen.

Osterglocken Wanderung: Les Prés d’Orvin

Les Prés d’Orvin liegt hoch über Biel an der Südflanke der Chasseral-Kette. Auch dieser Ort ist gut mit den Auto erreichbar. Ein Rundweg mit anfänglicher Steigung führt zu den Feldern voller gelber Osterglocken. Es gibt viele Wanderwege und Abkürzungen und man findet eigentlich überall Osterglocken. In den Gärten der Ferienhäuser, am Strassenrand, in den Wäldern, auf den Wiesen – überall Osterglocken!

Für Faule: die schönsten Felder lassen sich sogar mit dem Auto direkt erreichen: Man parkiert auf dem Parkplatz Central und spaziert direkt zu den üppig bewachsenen Feldern. Achtung: das Gebiet hat keinerlei öffentliche Toiletten. Auf jedenfall haben wir nirgends etwas gesehen. Zur Corona-Zeit sind auch die Restaurants zu.

(Handyfotos)

Osterglocken: Mont-Crosin/Mont-Soleil

Der Mont-Soleil ist mit der Standseilbahn ab St. Imier erreichbar (unklar, ob währen der Corona-Krise in Betrieb). Auch hier oben kann man schöne Rundwanderungen zu Osterglocken-Wiesen absolvieren.

Eine einfache Passwanderung führt vom Mont-Crosin zum Mont-Soleil, vorbei an riesigen Windrädern.

Alternativ führt zum Mont Crosin eine 4.5-stündige Wanderung von Courtelary hinauf. Die ausgebaute Pass-Strasse lässt sich auch mit dem Auto befahren.

Ausführliche Wanderkarte

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost mit den Fotos der Osterglocken hat euch gefallen.

Folgt meinem Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Susi
    28. März 2021 at 21:48

    Ich bin soeben auf den ausführlicher Blogpost gestossen – vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps!!

Leave a Reply