Österreich Reisen Weltweit

Travel Charme Fürstenhaus Am Achensee – Wellness, wandern und wohlfühlen

Achensee

Das Wellnesshotel direkt am Achensee in Österreich

Der Achensee ist der grösste See im Tirol. Eingebettet in die grüne Berglandschaft erscheint er mir wie ein Mini-Fjord. An heissen Sommertagen ist es hier am See angenehm, die Wassertemperaturen von ca. 19 Grad laden zu einem erfrischenden Bad ein.

Das Travel Charme Fürstenhaus Am Achensee ist das einzige Hotel im Ferienort Pertisau, das direkt am See liegt. Der Garten und die Sitzbänke am Ufer sind exklusiv für die Hotelgäste reserviert. Wir testen das 4-Sterne Superior Wellness Hotel während unserer Ferien im Tirol und sind von der Lage begeistert. Unter der Marke Travel Charme gibt es 9 Hotels der Vier bis Fünf-Sterne Kategorie in Deutschland und Österreich.

Fürstenhaus Am Achensee: Wo einst Fürsten residierten

Wo einst Fürsten residierten, verbringen wir einige Tage zur Ruhe und Erholung. Gleichzeitig ist das Hotel ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region des Karwendelgebirges. Mein Freund probiert die Schaukel aus und möchte sich am liebsten keinen Meter weiter bewegen. Aber das wäre schade bei dieser einzigartigen Landschaft.

Nicht nur der Park und die Aussenbereiche sind gepflegt, auch die Lobby empfängt uns mit einem frischen Farbkonzept und hellen Designermöbel.

Zimmer mit Balkon und Blick auf den See

Ich empfehle euch, ein Zimmer mit Seeblick zu buchen. So entfaltet sich erst der ganze „Travel Charme“. Auf dem Balkon können wir uns gut entspannen, ganz ohne störende Nebengeräusche. Nur das Rauschen der Wellen, das Schiffshorn und die kreischenden Möwen wechseln sich ab. Zum Empfang wird uns Wurst, Käse und Früchte mit Mineralwasser bereitgestellt. Das Zimmer ist grosszügig geschnitten und bietet den nötigen Komfort, um sich wohl zu fühlen. Das Badezimmer und die Toilette sind in separaten Bereichen untergebracht.

Für einen besonderen Start in den Tag nehmen wir das Frühstück auf dieser wunderschönen See-Terrasse ein. Die Plätze draussen sind begehrt – frühes Aufstehen lohnt sich. Auch wegen dem Sonnenaufgang über dem Achensee.

Es gibt auch Zimmer mit Sicht auf den Gartenpool und das Karwendelgebirge.

Highlight: Puria Spa und Parkanlage

Der wohl fotogenste Ort auf dem Hotelgelände ist die verglaste Front der Wellness-Anlage. Im Inneren entspannen sich die Spa-Gäste auf den Ruheliegen mit Sicht auf den See. Das Puria Spa ist sagenhafte 3.000 m² gross, mit Innen- und Aussenpool, Whirlpool, Saunas, Rasul und einem Angebot von Beauty- und Massageanwendungen. Im Welleness-Bereich habe ich für einmal keine Fotos gemacht. Die Räume sind über den ganzen Tag sehr gut besucht und es wäre unfein, mit einer Kamera im Bademantel rumzulaufen. Speziell sind die grosszügigen Ruhe-Oasen, die über die Anlage verteilt sind. So findet jeder sein Plätzchen. Man darf sich an Knabberzeug und heissem Tee bedienen, so viel man möchte. 

Ein ruhiger Kraftort ist der private Garte des Hotels mit dem natürlichen Biotop, Bänkli und Strandkorb. Hier kann man ungestört die Seele baumeln lassen. In den späteren Abendstunden entfaltet sich hier eine romantische Stimmung. 

Der Aussen-Whirlpool ist etwas klein, aber wenn man bis abends zur Essenszeit wartet, ist er meistens frei.

Restaurant Laurentius mit Seeblick

Im Restaurant Laurentius speisen wir dank der Fensterfront mit Blick auf den See. Im Rahmen von GreenGusto® und der 3/4-Pension werden täglich variierende Menüs oder Buffets angeboten. Das Essen abends ist eine Mischung aus Buffet mit Front Cooking Bereich und bedienten Gerichten. Das Restaurant Laurentius erinnert mich ein bisschen an die Lokalitäten in einem Kreuzfahrtschiff – tatsächlich die ovale Form des Buffets einem Schiff der Achensee-Schifffahrt nachempfunden. Die Speisen sind zu jeder Zeit sehr frisch und lecker, obwohl für eine grössere Menge an Gästen gekocht wird. Ob vom Buffet oder serviert – wir finden die die Gerichte schmackhaft und hochwertig.

Wie im Tirol üblich, gibt es zur Nachmittagszeit ein Jause-Buffet mit Süssem und Salzigem.

Das Servicepersonal ist zurückhaltend und doch effizient zur Stelle, wenn man etwas benötigt.

Ausflüge am Achensee: Seeuferweg in Pertisau

In Pertisau spazieren wir an der gut ausgebauten Seepromenade entlang mit Eis-Ständen, Cafés, Bootsverleih und Badestrand. Hier kommt Ferienstimmung auf, ohne dass man ans Meer reisen muss.

Ausflugstipp am Achensee: Wanderung zur Gaisalm

Vom Hotel aus startet der Wanderweg zur Gaisalm, immer dem Achensee entlang. Anfangs ist der Weg breit und für Kinderwagen geeignet. Danach verengt sich der Gaisalm Wandersteig und der Weg ist teilweise ausgesetzt. Einige schmale Brücken sind zu überqueren, mit Felsen, die steil hinab in den Achensee abfallen. Mit etwas Trittsicherheit sind diese Stellen aber gut zu meistern. Für kleinere Kinder sicherlich ungeeignet.

Bei dieser märchenhaften Landschaft lohnt es sich, die Wanderung gemütlich anzugehen und viele Geniesser-Stopps einzulegen.

Während der Wanderung am Achensee sind schöne Ausblicke garantiert. Manchmal erinnert mich der Weg an Südfrankreich oder eine Insel im Mittelmeer. So erleben wir ein Stück Inselferien mitten im Tirol.

Das Wasser ist glasklar und schimmert bei Sonnenschein in mediterranen türkis-blau-grün Tönen.

Die Gaisalm ist ein sehr gut besuchtes Restaurant mit Selbstbedienung und bedientem Teil. Von der Gaisalm nehmen wir das Schiff zurück zum Hotel. Die Schiffsanlegestelle liegt direkt am Hotelpark. Die Schiffe auf dem Achensee sind in Top-Zustand mit funktionierender Klimaanlage und schön gestaltetem Aufenthaltsraum und Deko-Elementen aus dem Tirol. Draussen an Deck gibt es genug Sitzplätze. Der Fahrplan der Schifffahrt ist regelmässig und verkehrt bis abends.

Fazit Travel Charme Fürstenhaus Am Achensee

Wir hatten einen wunderschönen Aufenthalt am Achensee. Die Lage am See macht das Hotel zu einem echten Ferien Highlight im Tirol. Wenn neben dem Faulenzen noch Zeit bleibt, lässt sich die Region mit den vielen Ausflugsmöglichkeiten erkunden:

  • Wanderung zur Dalfaz Alm mit der Rofanseilbahn. Hier soll es leckeren Kaiserschmarrn geben
  • Achensee Schifffahrt
  • Karwendel Bergbahn am Zwölferkopf mit Rundwanderungen
  • Dampf-Lokomotive Achensee Bahn

Wir wurden zum Aufenthalt im Hotel eingeladen.

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum Travel Charme Fürstenhaus Am Achensee im Tirol hat euch gefallen.

Folgt meinem Blog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Blog-Beiträge in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Sabine
    18. Mai 2021 at 13:33

    Als wir zum Wellnesshotel Eppan gefahren sind, sind wir auch am Achensee vorbeigekommen. Der sah so wunderschön aus, aber leider konnten wir nicht anhalten. Irgendwann möchte ich da auch mal hin 🙂

Leave a Reply