Reisen Schweiz Reisen Weltweit Weihnachten

10 schöne Weihnachtsmärkte: meine Tipps

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz (mit Deutschland und Frankreich)

Europa besitzt märchenhafte Weihnachtsmärkte, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. In der Kälte durch die geschmückten Innenstädte spazieren und dabei Geschenke zu shoppen, gehört einfach zum Advent dazu. Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz möchte ich euch hier gerne vorstellen.

1 Weihnachtsmarkt Tipp Schweiz: Montreux-Noël

Mein Weihnachtsmarkt-Favorit! Der Weihnachtsmarkt am Genfersee findet vom 22. November bis 24. Dezember 2018 statt.

Am Seeufer von Montreux ist während der Weihnachtszeit ein wunderschöner Markt aufgebaut. Die Verkaufswaren sind qualitativ hochwertig. Die Hütten wie aus einem Guss und märchenhaft ausgestattet. Das besondere Highlight ist der „fliegende“ Saint Nicolas. Ein echter Nikolaus schwebt in seinem Schlitten über den Genfersee. Zudem gibt es ein farbig beleuchtetes Riesenrad.




Weihnachtsmarkt MontreuxWeihnachtsmarkt Montreux

2 Schöne Weihnachtsmärkte in Zürich

Weihnachten in Zürich ist ein Traum für Gross und Klein. Das Karussell am Sechseläuteplatz, die Beleuchtung Lucy an der Bahnhofstrasse, der „singing Christmas Tree“ und das Märchentram mit dem Nikolaus sind einmalig. Weihnachten in Zürich besteht aus dem Weihnachtsdorf am Bellevue, dem Weihnachtsmarkt im Niederdorf, dem Markt am Zürich Hauptbahnhof und am Werdemühleplatz.

Datum Weihnachtsmärkte in Zürich: 23. November bis 23. Dezember 2018

ZürichZürich

3 Kleiner Weihnachtsmarkt beim Schloss Münchenwiler

Klein und fein präsentiert sich der Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz des Schloss Münchenwiler, unweit von Murten. Hier stellt vor allem das lokale Gewerbe seine Bastelarbeiten und Backkreationen aus. Ganz unter dem Motto „Selbstgemachtes, Selbsterdachtes, Eingemachtes.“

Datum: 30. November 2018

4 Weihnachtsmarkt in Greyerz

Das mittelalterliche Städtchen Greyerz erstrahlt im Advent in warmem Lichterglanz. Zusätzlich gibt es einen Nikolaus Umzug mit Esel und Schmutzli. Hier ist die Kulisse das Highlight, weniger die Aussteller.

Der Handwerker- und Weihnachtsmarkt Greyerz findet von 7. bis 9. Dezember 2018 statt.

Greyerz

Greyerz

Winterliches Fenster mit Deko

5 Weihnachtsmarkt in der Schweizer Hauptstadt: Christmas in Bern

Auf dem Waisenhausplatz und dem Bärenplatz – wo sonst auch immer der Wochenmarkt stattfindet – sind die Weihnachtshütten aufgebaut. Es gibt sicher schönere Weihnachtsmärkte, aber ein Besuch in Bern gehört für mich doch jedes Jahr zur Weihnachtszeit dazu. Als besonderes Extra kann man vor dem Bundeshaus Schlittschuh-Laufen. Auf dem Münsterplatz und Waisenhausplatz können die vom 1. – 24. Dezember 2018 besucht werden.

Ganz neu im 2018: der wunderschöne Berner Sternenmarkt!

6 Weihnachten im Europa Park Rust

Ein echter Garant, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen ist ein Besuch im reich dekorierten Europa Park.

Der Europa Park ist in der Wintersaison von 24. November 2018 bis 6. Januar 2019 (ausser 24. und 25. Dezember) geöffnet.

Europa Park

Europa Park

7 Colmar Weihnachtsmarkt

Die französischen Weihnachtsmärkte bestechen eher durch kitischige, fast überladene Beleuchtung. Am Weihnachtsmarkt von Colmar gibt es viel witziges, knallbuntes und manchmal besinnliches zu entdecken. Laut Tourismusbüro sind es 6 Weihnachtsmärkte in der selben Stadt, die besucht werden können.

Der Weihnachtsmarkt in Colmar ist offen von 23. November bis zum 30. Dezember 2018. Den Weihnachtsmarkt besucht man am besten mit dem Car, so muss man sich nicht um Parkplätze kümmern.

Colmar

8 Weihnachtsmarkt in Strassburg

Auch im elsässischen Strassburg wird mit farbenfroher Weihnachtsdekoration nicht gegeizt. Die Altstadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Der Weihnachtsmarkt im Süden von Frankreich ist bei Touristen sehr beliebt.

9 Christmas Tipp: Weihnachtsmarkt in Heidelberg

Die deutschen Weihnachtsmärkte sind mir sehr sympatisch. Die Preise um einiges niedriger als in der Schweiz und eine angenehme Stimmung herrscht zum Beispiel am Markt von Heidelberg. Heidelberg bietet zudem einige touristische Highlights wie die Schloss-Ruine, den Studentenkarzer und die Karl-Theodor-Brücke. Für einen Besuch sollte man 2-3 Tage einplanen.

10 Weihnachten in der Verena-Schlucht

In der Verena-Schlucht geht es eher besinnlich zu und her. Einen Weihnachtsmarkt gibt es hier nicht, dafür aber ein mit tausenden von Kerzen beleuchteten Wanderweg rund um die Einsiedelei.

Verenaschlucht

Weitere empfehlenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

  • Einsiedler Weihnachtsmarkt
  • Basler Weihnachtsmarkt
  • Romont
  • Weihnachten in Bremgarten
  • Murtner Weihnachtmarkt

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zu den schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply