Kanton Graubünden Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels Wandern

Parkhotel Margna am Silsersee

Margna

Harmonische Ferien am Silsersee im Engadin

Hoteltipp: Parkhotel Margna in Sils Baselgia

Nach unserer etwas anstrengenden Sightseeing-Reise im Tirol fahren wir über die Schweizer Grenze direkt ins schöne Engadin. Auf dem Weg stoppen wir im Bilderbuchdorf Guarda, das als Vorbild für die Schellen Ursli-Geschichte diente. Müde und etwas abgespannt von der Fahrt sind wir froh, im Parkhotel Margna anzukommen.

Der Charme des historischen Gebäudes im typischen Engadiner Stil gefällt uns auf Anhieb. Durch das goldene Türmchen und die rosaroten Fassaden bekommt das Hotel einen märchenhaften Touch. Das Patrizierhaus von 1817 liegt zwischen dem Silsersee und dem Silvaplanersee im kleinen Örtchen Sils Baselgia. Der Slogan des Hotels lautet: „Ihr Kraftort im Engadin“.

Hotel mit Park im Engadin: Parkhotel Margna

Wir beziehen das Zimmer 33, das zwar über keinen Lift verfügt, aber dafür 2 Terrassen mit Sicht auf den Garten bietet. Die Koffer werden uns in windeseile ins Zimmer gebracht. Ich geniesse währenddessen die frische Luft und die Aussicht

Unser Zimmer ist elegant und zeitlos eingerichtet. Der Schlafbereich und das Wohnzimmer sind durch eine Trennwand unterteilt und bieten viel Platz. Zwei Fernseher, eine Designer-Liege, das duftende Arvenholz und die angenehmen Farben runden die Optik ab. Einfach wow! Später erfahren wir, dass die Holzmöbel vom Haus-Schreiner passgenau hergestellt werden.

Als Willkommens-Geschenk finden wir eine mini Engadiner Nusstorte auf dem Salontisch vor, die wir sofort verputzen. Ein Käffeli wäre jetzt schön und wir vermissen eine zimmereigene Kaffeemaschine.

Parkhotel Margna: Charmanter Streifzug durch die Küche

Kurz nach unserer Ankunft werden wir auf eine Küchen-Tour „entführt“. Auf dem Rundgang blicken wir hinter die Kulissen vom Parkhotel Margna und hören Wissenswertes über die Abläufe im Hotelbetrieb. Wir erfahren zum Beispiel, dass das Hotel über eine eigene Wäscherei verfügt. Das ist heutzutage in der Hotellerie eher selten.

Unser charmanter Guide führt uns durch die Küche und stellt uns das Team vor. Als kleine Überraschung werden uns frische Häppchen und Weisswein serviert. Die Küche verwendet möglichst viele lokale und natürlich Produkte mit kurzem Transportweg.  Weiter gehts in den Weinkeller, der einige Schätzchen beherbergt. Die Tour beinhaltet auch die Besichtigung der Restaurants Stüva 1817 und Enoteca & Osteria Murütsch.

Weinkeller

Im Restaurant Stüva 1817 werden Engadiner Spezialiäten à la Carte serviert. Die gemütliche Wärme und die vielen Lichter machen den Raum perfekt für ein romantisches Dinner.

Stüva 1817

Die Enoteca & Osteria Murütsch bietet italienische Speisen und Weine.

Enoteca & Osteria Murütsch

Ich habe noch selten eine so persönlich geführte Tour durch ein Hotel erhalten – vielen Dank! Nach knappen 2 Stunden im Hotel können wir uns nicht willkommener fühlen. Wir merken rasch, dass die Mitarbeitenden einen erheblichen Teil der positiven Ausstrahlung des Hotels ausmachen. Viele Mitarbeitende sind bereits seit Jahren Teil des Teams. Die offene und gästeorientierte Art des Personals kommt bei mir an.

Durch meine Tätigkeit als Bloggerin bin ich oft in Hotels unterwegs und bin mittlerweile sehr darauf bedacht, das „Feinstoffliche“ zu erspüren. Die Stimmung erfasse ich meist rasch (aber lasse mir natürlich nichts anmerken). Eine Fassade aus Design und Coolness kann jeder aufbauen – was dahinter steckt, das zählt!

Das Parkhotel Margna wird mit viel Herzblut und positiver Präsenz vom Ehepaar Simona und Luzi Seiler geführt. Es ist immer wieder schön zu sehen, was ein gut geleitetes Hotel ausmacht. Und wie es sich auf die Stimmung unter den Mitarbeitenden auswirkt. Das bekommen die Gäste mit und freuen sich umso mehr über den angenehmen Aufenthalt. Wie wichtig das ist, spüre ich meist erst, wenn sich in einem Hotel das Gegenteil abzeichnet.

Wellness im Parkhotel Margna

Nach der Küchentour erkunden wir den Wellness-Bereich und sind fasziniert von der speziellen Wasser-Karaffe mit Edelsteinen. Da sich noch andere Personen im Wellness-Bereich aufhalten, können wir leider keine weiteren Fotos machen. Wir werfen einen Blick auf den Whirlpool, die Sauna und das Dampfbad mit Aromatherapie. Zudem stehen Erlebnisduschen und eine Kneippzone zur Verfügung. Der kleine Whirlpool ist mit 2-3 Personen schon voll besetzt und wir haben uns nicht getraut, uns dazuzugesellen. Im Fitnessraum mit Cardio- und Kraftgeräten kann man sich auspowern. Uns reichen die Wanderungen in der Engadiner Bergwelt zur Genüge.

Kulinarisches im Parkhotel Margna und das Silberbesteck

Im Grillroom freuen wir uns auf unser Abendessen (Halbpension). Der Service ist aufmerksam und kratzt beinahe an 5-Sterne-Niveau. Wie es sich für ein Traditionshaus gehört, wird Silberbesteck aufgetischt. Aus irgendeinem Grund kann ich Silberbesteck nicht ausstehen. Sobald das Edelmetall meine Lippen und Zunge berührt, fühlt es sich an, als ob ich auf eine Batterie beissen würde. Es ist mir ein bisschen unangenehm, „normales“ Besteck zu verlangen. Meinem Wunsch wird gerne nachgegangen. Der Serviceangestellte erinnert sich sogar am nächsten Tag an mich und bringt mir wiederum Besteck aus Edelstahl.

Halbpension-Gäste wählen zwischen 3- oder 4-Gängen. Für den grösseren Hunger nach einer Wanderung empfehle ich den 4-Gänger. Das leckere Grillfleisch ist nach meinem Geschmack, aber ich hätte auch die doppelte Portion vertragen 🙂

Die kleinen Details wie der essbare Schmetterling bringen Fantasie in das Abendessen.

Übrigens ernten wir immer wieder verwunderte und teilweise unverständliche Blicke von anderen Gästen, als wir minutenlang das Essen fotografieren. Mit dem Handy für Instagram Storys und mit der Kamera für den Blog.

Morgens bedienen wir uns am Frühstücksbuffet im Grillrestaurant. Meinem Freund gefallen die hausgemachten Confis und ich greife bei den Donuts, Gipfeli und den vielen Früchten beherzt zu.

Meine kleine Raumtour im Parkhotel Margna

In den Aufenthaltsräumen des Parkhotels Margna gibt es viel zu entdecken. Die träumerische und schlossähnliche Einrichtung animiert mich zu einer kleinen Fotosession.

Besonders zu erwähnen sind die liebevoll drapierten Blumensträusse, die ein Hauch von Frische in die Räume zaubern. Abends erklingt in der nahen Piano Bar sanfte Live-Musik. Wer möchte, kommt im Parkhotel Margna sehr einfach mit anderen Gästen ins Gespräch.

Hoteltipp Engadin: Naturzeit im Garten

Ein Highlight im Parkhotel Margna ist der riesige Garten mit Sitzgelegenheiten, Liegestühlen einem alten Baumbestand und Blumenarrangements.

Vor dem Parkeingang beobachten wir ein neugieriges Eichhörnchen auf der Suche nach Futter.

Ausflugstipp Engadin: Spaziergang am Silsersee

Ein weiterer Vorteil vom Parkhotel Margna ist die unmittelbare Nähe zum Silsersee. Für Fischer gibts im Hotel ein „Fischen auf dem Silsersee“-Paket, bei dem das Fanggut von den Hotelköchen zubereitet werden kann.

Auf flachen Spazierwegen laufen wir zum See und beobachten die aufziehenden Wolkenfelder. Der Malojawind versprengt die Wolken innerhalb von Minuten, bringt Sonne und Regen fast zeitgleich.

Eine empfehlenswerte Wanderung führt ins malerische Fextal. Traumhaft schön ist ein Spaziergang bis nach Maloja, immer dem Uferweg am Silsersee entlang.

Das Gebiet rund um den Silsersee garantiert Erholung pur inmitten imposanter Natur.

 

Mit diesem Schiff lassen sich bei schönem Wetter Rundfahrten auf dem Silsersee unternehmen.

Abendstimmung in Sils Baselgia

Abends entstehen Sternenfotos vom Engadiner Berg-Himmel.

Wandertipp mit Aussicht im Engadin: Furtschellas – Val Fex – Sils

Diese Wanderung beinhaltet mit Marmorè einen der schönsten Aussichtspunkte im Engadin. Von der Furtschellas Seilbahn-Mittelstation führt die Wanderung hinunter ins Fextal und zum Parkhotel Margna in ca. 3 Stunden.

Ausflug über den Malojapass nach Chiavenna in Italien

Dank der Engadin-Card, die man im Parkhotel Margna ab 2 Übernachtungen erhält, könnte man gratis mit dem Postauto bis nach Chiavenna in Italien fahren. Das Wetter ist während unseres Aufenthalts sehr wechselhaft. Meinen Ausflug nach Italien möchte ich mit Sonnenschein erlebe. Daher entscheiden wir uns für eine frühe Bergwanderung am Malojapass.

Wandertipp Malojapass: Wanderung zum Lägh da Cavloc

Wir fahren mit dem Auto bis zum Parkplatz Orden Dent am Malojapass. Von hier aus wandern wir in zirka einer Stunde zum Bergsee Lägh da Cavloc. Während der Wanderung brauen sich Regenwolken zusammen und bald fallen die ersten Tropfen. So können wir keine Fotos von einer spiegelglatten See-Oberfläche aufnehmen. Der Lägh da Cavloc umrunden wir auf einem steinigen Weg mit Brücken mit Höhen und Tiefen. Durch die wilde Bergwelt mit den riesigen Wäldern und Wasserfällen und dem garstigen Wetter kommen wir uns fast vor wie in Island. Einfach mit Kühen 😉

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, mein Erlebnisbericht aus dem Parkhotel Margna in Sils Baselgia hat euch gefallen. Wer ein schönes Wohlfühl-Hotel im Engadin sucht mit viel Ruhe und Gemütlichkeit und zuvorkommendem Service ist hier bestens bedient. Das typische Engadiner Hotel liegt nur 10 Minuten von St. Moritz entfernt.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

Wir wurden zum Aufenthalt im Parkhotel Margna eingeladen.

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply