Kanton Bern Reisen Schweiz Wandern

Wandern entlang der Aare in Bern

Aare

Wandertipp Bern: Spaziergang an der Aare

Wanderung vom Botanischen Garten bis zur Elfenau

Die Stadt Bern ist eine der grünsten Hauptstädte der Welt mit diversen Spazierwegen entlang der Aare.

Ich möchte euch einen naturnahen Wandervorschlag für die Sommerzeit weitergeben. Die leichte Stadtwanderung in Bern führt komplett entlang der Aare und passiert Gärten, Tierparks, Restaurants und touristische Wahrzeichen. Der Wanderweg ist angenehm flach und eignet sich für einen einfachen Sonntagsspaziergang. Vor allem, wenn man keine Lust auf weite Fahrten in die Berge hat. Der vorgestellte Ausflug ist gratis und bedarf keinerlei Eintritte (eventuell ein Bus-Billet für die Rückfahrt).

Bezahlen auf Reisen mit Yuh

Ich nutze die kostenlose Karte von Yuh fürs Bezahlen auf Reisen.

  • Kostenlose Multiwährungs-Debit Mastercard
  • 13 vorinstallierte Währungen, alle unter einer IBAN
  • Keine Gebühren
  • Geld an Mobilnummern senden
  • Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay
  • TWINT-App: Yuh TWINT
  • Mit dem Code kqzwh4 bekommst du 500 Swissqoin Startguthaben
Yuh Karte auf Reisen

Yuh Promo Code 2023

Mit der kostenlosen Banking App zahlst du unterwegs sicher und easy! Jetzt mit dem Code „kqzwh4“ 500 Swissqoin Startguthaben erhalten (Affiliate)

Startpunkt der Wanderung: Botanischer Garten Bern. Erreichbarkeit zu Fuss ab Bahnhof Bern über das Bollwerk und die Lorrainebrücke. Auf der Lorrainebrücke gibt es einen tollen Fotospot mit Sicht auf die Berner Alpen, die Aare und das Münster. Vor allem bei Sonnenaufgang immer wieder ein Spektakel.

Endpunkt der Wanderung: Parkanlage Elfenau mit Bushaltestelle und Verbindung zurück in die Innenstadt von Bern

Länge der Wanderung: ca. 6 Kilometer auf überwiegend flachen Wegen entlang der Aare. Einzige Steigung: Aufstieg zur Elfenau.

An der Aare: vom Botanischen Garten zum Bärenpark

Tropische Gewächshäuser, Kakteen, Kräuter, Blumen und ein schöner Baumbestand warten im Botanischen Garten auf die Besucher. An warmen Tagen ist das herzige Café Fleuri mit Snacks und Getränken empfehlenswert. Der Botanische Garten liegt an einer Hanglage an der Aare und ist über verschiedene Treppen-Elemente verbunden. Da ich den BOGA bereits zu jeder Jahreszeit in und auswendig kenne, lassen wir heute eine Besichtigung aus. Der Zugang zum Garten und den Gewächshäusern ist gratis und wird von der Universität Bern unterhalten.

Aare

Aare Bern Wanderung

Über Treppen und kurze Pfade steigen wir hinunter zum Aareuferweg und wandern entlang des Flusses auf Hartbelag. Das Altenbergquartier hat beinahe dörflichen Charakter. Wir wählen die schmale Passage zwischen dem Klösterli Weincafé und der Mahogany Hall zum Bärenpark,  inklusive Aussicht auf die Nydeggkirche und die Häuser der Altstadt.

Leider erspähen wir heute keine Bären im Park. Wo die gemütlichen Tiere wohl stecken? Ich finde es jeweils richtig knuffig, wenn die Bären im Wasser planschen. Zum Glück arbeite ich wochentags nicht weit vom Bärenpark entfernt und kann in der Mittagspause nach Lust und Laune die Tiere besuchen. Ein anderes Mal werde ich die Bären sie sicher wieder antreffen.

Weiter führt die flache Wanderung über eine Aareschlaufe und Waldwegen zum Schwellenmätteli.

Restaurant Schwellenmätteli

Beim Schwellenmätteli werfen wir einen Blick auf die tosenden Wassermassen, die durch die Schleusen sprudeln. Hier lässt sich auch ein Food-Stopp einlegen, wenn man sich nicht durch die laute Geräuschkulisse des Wassers stören lässt. Auf jeden Fall ist die Terrasse über den weissen Fluten ein aussergewöhnliches Restaurant-Konzept.

Pop Up Restaurant Aarebar

Wer möchte, kann jetzt die Aare über die Dalmazibrücke überqueren, um zum Marzili oder zur Dampfzentrale zu gelangen. Im Pop Up Restaurant Aarebar lässt sich in eine lockere Beach-Atmosphäre eintauchen.

Sicht auf das Bundeshaus

Das Bundeshaus ist vom Weg aus gut zu sehen. Nicht weit entfernt steht das Hotel BELLEVUE PALACE, wo wir eine Nacht in der Turmsuite mit Blick auf die Aare verbringen duften.

Schönausteg

Nach kurzer Zeit kommen wir beim Schönausteg an. Bei heissem Wetter springen hier die wagemutigen Jungs und Mädels von der Brücke, um das kühle Nass der Aare zu geniessen. Heute ist es dafür zu windig. Wer möchte, kann den Schönausteg überqueren um zurück zur Aarebar zu laufen.

Wir passieren das Gebiet vom Tierpark Dählhölzli. Es ist kein Eintritt fällig, um diesen Abschnitt zu besuchen. Beim Restaurant befindet sich an gewissen Tagen ein Foodtruck der Gelateria di Berna. Wir bringen heute keine Geduld mit, um uns in die Warteschlange für Fior di Latte und co. einzureihen. Wir begnügen uns mit Calippo Cola und einem Eiscafé aus dem Tierpark-Kiosk.

Aareuferweg beim Tierpark Dählhölzli

Beim Kinder-Streichelzoo mit Eseln und Ziegen herrscht reger Familien-Betrieb. Wir spazieren über die gut ausgebauten Stege und Brücken, die zum Tierpark gehören. Mit etwas Glück können die Besucher Biber, Fischotter, Reiher, Enten, Gänse, Gämsen, Hängebauchschweine und Fische beobachten.

Der Weg in Richtung Elfenau bietet schattenspendende Bäume. Für Schwimmer sind immer wieder Einstiegsmöglichkeiten in die Aare eingerichtet. Auf der gegenüberliegenden Aare-Seite beim Campingplatz Eichholz befindet sich ein guter Ausstieg für Aarebötler. Der Strand ist flach und breit und ideal zum „stranden“ mit dem Gummiboot oder Kayak.

Der Uferweg an der Aare zieht sich bis nach Münsingen. Dafür würde man zwei weitere Stunden Wanderzeit benötigen. Die Wanderstrecke vom Bärenpark bis nach Münsingen beträgt insgesamt 17 Kilometer. Wir nehmen die Abzweigung hoch zur Parkanlage Elfenau und verlassen für heute den schönen Wanderweg an der Aare.

Parkanlage Elfenau am Rande der Stadt Bern

Die Elfenau ist eine grosse Parkanlage zum Schlendern und Spazieren. Sie bietet lauschige Plätze mitten in der Natur. Es gibt eine Orangerie mit Restaurant, eine Gärtnerei, Blumenbeete, Baumalleen und Spielplätze für Kinder. Als Ausflug abseits vom Trubel ist der Park ein Geheimtipp in Bern.

Rückweg in die Innenstadt von Bern: Bus Nr. 19 an der Haltestelle „Elfenau“.

Fazit Aareuferweg Bern

Die Wanderung entlang der Aare in der Stadt Bern ist ein kostengünstiger Ausflug an einem entspannten Sommertag.

Orte am Weg: Botanischer Garten, Bärenpark, Schwellenmätteli, Tierpark Dählhölzli, Parkanlage Elfenau. Auf der gegenüberliegenden Aareseite: Marzili, Dampfzentrale, Aarebar, Camping Eichholz, inkl. Aarebötler und Aareschwimmer beobachten.

Der Spaziergang an der Aare lässt sich beliebig verlängern und erweitern. Fitte Wanderer starten bereits bei der Brauerei Felsenau und wandern über Bremgarten und dem Zehndermätteli entlang. Oder gehen ab Münsingen nach Uttigen bis an den Thunersee.

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Wanderbericht zum Wanderweg entlang der Aare in Bern hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Hanka
    1. Juli 2018 at 07:24

    Vielen Dank für dein Tipp! Ich muss es unbedingt probieren. Da ich dein Blog liebe, I habe es für Liebster Award nominiert. Erfahrt mehr in diesem Post http://www.adinajustina.com/de/2018/07/01/liebster-award-de/

    • Reply
      helga
      7. Juli 2018 at 22:48

      Liebe Hanka, vielen Dank für deine Worte und die Nomination. Bitte sei mir aber nicht böse, dass ich nicht mehr beim Liebster Award mitmache 🙂
      Liebe Grüsse

  • Reply
    Ein Wochenende in Neapel! - Travelstory.ch
    29. Juni 2018 at 22:06

    […] Bonus dazu: das schöne Klima des Mittelmeeres! Ich habe in diesem Artikel eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten aufgeführt, die es sich lohnt, in und um Neapel zu erkunden. Wenn ihr aber nicht viel Zeit habt, […]

  • Reply
    XENIA
    26. Juni 2018 at 08:12

    Vielen Dank, für die sehr schönen Bilder und den interessanten Beitrag!
    BERN ist halt am Schönsten!

  • Reply
    Doris Libsig
    25. Juni 2018 at 10:57

    Wieviel Weg ist im Schatten, so ca. in %?
    Vielen Dank. Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag. Häb dr sorg!

    • Reply
      helga
      25. Juni 2018 at 11:18

      Liebe Doris
      ui, da fragst du mich etwas 🙂
      Ich würde sagen, ca 40 % sind im Schatten und 60% in der Sonne, aber ich kann es nicht garantieren.
      Grüsse
      Helga

  • Reply
    PachT / Blogger
    25. Juni 2018 at 02:59

    An einige Stellen kann ich mich erinnern !

Leave a Reply