Ausflugsziele im Kanton Aargau Ausflugsziele im Kanton Freiburg Frühling Kanton Bern Kanton Waadt Reisen Schweiz Wandern

Ausflugstipps Schweiz: Die schönsten Orte im Frühling

Frühling

Ausflugsziele und Wanderungen im Frühling in der Schweiz

Der kalendarische Frühling begann am 20.3.2018. Noch ist die Schweiz kein Blütenmeer. Geduldig warte ich auf die ersten Frühlingsboten. Ertrage stoisch die letzten kalten Tage in der Hoffnung, bald von Kirschblüten und Tulpen überschwemmt zu werden. Neben Bürojob und sonstigen Verpflichtungen bin ich momentan am Planen meiner Frühlingsausflüge. Scrolle täglich durch die ersten Frühlingsbilder auf Instagram, in der Hoffnung, die neusten Kirschblüten-Spots zu entdecken. Ich sauge jede Location auf, die blühende Bäume und prosperierende Gärten zum Fotografieren verspricht.





Mein Schweizer Frühling: Ausflüge und Tipps

Zum Frühlingsanfang möchte ich euch einige Tipps mitgeben, wo ihr in der Schweiz garantiert schöne Orte im Frühling findet. Sei es bei einer Frühlingswanderung, bei einem entspannten Besuch im Park oder bei einem Citytrip. Die Schweiz bietet unzählige hübsche Fleckchen Erde. Ich hoffe, ihr könnt eure Frühlingsferien und Ostern nutzen, um viel draussen zu sein. Ich hoffe, das Wetter spielt mit und beschert uns viel Sonnenschein. Die meisten Vorschläge kosten nichts und bieten gratis unvergessliche Erlebnisse in der Natur. (Mit Ausnahme vom Eintritt ins Schloss Wildegg und den Iris-Garten). Ausserdem stelle ich euch einige schöne Frühlingswanderungen in der Schweiz vor.

Der Countdown läuft: auf ein knallbuntes Frühlingserwachen!

Frühlingstipp: Kirschblüten im Rosengarten Bern

Kirschblüten-Alarm! Der Stadtgarten mit der besten Aussicht auf Bern ist jeden Frühling ein Muss. Wie in Japan lässt sich hier die Vergänglichkeit der Sakura-Blüten erleben. Verliebte breiten ihre Picknickdecken aus, Familien geniessen die Sonnestrahlen und Touristen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch an weiteren interessanten Spots in Bern gibts farbige Blüten zu bestaunen. In meinem neusten Blogpost über Bern findet ihr noch einige tolle Geheimtipps mit weiteren Kirschblütenbäumen.

Frühlingswanderung: Kirschbäume in Nuglar-St. Pantaleon

Eine schöne Wanderung mit garantiert massenhaft weissen Kirschblüten-Bäumen ist in Nuglar-St. Pantaleon zu finden. Auf der Rundwanderung im Kanton Solothurn kann man durch endlose Kirschplantagen und bezaubernde Frühlingslandschaften spazieren. Das Gebiet grenzt an den Kanton Basel, wo es auch viele wunderbare Kirschblütenwanderungen gibt. Hier befindet sich ein bekannter Foto Spot, den viele Instagramer und Fotografen gerne aufsuchen.

Lieblingsausflug im Frühling: Schloss Wildegg

Einer meiner liebsten Frühlings-Ausflüge ist das Schloss Wildegg im Kanton Aargau. Mit dem grossen Tulpengarten und dem Magnolien-Baum gehört der Schlosspark zu schönsten Gärten und Parks der Schweiz.

Wandern im April: Jurapark Aargau

Ebenfalls im Kanton Aargau befindet sich der Chriesiwäg. Der kurze Rundweg kann ich persönlich sehr empfehlen. Die leichte Blueschtwanderung ist beliebt und wird viel begangen, auch von Wander-Anfänger.

Chriesiwäg

Kirschblüten im Baselland

Der Kanton Basel Land verwandelt sich im Frühjahr in ein weisses Blütenmeer.

Frühlingsspaziergänge rund um den Thunersee

Frühling in der Altstadt von Freiburg

In der historischen Altstadt von Freiburg schlendere ich im Frühling besonders gerne. An der Saane entlang gibts malerische Spazierwege, wo wilde Kirschen blühen. Nach dem Spaziergang können sich Süssigkeiten-Fans im Fabrikladen von Villars mit Schokolade eindecken (hoffentlich habe ich bald Zeit, den Laden für einen Blogpost zu besuchen). Sowieso bietet der Kanton Freiburg einige sehr leckere Spezialitäten, nicht nur während der Frühlingszeit.

Frühlingstipp: Kirschblüten in Düdingen und Tafers

Ich liebe es, Ausflüge in der ganzen Schweiz zu unternehmen. Es gibt aber auch Tage, an denen ich am liebsten Zuhause bleibe und in meiner näheren Umgebung kleine Entdeckungen machen möchte. Fotogene Bäume mit vielen Blüten ziehen mich magisch an. Sobald das Wetter stimmt, bin ich da auf jeden Fall mit meiner Kamera anzutreffen.

Mein Favorit sind die japanischen Kirschbäume vor der Pizzeria Da Raffaello an in Düdingen. Sie blühen nur extrem kurz, aber wenn, dann in den wunderbarsten Farben. Die Sakura-Bäume erinnern mich immer wieder daran, wie gerne ich einmal das Frühjahr in Japan erleben möchte!

Pizzeria in Düdingen

Kirche Tafers

Frühling

Pfarrhaus Tafers

Frühlingshafter Gartentraum: Jardin des Iris

Ein prachtvoller Genuss ist der Jardin des Iris im Kanton Waadt und einer meiner Geheimtipps für Gartenfans. Der Garten öffnet von 28. April bis 17. Juni 2018. Zeiten: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

Jardin des Iris

Tausende von Tulpen: Tulpenfest in Morges

Dieses Jahr findet das Tulpenfest in Morges von 31. März bis 6. Mai 2018 statt. Direkt am Genfersee im Parc de l`Independance werden üppige Tulpenbeete angelegt. Zwar ist die Anlage nicht so gross wie der Keukenhof in den Niederlanden, aber der Eintritt ist gratis und die Anfahrt nicht so weit wie nach Holland. Der Tulpengarten ist für mich einer der schönsten Orte, um so richtig in Frühlingsstimmung zu kommen.

Ein Meer von Narzissen oberhalb vom Genfersee

Bei Les Pléiades und weiteren Orten gibt es gewaltige Hänge voller weisser Narzissen.

Narzissen

Narcissus

Kirschblütenbäume in Lausanne

Beim Musée d`Elysée.

Kirschblüten

Farbige Uferpromenaden Montreux und Vevey

Lenz-Wanderung: Ein Farbenspiel sondergleichen gibts am Genfersee zwischen Montreux und dem Schloss Chillon. An warmen Frühlingstagen ist man hier leider nicht alleine…

Auch am Uferweg von Vevey strahlen farbige Frühlingsblumen um die Wette.

Das „Wisteria-Haus“ mit den violetten Glyzinien habe ich in der Nähe von La Tour-de-Peilz fotografiert. Instagram-Spot #myswitzerland anyone?

Die attraktivste Aussicht auf den Genfersee hat man vom Mont Pellerin, auf der Terrasse des Hotels Le Mirador Resort & Spa oder vom Rochers de Naye.

Insidertipp: Garten Schloss Münchenwiler

Im Schlossgarten nahe Murten finde ich jeden Frühling lauschige und stille Plätzchen zum Entspannen. Im märchenhaften Schloss Münchenwiler gibts ein Restaurant, das ich sehr empfehlen kann.

Mein Geheimtipp für alle Jahreszeiten: Offene Schweizer Gärten

Letztes Jahr habe ich die Website Offene Gärten entdeckt. In diesem Online-Verzeichnis werden private Schweizer Gärten aufgelistet, die an bestimmten Daten besichtigt werden können. Privatpersonen öffnen ihre Gartenanlagen für die Öffentlichkeit. An einigen Orten gibt es etwas zu Trinken oder Kuchen und Verkaufslädeli. Ein Eintritt wird meist nicht erhoben. Es gehört sich, einen kleinen Betrag ins Kässeli zu werfen. Ich finde es sehr spannend, die Gärten von engagierten und fleissigen Naturfans kennenzulernen. Normalerweise hat man auf private Grundstücke kein Zutritt und kann höchstens von der Strasse einen Blick in die farbigen Grünanlagen riskieren.

Bild vom Garten von Maria Riedener (ProSpecieRara) in St. Antoni (Kanton Freiburg)

Fotos vom Rosengarten Etter, Ulmiz (Kanton Freiburg)

Park beim Schloss Gerzensee

Die Parkanlage des Schloss Gerzensee im Kanton Bern nicht öffentlich zugänglich, aber trotzdem wunderschön! An Hochzeiten oder Firmenanlässen kann man die Allee bis zum See betreten, aber leider nicht für normales Sightseeing. Stellt euch mal ein Hochzeitspaar vor, das zwischen den rosaroten Bäumen posiert…wow.

Frühling

Meine Frühlings-Bucketlist 2018

  • Apfelblüte im Kanton Thurgau. Das Bluescht-Telefon überwacht den Blütenstand. Aprikosen, Zwetschgen, Wildkirschen, Kirschen, Birnenbäume und Apfelbäume blühen im Thurgau um die Wette.
  • Narzissen bei Les Pléiades oberhalb vom Genfersee
  • Uferpromenade Ouchy in Lausanne
  • Krokusse im Berner Oberland, Emmental und Diemtigtal
  • Möglichst viele Sonnenuntergänge unter Kirschbäumen erleben!
Frühling

Tafers beim Spital

Noch mehr Inspiration gefällig?

Schaut doch auch mal bei meinem alten Blogpost vorbei, wo ich bereits einige Frühlingsziele vorgestellt habe, z.B. am Thunersee.

Empfehlenswertes Reiseziel in Europa im Frühling

Ganz klar ist für mich die andalusische Stadt Sevilla ein Highlight mit den farbigen Obstbäumen in den Parks und den angenehmen Temperaturen. Ich habe Sevilla 2016 im April besucht und war begeistert.

Auch London soll im März und April speziell toll sein – und noch farbiger als sonst!

Und wo ist dein Lieblingsort im Frühling?

Nichts mehr verpassen?

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Manja Reinhardt
    1. März 2019 at 15:36

    Ich habe deinen Blog auf der Suche nach Frühlingszielen entdeckt. und ich bin ganz begeistert. Der Post macht Lust auf Frühling. Sehr schön …
    Liebe Grüße
    Manja

  • Reply
    Hanka
    21. März 2018 at 15:44

    Ich liebe Tulpen! Danke für viele Frühlingstipps!

    • Reply
      helga
      21. März 2018 at 15:48

      Liebe Hanka
      danke für deinen Kommentar. Ja ich liebe Tulpen auch! So wunderschöne Blumen.
      Grüsse

  • Reply
    PachT / Blogger
    21. März 2018 at 14:50

    BILDER,
    die LUST auf den FRÜHLING machen … Danke!

Leave a Reply