Deutschland Reisen Weltweit

Romantisches Hideaway: Burg Rheinstein

Übernachten im Romantik-Schloss Burg Rheinstein

Ein besonderes Erlebnis auf Burg Rheinstein

Rheinstein: Eine Burg und den romantischen Rosengarten ganz alleine geniessen? Den Sonnenuntergang auf der Schloss-Terrasse beobachten? Und in einem Kommandanten-Türmchen nächtigen? Unsere Herberge den Kurztrip an den Rhein scheint einem Märchen entsprungen zu sein.

Schlossherrin für zwei Tage am Rhein

Majestätisch thront die Burg Rheinstein auf einem hohen Felsvorsprung über dem Rhein. Die romantische Burg liegt in Deutschland, im Bundesland Rheinland-Pfalz, ca. 433 km von Bern entfernt. Tagsüber ein Ausflugsziel mit Museum, bietet das Schloss die Möglichkeit, in einem der beiden Gästezimmer zu übernachten. Wir wählen das Kommandanten-Turm-Appartement, das man für mindestens 2 Nächte buchen „muss“, beziehungsweise darf, denn so rasch möchte man hier nicht mehr weg. Frühstück wird im „Kleinen Weinprinzen“, dem hauseigenen Restaurant serviert. Der Fussweg vom Parkplatz zum Schloss-Tor beträgt ca. 300 m und ist eher steil – an heissen Tagen kommt man ganz schön ins Schwitzen. Die Koffer können vom Warenlift transportiert werden (es gibt keinen Personenaufzug).

Wir saugen die romantische Atmosphäre der alten Gemäuer auf und lassen uns in die kleine, abgekapselte Welt hinter den Schlossmauern entführen. Das Schloss blickt auf eine bewegte Geschichte zurück – davon zeugen die vielen ausgestellten Zeitungsartikel. Attraktionen des Schlosses sind neben den Glasmalereien aus dem 14. bis 19. Jahrhundert, die Wandfresken sowie Nachbildungen von Kanonen und Steinschleudern.




Aus dem 15. Jahrhundert stammen die Ritterrüstungen und Waffen.

Die Gruft: spukts hier etwa?

Die neugotische Kapelle beherbergt eine echte Gruft von preussischen Adligen. Prinz Friedrich von Preussen, Prinzessin Luise und Prinz Georg liegen hier begraben. Also ein bisschen erinnert mich das schon ans PC-Game Diablo, als ich die Treppen zum Gewölbe runtersteige…

Verwunschene Ranken im Schlossgarten

Tierische Schloss-Bewohner

Die charmante Schloss-Katze Pinot (benannt nach dem Wein) stattet uns einen Besuch ab und lässt nicht locker, bis sie ihre Streicheleinheiten bekommt. Abends dreht die freundliche Mietze ihre Runden durch die Anlage und hält nach Gspänli Ausschau. Auch ein gutmütiger Entlebucher-Sennenhund wohnt innerhalb der Mauern.

Kleiner Weinprinz

Ein frühes Abendessen geniessen wir im „Kleinen Weinprinz“. Das Restaurant schliesst bereits um 17.30 Uhr (Winter andere Öffnungszeiten) und es gibt danach keine Verpflegungsmöglichkeiten mehr im Schloss. Tipp: Unbedingt einen lieblichen Riesling-Wein probieren. Falls man abends in einem der Nachbarsdörfer essen möchte, erhält man einen Schlüssel, um das Schlossgeländer wieder betreten zu können.

Highlight am Rhein: Abendstimmung auf Burg Rheinstein

Der Höhepunkt unseres Besuchs auf der Burg ist der fantastische Sonnenuntergang, den wir ganz privat auf der Terrasse geniessen. Alle Schlossbesucher sind weg – wir sind die einzigen Gäste und haben den Garten komplett für uns.

RheinsteinRheinsteinRheinsteinRheinsteinRheinstein

Unterkunft am Rhein: Kommandanten-Turm-Appartement

Das liebevoll renovierte, zweistöckige Turmzimmer gehört uns ganz allein – es gibt keine Nachbarn. Die Burgfamilie Hecher wohnt zwar ebenfalls im Schloss, ist aber im Hauptgebäude am Eingang zuhause. Das Zimmer besticht durch viele kleine Details wie die Schriftrolle mit einer Kurzgeschichte auf dem Nachttisch, die weissen Blumen oder die gratis Weinflasche und Mineralwasser. Die Wendeltreppe ist nichts für Gehbehinderte und auch das Bad ist etwas eng. Gerne hätte ich mir noch bessere Verdunkelungs-Möglichkeiten gewünscht.

Bis in die späten Abendstunden sitzen wir noch auf dem Terrässli mit einer Tasse Nespresso-Kaffee und geniessen dem umwerfenden Ausblick auf den Rhein.

Leckeres Étagere-Frühstück

Morgens wartet ein schön angerichtetes Frühstück auf uns mit Joghurt, Käse Schinken, Tomaten, Äpfeln, Marmelade, Gipfeli und Vollkornbrot. Dazu gibts Cappuccino, Mineralwasser und Orangensaft.

Fazit Burg Rheinstein

Die Übernachtung auf Burg Rheinstein ist für mich ein absoluter Geheimtipp in Deutschland, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann! So privat kann man nirgendwo auf einem Schloss nächtigen. Ausserdem sind die Burgfamilie Hecher und die Angestellten total unkompliziert und bieten den Gästen einen freundlichen und aufmerksamen Service. Man merkt, dass die Familie ganz viel Herzblut in das Schloss-Projekt steckt. Die Burg wird gerne auch als Hochzeitslocation gebucht. Was die Romantik trübt ist der sehr gut hörbare Strassenlärm und die Güter-Züge, die bis spät in die Nacht im Tal umher-rattern.

Schweizer Reisende habe ich im oberen Mittelrheintal und in der Mosel-Region kaum angetroffen – da haben wir noch Nachholbedarf.

Und ich bin jetzt total angefixt von Übernachtungen in Burgen und Schlössern.

Die Übernachtung im Romantik-Schloss Burg Rheinstein ist eines meiner unvergesslichsten Reise-Erlebnisse.

 

Empfehlenswerte Ausflugsziele am Rhein

Das Aussichtstürmchen am Rhein mit Wanderweg

Gleich hinter der Burg Rheinstein verläuft der Wanderweg „RheinBurgenWeg“. Nach wenigen Schritten erreicht man eine kleines, verfallenes Türmchen mit einer schönen Aussicht auf die Burg. Ideal zum Fotografieren! Wer etwas weiter marschiert, gelangt zum Schweizer Haus, das hoch oben über dem Rhein thront. Das Gebäude ist ein Ausflugs-Restaurant, das im Berner Oberländer–Chalet Stil erbaut wurde.

Schifffahrt auf dem Rhein

Es gibt 2 touristische Routen ab Bingen oder Rüdesheim. Diese Fahrten sind sehr empfehlenswert, sieht man doch alle Highlights wie den Mäuseturm und Burg Ehrenfels direkt vom Wasser aus. Wer mehr Zeit mitbringt und eine längere Schiff-Fahrt plant, kann sich bis zum weltbekannten Lorelei-Felsen schippern lassen.

Tipp am Rhein: Burg Ehrenfels

Sehenswürdigkeit am Rhein: Mäuseturm

Sehenswürdigkeit am Rhein: Burg Reichenstein

Das Rheinufer bietet unzählige Burgen und Ruinen zur Besichtigung an. Die Burg Reichenstein lässt sich ideal während einer Schiff-Fahrt bewundern. Die Anlage beherbergt ein Hotel und ein Restaurant, Parkplätze befinden sich direkt vor dem Eingangstor. Bei unserem Besuch war das Restaurant leider wegen einer geschlossenen Gesellschaft nicht zugänglich.

Ausflug zur Burg Sooneck

Die optisch wirklich sehr ähnliche Burg Sooneck besticht mit einer mehrstufigen Garten-Anlage. Die Innenräume können nur mit einer Führung betreten werden. Sooneck ist nicht ganz so touristisch bekannt wie Burg Rheinstein. Es gibt einen Zufahrtsweg, der mit dem Auto befahren werden kann, aber die letzten ca. 400 Meter müssen zu Fuss zurückgelegt werden.

Sehenswürdigkeit am Rhein: Rüdesheim

Mit der Fähre gelangt man nach Rüdesheim mit der bekannten Drosselgasse. Wenn man nur mit dem Auto nach Rüdesheim fahren möchte, muss man einen grösseren Umweg nehmen. Auto-Brücken sind in diesem Gebiet wirklich sehr rar gesät, was die Mobilität manchmal etwas mühsam macht.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reise Bericht zum Romantik Schloss Burg Rheinstein und die Region am Rhein hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch meinem Reiseblog ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Renate
    14. März 2018 at 21:09

    Hallo Helga,
    Mensch, das ist ja fast bei mir um die Ecke. Ich wohne in Boppard. Die Burg Rheinstein habe ich zwar schon einmal besucht, aber noch nie dort übernachtet. Eine Übernachtung in einer richtigen Burg ist immer etwas Besonderes.

    In Rüdesheim muss man nur ein paar Gassen von der Drosselgasse weggehen und schon wird es ruhiger. Besonders beliebt ist der internationale Weihnachtsmarkt in Rüdesheim.

    Liebe Grüße
    Renate

    • Reply
      helga
      15. März 2018 at 08:06

      Liebe Renate
      in Boppard haben wir bei unserem kleinen Road Trip auch halt gemacht – wurde aber (noch) nicht verbloggt 🙂
      Letzten Sommer besuchten wir Cochem, Burg Eltz und viele kleinere Schlösser im Moselgebiet. Auf der Rückfahrt in die Schweiz erkundeten wir noch die Gegend um Rüdesheim.
      Ich finde die Städtchen und Burgen am Rhein und an der Mosel so toll. Es sieht aus wie im Märchen.
      Das Besondere am Übernachten auf Burg Rheinstein ist, dass man abends den Innenhof der Burg ganz für sich alleine hat 🙂
      Liebe Grüsse
      Helga

  • Reply
    CHRISTINA KEY
    15. August 2017 at 07:53

    Wow, die Fotos sind wirklich mega schön! Dort oben hat man echt eine tolle Aussicht. 🙂
    Generell ist die Burg wirklich sehr hübsch!

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

  • Reply
    Tim
    10. August 2017 at 15:12

    Hi,

    das ist tatsächlich mal eine Übernachtungsmöglichkeit der anderen Art. So ganz alleine auf einer Burg, das stelle ich mir schon irgendwie ziemlich cool vor…

    Die Location werde ich mir definitiv merken!

    Tim (von „Ich konnte den Hund noch nie leiden“)

    • Reply
      helga
      11. August 2017 at 19:43

      Hallo Tim
      erstmal: ich LIEBE Hunde 🙂
      Zweitens: ja, es war wirklich richtig cool und ich hab gar nicht erwartet, wie toll es ist…
      Grüsse
      Helga

  • Reply
    miuh
    10. August 2017 at 07:18

    Liebe Helga, das ist ja der Wahnsinn! Mal ganz etwas anderes, eine wunderschöne Burg – und dann noch die Abendstimmung dazu. Tatsächlich ist die Stimmung an vielen tagsüber auch belebten Orten abends (wenn die Tagestouristen weg sind) ganz anders und besonders. Auch das Zimmer sieht super hübsch aus – nur ich weiss nicht, ob ich nicht doch etwas Angst oder Grusel hätte, dort zu übernachten – alleine in der alten Burg?
    Liebe Grüsse und danke fürs zeigen, Miuh

    • Reply
      helga
      11. August 2017 at 19:42

      Halli Miuh – ja diesen Reisetipp musste ich euch unbedingt zeigen 🙂
      Nein nein, gegruselt habe ich mich keineswegs 😉 Es ist eher eine romantische Burg und perfekt renoviert.
      Ganz alleine ist man ja nicht – die Besitzer-Familie wohnt ebenfalls in der Burg. Und trotzdem hat man genügend Privatsphäre.
      Liebe Grüsse

Leave a Reply