England Reisen Weltweit

Cotswolds: Reise ins Herz von England

Cotswolds

Die Cotswolds: Grossbritannien wie aus dem Bilderbuch

In den Cotswolds findet man das England der Träume.

Ich bin verrückt nach romantischen Orten, die irgendwie nach Märchenwelt aussehen. Oft wähle ich meine Reisen nach solchen Destinationen aus. Je verträumter, desto besser…




Während meines 5-tägigen Städtetrips nach London wollte ich unbedingt einen Ausflug in die ländliche Region der Cotswolds machen. Es ist bereits meine dritte Reise in die englische City. Und weil ich bereits alle Haupt-Sehenswürdigkeiten abgeklappert habe, besteht noch genügend Zeit, um das Umland von London zu erkunden. Die Cotswolds sind ein empfehlenswerter Ausflugstipp ab London. Ich hoffe, ihr könnt dank meinem Reisebericht ein bisschen Inspiration für euren nächsten England Urlaub sammeln.

In England Stimmung kommen mit Bücher zum Träumen

Englische & Irische Literatur Büchersammlung – über 300 Ebooks hier zum Downloaden!

Mit Romanen von Austen, Dickens, Shakespeare usw. für nur € 15,95 als PDF, legal und als Gesamtpaket! Ein mega Schnäppchen und wunderbar fürs Einstimmen auf die England Reise. Romantik, Historie und Dramatik sind garantiert!

Cotswolds: Das Herz Englands

Die Cotswolds sind der Inbegriff der englischen Dörfchen-Romantik. Grüne Wiesen überziehen die sanften Hügel, die nur von Steinmauern unterbrochen werden. Schafe weiden auf den Feldern und bieten ein idyllisches Gesamtbild. Im Mittelalter waren die Cotswolds  bekannt für ihre Wolle, die grossen Reichtum einbrachte.

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein.

Auf meinem Tagestrip besuche ich den Downton Abbey Drehort Bampton sowie Bibury, dem touristischsten Dorf der Cotswolds. Die Region zwischen Oxford, Bath und Cheltenham überzeugt durch liebliche Land-Romantik. Die charakteristischen Cottages bestehen grösstenteils aus Kalkstein (Cotswold stone), wofür die Region so bekannt ist. Filme wie The Holiday mit Cameron Diaz, Stardust mit Michelle Pfeiffer (Bibury) und Bridget Jones Diary mit Renée Zellweger (Snowshill) haben schon seit Längerem mein Interesse an den Cotswolds geweckt. Die Film Locations konnte ich leider nicht alle besuchen.

Der Grossstadt-Dschungel und die schlechte Luft von London ist hier wirklich ganz weit weg…

Reise nach Bampton: Das Downton Abbey-Dorf

Meine erste Station führt mich ins Dörfchen Bampton. Der malerische Ort diente als Kulisse für das Dorf Downton in der TV-Serie Downton Abbey. Auch die Kirche Saint Mary the Virgin und das Postamt kommen in der Show vor. Als Kulisse für das Krankenhaus von Downton diente das Gemeindearchiv.

Bampton ist ein winziges Dörfchen, aber auf jeden Fall ein schöner Reisetipp. Am besten parkiert ihr vor der Kirche und spaziert von hier aus durch die malerischen Gässchen. Die Türen, Gärten und Cottages sind absolut fotogen und man kann wirklich Stunden mit Fotografieren verbringen. Die Einheimischen sind es gewohnt, dass von ihren Häusern und Gärten Fotos gemacht wird, aber trotzdem sollte man nicht allzu neugierig sein und die Privatsphäre der Bewohner respektieren.

       

Cotswolds: Stopp irgendwo zwischen Bampton und Bibury

Entlang der Strassen zwischen den Dörfer finde sich immer wieder klitzekleine Weiler mit traumhaften Häusern. Man kann problemlos am Strassenrand kurz anhalten und Fotos machen.

Bibury – das schönste Dorf der Cotswolds

Die Arlington Row von Bibury ist auf den Seiten des Englischen Passes abgedruckt und gehört zur britischen Identität. Das Dorf ist sehr touristisch – her werden ganze Busladungen an Schülern und Chinesen abgeladen. Wenn man die Arlington Row ohne Menschen fotografieren möchte, muss man morgens oder abends vorbeikommen. Trotzdem ist es eine wunderbare, idyllische Sehenswürdigkeit.

   

Im schönen Hotel & Restaurant „The Swan“ in der Ortsmitte kann man sich wunderbar stärken und neue Energie für weitere Entdeckungstouren sammeln.

Mir hat der Tagesausflug in die Cotswolds so gut gefallen, dass bereits längere Ferien in einem Cottage geplant sind…. 🙂

Besuch der Cotswolds in England

Mir scheint, dass diese Region bei Schweizern noch kaum bekannt ist. Dabei lohnt es sich sehr! Die Engländer sind sowieso ein extrem freundliches Volk und Reisen in Grossbritannien sind überaus angenehm. Die Cotswolds sind typisch englisch und bieten grüne Hügel, auf denen Schafe weiden, üppige Gartenanlagen, Schlösser, Herrenhäuser und verträumte Dörfchen mit alten Pubs.

Falls ihr eine Reise in die Cotswolds plant, würde ich euch unbedingt ein Mietauto empfehlen. Die Dörfer sind nicht sehr weit voneinander entfernt, aber der öffentliche Verkehr ist nicht vergleichbar mit der Schweiz. Für die körperlich Fitten würde sich auch ein Fahrrad eignen. Es herrscht wenig Verkehr auf den Strassen, jedoch sind die Wege teilweise eng und der Linksverkehr sollte nicht unterschätzt werden.

Anreise Cotswolds

  • Flug mit Easyjet von Basel nach Bristol. Von hier aus ein Mietauto nehmen. Entfernung Bristol – Bibury ca. 50 Meilen.
  • Flug nach London, von hier aus mit dem direkten Zug nach Moreton-in-Marsh (Dauer ca. 1.5 Stunden). Von hier aus kann ebenfalls ein Mietauto genommen werden.
  • Flug nach London-Luton (nördlicher Flughafen von London), Mietauto, ca 80 Meilen bis Bibury.
  • Übernachtung in schönen Cottages, B&B und Schloss-Hotels. Achtung: die Cotswolds sind bei den Engländern sehr beliebt fürs Ferien-machen. Daher müssen die Wunsch-Hotels und die schönsten Cottages sehr früh gebucht werden. Es ist keine günstige Gegend, die Preise sind mit der Schweiz vergleichbar.
  • Veloreisen & Wanderreisen sind in den Cotswolds ebenfalls sehr beliebt. Es gibt fixfertige Wander-Touren, wo das Gepäck von Ort zu Ort transportiert wird. Tipp: Weitwanderweg Cotswold Way.

Reisetipps: Schönste Orte der Cotswolds 

  • Bampton
  • Bibury
  • Bourton-on-the-Water
  • Broadway (mit dem Broadway Tower)
  • Burford
  • Castle Combe
  • Snowshill Village
  • Stow-on-the-wold
  • Stratfort-upon-Avon (das Shakespeare-Städtchen)
  • Upper Slaughter

Cotswolds Schlösser und Sehenswürdigkeiten

  • Blenheim Palace
  • Sudeley Castle
  • und natürlich viele Gärten
  • Distillery mit Whisky

Mehr Inspiration: die Geheimen Gärten der Cotswolds (Garten Reiseführer)

Mehr Reisen in England

Highgate Cemetery in London

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Travelblog – Bericht und Fotos aus den englischen Cotswolds hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Die schönsten Ausflugsziele im Kanton Thurgau mit Bodensee
    12. August 2018 at 02:12

    […] und einer Prise Wildheit. Mich hat die Kartause Ittingen von der Stimmung her ein bisschen an die Cottages in England […]

  • Reply
    Melanie Dörner
    23. Juli 2017 at 13:06

    Oh was für tolle Foto, ich habe immer gedacht England ist keine Reise wert aber das sieht nach deinem Post nun ganz anders aus!

    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 11:38

      Liebe Melanie, oh doch – ich bin jetzt gerade total England-Süchtig geworden 🙂

  • Reply
    Heikes Reiseblog
    21. Juli 2017 at 05:41

    Wunderschöne Bilder. Ich liebe die Cotwolds.Vielen Dank für den schönen Bericht.

    Viele Grüße, Heike

    • Reply
      helga
      27. Juli 2017 at 11:39

      Liebe Heike
      ja auch ich habe mein Herz an die Cotswolds verloren. Es ist ein Traum.
      Liebe Grüsse
      Helga

  • Reply
    Steffi
    20. Juli 2017 at 08:43

    Wunderschön! So tolle Fotos, da könnte ich direkt einen Flug buchen 😉 In London bin ich eigentlich regelmäßig, da muss ich wohl mal aus der Stadt rausfahren. Ein Urlaub im Cottage klingt echt traumhaft 🙂 Wo schaust Du denn da nach Unterkünften? Liebe Grüße!

    • Reply
      helga
      20. Juli 2017 at 08:51

      Liebe Steffi
      Danke. Für die Cottages schaue ich nicht auf Booking.com, sondern habe mich ein bisschen auf https://www.manorcottages.co.uk/ und http://www.cotswolds.com/accommodation/self-catering-holiday-lets umgesehen. Aber konkret gebucht noch nicht – kann mich nicht entscheiden. 🙂
      wenn es nicht anders geht, gibts auch die Möglichkeit von organisierten Tagesausflügen mit einem Bus (Evan Evans oder Golden Tours). Diese sind sehr gehetzt, aber eine Möglichkeit, wenn man nur wenig Zeit hat.

      • Reply
        Steffi
        20. Juli 2017 at 16:22

        Cool, danke für die Tipps! 🙂 Da schau ich doch direkt mal nach. Ich würde mir nämlich auch gerne mehr Zeit nehmen.

        • Reply
          helga
          20. Juli 2017 at 19:50

          ich hoffe, du findest dein Traum-Cottage

  • Reply
    PachT / Blogger
    19. Juli 2017 at 12:51

    Es hat Spass gemacht, den Weg mitzuverfolgen …

Leave a Reply