Kreuzfahrt Norwegen Reisen Weltweit

Tipps für einen Tag am Geiranger-Fjord in Norwegen

Kreuzfahrt-Ausflüge am Geiranger-Fjord

Die Fahrt durch den majestätischen Geiranger-Fjord ist das Highlight jeder Norwegen Reise. Auf Fotos kann man nicht annähernd die gigantsichen Ausmasse der steilen Klippen und des breiten Fjords erahnen. Man muss es selbst erleben! Die ganze Fjordlandschaft ist ein wahres Naturparadies, ein kleiner Garten Eden mit dem saftigen Grün und den unzähligen Wasserfällen. Vieles ist sehr naturbelassen – typisch norwegisch halt. Der Fjord ist gigantisch, grandios, wuchtig, üppig, einmalig, fotogen, paradiesisch, traumhaft… und unbedingt sehenswert.





Während der Einfahrt in den Geiranger-Fjord war für mich der Moment da, für den jeder Globetrotter lebt – das Gefühl, gerade an einem unvergleichlichen Ort angekommen zu sein.

Geiranger Ausflüge auf eigene Faust

Geiranger auf eigene Faust entdecken. So gehts!

Ausflugstipps Geiranger-Fjord in Norwegen

Die wichtigsten Ausflugsmöglichkeiten lassen sich vorab online oder direkt vor Ort im Tourismuszentrum buchen: Fjordsightseeing, Mountain Highlight Bus, Hop on Panorama Bus (fährt zum Adlerkehren und hält an 2 Aussichtspunkten), sowie ein Heliflug und Kayak-paddeln. Für die ganz Fitten: die Serpentinen per Bike bewältigen. Taxis gibt es hier nicht – man ist also entweder auf die Kreuzfahrtschiff-Ausflüge (teuer) angewiesen oder nutzt die Angebote vom Geiranger-Fjordservice vor Ort (günstiger, aber manchmal ausgebucht).

Diese Ausflugstipps und Unternehmungen wurden von mir persönlich gestestet – und alles ist an einem Tag machbar

Bezahlen auf Reisen mit Yuh

Ich nutze die kostenlose Karte von Yuh fürs Bezahlen auf Reisen.

  • Kostenlose Multiwährungs-Debit Mastercard
  • 13 vorinstallierte Währungen, alle unter einer IBAN
  • Keine Gebühren
  • Geld an Mobilnummern senden
  • Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay
  • TWINT-App: Yuh TWINT
  • Mit dem Code kqzwh4 bekommst du 500 Swissqoin Startguthaben
Yuh Karte auf Reisen

Yuh Promo Code 2023

Mit der kostenlosen Banking App zahlst du unterwegs sicher und easy! Jetzt mit dem Code „kqzwh4“ 500 Swissqoin Startguthaben erhalten (Affiliate)

Kreuzfahrt-Tipp: Dorf Geiranger

norwegen_geiranger (24)

Das winzige Dorf Geiranger liegt am Ende des Fjords und ist nur erreichbar über Passtrassen oder der Wasserzufahrt. Normalerweise ist hier nicht viel los – jedenfalls bis zur Invasion der Kreuzfahrt-Touristen. Dann fühlt sich der Ort schlagartig. Die philippinischen Angestellten der Schiffe quetschen sich rund um den W-Lan-Spot am Tourismusbüro, während die Reisenden sich einen Platz in einem der Ausflüge sichern wollen. Kleine Bistros und Souvenirläden mit Wikingerschiff-Modellen, Wikingerhelmen und norwegische Fleece-Pullis buhlen um die Gunst der Gäste. Hinter dem Dorf führt der Weg bereits steil nach oben mitten in die Berglandschaft.

Ausflugs-Tipp Geiranger: das Dörfchen erst am späteren Nachmittag erkunden. Viele Kreuzfahrt-Gäste haben ihre Ausflüge bereits absolviert und hechten zurück aufs Schiff zum „Kaffee und Kuchen“.

norwegen_geiranger (3)

Man sollte sich trotz des Trubels ein bisschen Zeit nehmen, das Örtchen zu erkunden. Nach ein paar Schritten gelangt man weg vom Hafengeläde und kann die Fjorlandschaft in aller Ruhe geniessen

norwegen_geiranger (16)

die „MeinSchiff“ hatte an diesem Tag den Logenplatz, die AIDAsol und ein spanisches Schiff mussten mit den hintergen „Tender-Rängen“ vorlieb nehmen. Gerade für ältere Kreuzfahrer kann das Tendern teilweise etwas anstrengend sein.

norwegen_geiranger (10)

eine der pittoresken Holzhütten in Geiranger

norwegen_geiranger (22)

Norwegen bietet Natur pur

Ausflugstipp Geiranger: Speed Boat Ride auf dem Fjord

norwegen_geiranger (23)

sympathisches Speed-Boat Team

Adrenalin-Junkies sollten diesen Ausflug auf jeden Fall mitmachen. Die Kreuzfahrtschiffe bieten ihn ebenfalls an, durchgeführt wird er jedoch immer vom gleichen Team. Der Guide ist ein richtig lässiger Aussteiger-Surfer-Typ. Zum Team gehört auch der süsse Labrador-Hund – er hat uns freundlich begrüsst und liess sich geduldig von den Gästen streicheln. Vor der Fahrt konnten wir uns mit (lauwarmen) Getränke und Kaffee bedienen. Dann folgte die Ausstattung mit wasserdichten, dicken Schutzanzügen. An heissen Tagen ist das wirklich sehr schweisstreibend. Das Boat hat Platz für 12 Personen und düst dann auch gleich mit Voll-Speed los, reisst scharfe Kurven und lässt sich von johlenden Gästen zu noch schnellerer Geschwindigkeit antreiben. Das macht echt viel Spass 🙂 Ein Schisserchen sollte man dabei nicht sein. Dank diesem Ausflug erlebt man nochmal eine ganz andere Perspektive des Fjords, mit intensiven Kontakt zu den Wasserfällen wie den Seven Sisters.
Der Guide erklärt kurz und knackig einige interessante Facts zum Fjord und dem Leben der Bewohner. Besonders spannend fand ich den Klettersteg, der vom Fjord-Ufer steil nach oben zu einem Bauernhof führt. Unglaublich, wie fit die Norweger sind…

Geiranger Landgang Kreuzfahrt: Fahrt zum Dalsnibba

Vorab sollte man die Fahrt zum Dalsnibba Aussichtspunkt buchen, da eigentlich jeder Geiranger-Besucher irgendwann im Laufe des Tages diesen Ausflug absolvieren will. Unterwegs gibts 2 Fotostopps an hammermässigen Aussichtspunkten. Ganz oben auf dem Gipfel wird es sehr kühl und windig, auch an warmen Tagen – unbedingt eine dicke Jacke einpacken.

norwegen_geiranger (12)

Auf dem Weg zum Dalsnibba Gipfel liegt der Aussichtspunkt Flydalsjuvet. Waghalsige können hier Fotos von einer herausstehenden Felsklippe schiessen…

norwegen_geiranger (25)

Norwegische Hütten

norwegen_geiranger (18)

Viele Serpentinen führen zum Dalsnibba Gipfel

norwegen_geiranger (7)

Dalsnibba – Ganz oben. Hier liegt ganzjährig Schnee

Auf dem Gipfel öffnet sich der Blick über das Gebirgsmassiv. Der Fjord erscheint irgendwie nur noch ganz klein. Selbst für uns „gipfelverwöhnte“ Schweizer ist dieser Ausblick atemberaubend.

Am rechten Ende sind die Adlerkehren (zick-zack-Strasse) zu sehen.

norwegen_geiranger (19)

Die gigantische Gipfel-Aussicht

Geiranger: Ausflug zu den Adlerkehren

Die Adlerkehren sind eine lange Serpentinen-Pass-Strasse mit vielen Haarnadelkurven. Wer mag, kann sie per Bike bewältigen – zum Hochwandern reicht die Liegezeit der Schiffe kaum aus. Uns wärs sowieso etwas zu anstrengend gewesen, daher wählten wir die Bus-Variante. Hier befindet sich auch ein schöner Foto-Spot mit Blick auf die Fjord-Landschaft und das Örtchen Geiranger. Übrigens: ein starker Magen ist ein Muss – die steile Kurvenfahrt ist nicht ohne …

norwegen_geiranger (9)

Aussichtspunkt am Adlerkehren

norwegen_geiranger (8)

Die moderne Aussichtsplattform mit Sicht auf den Fjord

norwegen_geiranger (14)

Geiranger Fjord-Sightseeing

Die Fahrt durch den Fjord hat jeder Kreuzfahrt-Touri bereits „inklusive“. Die Einfahrt in den Fjord darf man auf keinen Fall verpennen: um 8.00 Uhr sollte man auf den Beinen sein.
Alternativ kann man im Laufe des Tages mit einem kleineren Boot eine Fjord-Sightseeing-Tour buchen oder auf die Ausfahrt am Abend warten. Das Risiko besteht immer, dass das Wetter sich rasch ändert.

norwegen_geiranger (21)

Das Gesicht im Fels

norwegen_geiranger (13)

norwegen_geiranger (11)

ein letzter Blick zurück

Fazit Kreuzfahrt zum Geiranger Fjord

Mit diesen 5 Ausflugstipps hast du das Wichtigste am Geiranger-Fjord abgegrast. Und alles ist problemlos an einem Tag machbar.

Der Geiranger-Fjord steht bei jeder (fast) Norwegen-Kreuzfahrt auf dem Programm – nicht ohne Grund. Neben den Lofoten ist dies die schönste Landschaft Norwegens. Natur-Freaks kommen voll auf ihre Kosten. Auch für mich war es der absolute Höhepunkt meiner Reise in den Norden. Nicht verpassen.

Hierlang gehts für Kreuzfahrt-Tipps in Bergen.

Nichts mehr verpassen?

Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Vicky
    21. Juni 2017 at 11:32

    Mit welchem Bus seit Ihr denn zum Dalsnibba und zum Adlerkehren gefahren? 🙂

  • Reply
    Lagocki
    23. Februar 2017 at 19:29

    Super Infos. Wir sind im August 2017 dort.

  • Reply
    Kai
    5. Januar 2017 at 11:33

    Hallo,
    danke für die vielen und schönen Tipps. Wir fahren jetzt im Sommer ´17 in die Norwegische Fjorde, natürlich mit Geiranger. Mal schauen was wir umsetzen werden…

    Gruß aus Kiel

  • Reply
    Kerstin
    28. Februar 2016 at 22:39

    Da hast Du aber richtig Glück gehabt mit dem Wetter! Ich informiere mich grade über Bergen und Co. für unsere anstehende Reise und anscheinend regnet es da so gut wie immer… Danke für diesen Bericht, fliesst in meine Reiseplanung mit ein.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Reply
      helga
      28. Februar 2016 at 22:50

      Bergen ist tatsächlich berüchtigt für schlechtes Wetter. Mann kann aber in den Sommermonaten immer mal wieder Glück haben – wie wir damals. Es war sogar über 25 Grad heiss !

  • Reply
    Elisa
    28. Februar 2016 at 22:38

    Woa, die Fotos sind ja ein Traum! 😀
    Ich werd im Sommer mit meinem Bulli für ein paar Wochen nach Norwegen fahren. Und deine Tipps gleich mal abspeichern. Den Fjord muss ich mir unbedingt anschauen.
    Lieben Gruß
    Elisa

    • Reply
      helga
      28. Februar 2016 at 22:51

      Hallo Elisa, danke fürs Kompliment. Ich finde, der Geiranger ist einer der schönsten Landschaften Europas und sollte bei jeder Norwegen-Reise besucht werden 🙂

  • Reply
    Anna
    8. Februar 2016 at 18:31

    Ein wirklich schöner Beitrag! Und die Fotos erst. 🙂 Nach Norwegen muss ich auch unbedingt noch mal. Von Kiel aus starten ja auch die großen Kreuzfahrtschiffe; also eigentlich ist es ideal. Nur machen müsste man es mal… 😉

    Herzlich,
    Anna

    • Reply
      swisstravelgirl
      8. Februar 2016 at 22:21

      Die Fjordlandschaften sind wirklich empfehlenswert 🙂 Aber das Kreuzfahrt-Leben ist bestimmt nicht für jedermann….:)

Leave a Reply